Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Philips SOPHO-SET A110
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2019

Hallo,

wer kennt dieses Telefon und kann mir mehr darüber erzählen?

http://www.ptt-apparate.ch/Philips/Philips_SOPHO-SET_A110/SOPHO-SET_A110_1.html



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 09.04.2019!  Zum Bezugstext

Danke,

es war mir schon klar, dass dieses Telefon als «Geschäftsapparat» Verwendung fand und aus den 1990-ern ist (Siehe auch «Postzulassung»).
Mich interessieren die Varianten, die es gab, deren Bedienungs-und Serviceunterlagen. Dass es ein Analogtelefon mit MFV-IWV und Signaltaste ist, war mir spätestens nach dem Aufschrauben klar.
Warum «Made in Japan»? Hatte Philips dort eine eigene Fabrik oder war dies ein Zukaufteil?
Robin
(gute Seele des Forums)

  09.04.2019

Hallo Steffen,
das ist ein typsisches "Bürotelefon" von Ende 80er/Anfang 90er.
Ich weiß zwar nicht, ob die explizit als Anlagenapparat gedacht waren, jedoch müssten die auch an analogen Anschlüssen problemlos funktionieren.

Die Apparate waren oftmals (bzw. sind teilweise noch immer) in Firmen oder Behörden anzutreffen. Bei mit im Heimatort waren Sopho-Set A310 im Rathaus noch bis vor wenigen Jahren im Gebrauch.
Sie sind erstaunlich gut verarbeitet, die Dinger!
Ihre Gehäuse vergilben (fast) nicht, lediglich die Wähltasten.


Du hast mit dem A110 eine "einfache" Ausführung, die scheinbar nur Wahlwiederholung und Erd- oder Flash-Taste (und Kurzwahlspeicher?) hat.


Ich hab ein A310, das weitaus mehr kann. Es hatte ein Display, konnte Uhrzeit und Dautm anzeigen, etliche Kurzwahlspeicher, eine Art "Wartemelodie", Lauthören, Freisprechfunktion, Mikrofon-Stummschaltung. Es benötigt aber eine externe Stronversorgung via Steckernetzteil. Es lief auch problemlos am analogen Anschluss.
Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand.

Gruß
Robin



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas