Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Zusätzliches Tastenfeld für Wählscheibentelefon
Simml
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2019

Hallo!

Ich würde gerne Wählscheibentelefone wie das W48 oder das FeTAp im Alltag benutzen. Um die Wählprozedur bei sehr langen Nummern (z.B. Ausland mit Billigvorwahl) abzukürzen, wäre es praktisch, wenn es eine zusätzliche Möglichkeit gäbe, per Tastenfeld zu wählen. Meine Frage an Euch: Wie könnte man soetwas realisieren? Kann man ein Gerät bauen, das man zusätzlich anschließt - vielleicht zwischen Telefon und Kabel bzw. FritzBox, das einfach nur 12 Tasten zum Wählen hat und wahlweise die Funktion der Wählscheibe übernimmt? Oder gibt es sowas vielleicht sogar schon fertig?

Ich freue mich über Eure Tips und Meinungen.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Simml



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 29.03.2019!  Zum Bezugstext

Das würde gleich die stilechte Unterbringung Unterbringung des TWB lösen. Ansonsten geht letztlich jeder Tastwahlblock der nsi und nsr nachbildet, und nicht in die Apparateschaltung integriert ist. Im Prinzip nsi in Reihe, nsr parallel.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2019

Wie wäre es denn, einfach eine AMS oder AwADo zu verwenden und ein Tastentelefon parallel zum Wählscheibentelefon zu betreiben und das Gespräch nach Ende der Wahl an den Wählscheibenapparat zu übergeben?
Oder noch klassischer:
Ein FeTAp 755/756 (IWV) oder 715/716 (MFV) mit einer A2-Schaltung vor den Wählscheibenapparat zu schalten, mit diesem wählen, den Wählscheibenapparat abzuheben und nach Ende der Wahl den 7-er aufzulegen und am Hörer der Wählscheibenapparates des Gespräch zu führen?
Dann bleibt alles Original und doch komfortabel.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.03.2019!  Zum Bezugstext

Im Prinzip so richtig, aber der TWB liegt dann immer an a/b (auch für den Rufstrom) !
Richtiger währe ws/br nach dem GU in Richtung Sprechschaltung einzuschleifen. Leider gibts da verschiedene Ausführungen GU W48 so das man den konkreten Bauschaltplan sehen müste.
Neueren FB ist es übrigens egal ob IWV oder MFV kommt.

mfg
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simml vom 28.03.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich würde es beim 48 App so anklemmen.
Im 48 App Brücke 2-W2 raus.
Vom TWB weiß an 2 , braun an W2 und grün an 3.
Das ist alles am Klemmbrett und man braucht nur eine kurze Verbindung in den App.
Simml
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 28.03.2019!  Zum Bezugstext

Die Schaltpläne sind, soweit ich das verstehe, alle für MFV. Die Tastatur die ich bestellt habe hat aber IWV.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simml vom 28.03.2019!  Zum Bezugstext

Vielleicht helfen die Schaltpläne aus iesem Thread:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007195&seite=19&begriff=&tin=&kategorie=8-
Simml
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 27.03.2019!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Eure Tips! Ich hab mir jetzt einen Tastwahlblock TWB 75 IWV SEL bestellt und werde das damit mal probieren.

Aus dem Tastenwahlblock kommen drei Kabel (grün, braun, weiß). Welche der Kabel muss ich denn an a und b in meinem W48 anschließen? Und was passiert mit dem dritten Kabel?
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2019

du kannst so eine Wählhilfe verwenden.

https://www.senioren-onlineshop.de/Fototasten-Waehlgeraet-Waehlhilfe-fuer-Telefone-auch-DECT

Einfach als Telefonnummern jeweils nur eine Ziffer bzw. *und # abspeichern.
Ist zwar etwas groß, funktioniert aber ohne Bastelarbeiten, außer dem einlegen der Bilder mit den entsprechenden Ziffern.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simml vom 27.03.2019!  Zum Bezugstext

Auf die TwB75 (IWV) und TwB71 (MFV) trifft das wohl zu, nicht jedoch auf die Tastaturen der 01, 01LX, Signo etcetera.
Simml
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 27.03.2019!  Zum Bezugstext

Danke, aber ich such eher nach einer Möglichkeit wirklich Ziffern zu tippen. Nicht Nummern abzuspeichern.

Hier steht, daß die Tastenwahlblöcke der FeTAp-Telefone, die Elektronik zur Wahlsignalerzeugung enthalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastenwahlblock

Das hört sich fast so an, als würde man keine zusätzlichen Teile brauchen um einen solchen Tastenwahlblock an ein W48 anzuschließen. Kennt sich da jemand gut aus?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2019

Von Tiptel gab es zumindest vor wenigen Jahren noch Wählcomputer, d.h. Beistellteile mit 1000er Rufnummerngeber, ebenso von Uher.

In den 80ern gab es derlei noch von mehreren Anbietern (meist im Büromaschinenfachhandel), 30er Rufnummerngeber für fünfhundert Mark oder so, die damaligen Modelle sind im Gegensatz zu den vorgenannten aber regelmäßig nicht MFV-fähig (und auch meist auf z.B. bis zu 16stellige Nummern begrenzt). Auch sind ihre Speicher im Zweifel eher nicht verkettbar.

In der Bucht noch relativ leicht zu besorgen sein sollte ein "Düsseldorf LX".
Simml
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.03.2019!  Zum Bezugstext

Das mit dem Tastenwahlblock parallel auf a/b gelegt klingt für mich fast am interessantesten.
Aber auch der Ansatz mit dem chinesichen Prüftelefon klingt interessant.

Ich kenn mich mit Telefonen leider nicht wirklich gut aus. Ist jemand hier der Lust hat, mir die Sache ganz genau zu erklären? Was muß ich wo anschließen? Ist eine der beiden Lösungen recht kompliziert?

Könnte man einfach einen Tastenwahlblock aus z.B. einem FeTAp 754 an a/b anklemmen? Oder brauchts dazu noch eine Schaltung oder irgendwelche Bauteile dazwischen?

Ich freue mich über alle Tips!

Grüße,

Simml
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simml vom 27.03.2019!  Zum Bezugstext

Da ist nichts mit Funk, der "Sender" sendet nur ein Tonsignal und muss vor die Einsprache des Handapparats gehalten werden. Sicher gibt es auch welche, in die man häufiger benötigte Nummern einspeichern kann.
Sicherlich könnte man auch mit einem alten Tastwahlblock etwas basteln, das parallel auf die a/b der des W48 gelegt wird.
Oder du nimmst das billigste kleine Tastentelefon (zB das aus der Bucht für 7,78€ aus Hongkong...welches als "Prüftelefon" offeriert wird) und legst es parallel.

Bei Telekom kann man im Telefoniecenter auch häufig gewählte Nummern bequem abspeichern und auch per Impulswahl über den Router aufrufen, ohne * oder # zu benötigen.
Simml
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 27.03.2019!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für den Tip.
Da ich das Telefon im Alltag, also doch recht häufig, benutzen möchte, wäre mir eine Lösung ohne Funk und Batterien lieber. Es wäre für mich auch kein Problem, selbst ein solches Gerät zu bauen. Allerdings bräuchte ich eine Anleitung dafür oder zumindest Tips zum Aufbau eines solchen Gerätes.

Grüße,

Simml
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2019

Hallo Simml,

> Oder gibt es sowas vielleicht sogar schon fertig?

Wenn Du es nicht allzu häufig benötigst, sollte es ein Fernabfragesender für Anrufbeantworter tuen, die es aktuell in der Bucht so um die 10 EUR gibt.

Viele Grüße
Ruller



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas