Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > zum Forum
Hallo ich bin der Neue
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2019

Hallo,
leider habe ich keine Kategorie zum Vorstellen gefunden, weshalb ich diese gewählt habe...
Da ich es gewohnt bin, wenn ich einen Raum betrete und nur fremde vorfinde, mich vorzustellen, erstelle ich fix diesen Beitrag.

Mein Name ist Rainer, ich bin Jahrgang 85 und wohne in Mönchengladbach. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Mickey Mouse Telefon auf dem Trödel erworben habe. Auf der Unterseite klebt ein Sticker mit "DFe Ap 322 POST BP (Zettler)".

Ich lese mich gerne in Technik ein und repariere gerne meine Gerätschaften. Ich bin mit dem Lötkolben vertraut, besitze ein Multimeter und ein technisches Verständnis bringe ich auch mit (Maschinenbau Ingenieur).

Mein erstes Ziel ist dieses Telefon zum Laufen zu bekommen. Leider fehlt  das TAE Kabel (Ich fürchte es diente als Ersatzteilspender, denn dieses wurde einfach abgepitscht).
Auf der Unterseite klebt ein Sticker mit "DFe Ap 322 POST BP (Zettler)". Was es bedeutet weiß ich noch nicht, denke aber es verrät den Inhalt. Weiter habe ich mich noch um nichts bekümmert. Weder aufgeschraubt, noch gereinigt.

Mein zweites Ziel:
Da ich zu der "Generation Handy" gehöre und ich nichtmal meine Festnetznummer kenne, dennoch das Telefon regelmäßig benutzen möchte, werde ich versuchen es als Gegensprechanlage in die Klingelanlage im EFH einzubinden.

Um es aber erst einmal ausprobieren zu können werde ich es an meiner FritzBox 7490 anschließen. Eine kurze Recherche hat ergeben dass diese mit einer Wählscheibe funktionieren soll.

So, das war es erst einmal von meiner Seite, jetzt gehe ich in die Recherche und schraub es mal auseinander. Dann werde ich Detailbilder machen und ggf. einen Post hier eröffnen. Habe bereits gesehen dass Bilder mit max. 500kb hochgeladen werden können, das macht es der "Generation Handy" nicht gerade leicht. ;)

Ich freue mich auf lehrreiche Kommentare und die gemeinsame Umsetzung des Projektes.

Gruß
Der Titus (mein früherer Spitzname)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.04.2019!  Zum Bezugstext

Vielen Dank :)
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der Titus vom 16.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Bei Fritz Box Fon1 und 2 Westernbuchsen liegt a/b auf den mittleren beiden Pins. Du brauchst auch nur zwei Drähte
Fon1 ,2 liegt aber auch auf den TAE Buchsen.
Hier die Links.
https://www.kab24.de/kommunikation/modularkabel-telefonkabel-rj45-stecker-84-auf-rj11-stecker-64.html?gclid=EAIaIQobChMIzIeggqnV4QIVGud3Ch3D9A0cEAQYAiABEgJkgfD_BwE
https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-adapter-reduzierstueck-western-rj126p6c-rj11-buchse-auf-rj45-stecker.html?gclid=EAIaIQobChMItc74uajV4QIVgwrTCh1VXAE1EAQYAyABEgLOR_D_BwE
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2019

Hallo alle,
gute Neuigkeiten, das Telefon funktioniert tadellos.
Nun kommt Schritt 2, das Telefon via FritzBox mit der Klingel verbinden.

Ein kleines Problem habe ich jetzt noch mit den ganzen Kabeln...

Und zwar:
Ich habe im gesamten Haus ein Netzwerk liegen mit RJ45. Über diese Leitungen möchte ich jetzt das Telefon betreiben.
Ich suche allerdings 2 Kabel und/oder Adapter.

Das erste Kabel von Patchpanel zur FB, sprich RJ45 (Male) auf RJ11 (Male). Und hier kommen meine Probleme mit den ganzen verschiedenen Kabeln. Seh ich es richtig dass ich 4 Drähte benötige? 8/4 6/4 würde ich sagen?!

Das zweite soll ein Adapter RJ11 (Female) auf RJ45 (Male) werden. Ebenfalls 8/4 6/4?!

Mir wäre wirklich geholfen wenn mir jemand Links posten könnte mit den beiden benötigten Kabeln.

RJ11 (Female) auf RJ45 (Male) soll also ein Adapter sein (Telefon zu Dose im Wohnzimmer).
RJ45 (Male) auf RJ11 (Male) ein Kabel von ca. 0,5m um es im Mediafeld zu nutzen.

Gruß und Danke
Der Titus
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabafon vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle...

An Dietrich:
Danke für die Mitteilung. leider finde ich nur 4 Klemmen vor, kein AS4 oder AS7 Stecker. An den Klemmen selbst sind die Kabel abgetrennt und weitere Kabel mit den Klemmen an der Platine aufgeklemmt. Ich poste später mal ein Bild mit Fragen in einem neuen Thema.

An Countryman:
Danke, ich habe die Bilder vom Handy via Facebook an mich selbst geschickt. Dachte nicht dass das geht ^^
Resultat: von 3Mb auf 85Kb ;)
Wie oben erwähnt werde ich später mal einen Post direkt zu meinem Telefon eröffnen, denn ich habe mitlerweile ein paar Fragen und im Netz widersprüche gefunden die mir nicht weiterhelfen.

An Sebafon:
Es existiert derzeit keine Klingelanlage, lediglich die Kabel liegen. Empfehlungen nehme ich gerne entgegen. Im Moment liebäugeln wir mit einer Qubo L Paketbox inkl. Klingel und Briefkasten.

Gruß
Der Titus
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2019

Welche Türsprechanlage hast Du?
Kannst Du mal ein Foto der Außensprechstelle und von einem Türtelefon posten?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2019

Zum Bilder verkleinern nehme ich gerne ImgageResize von Bluescreen.de.
das hat quasi auch noch ne Wählscheibe ;-) läuft aber auch unter win 10. Naja auf dem Handy eher nicht, aber die Generation handy schafft es doch bestimmt Bilder auf den PC zu senden.
Es geht auch mit Paint usw, aber das obige Programm ist noch einfacher. Es muss nicht mal installiert werden, nur auf den Desktop legen und anklicken. Es ist übrigens garantiert Viren- und Malwarefrei, anders als so manche "Gratistools".
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2019

Hallo,
herzlich willkommen im Forum; dein Telefon wurde vor einigen Jahrzehnten von der Fa. Zettler an die Post geliefert.
Wenn du es öffnest, siehst du am inneren Ende der abgeschnittenen Anschlussleitung wahrscheinlich einen sogenannten "Briefmarkenstecker" (elfenbeinfarben, Maße ca. 24 x 18 x 6 mm).
Ein Anschlusskabel mit TAE-Stecker auf der anderen Seite findest du bei ebay.

Viel Erfolg

Dietrich



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas