Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
fetap 756-NS anschliessen
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2019

Hallo,

Ich habe hier ein fetap 756-NS Wählscheibentelefon. An dem Telefon hängt bereits ein Kabel, das an beiden Enden einen AS7 Anschluss hat. Damit kann ich das Telefon leider nicht an die normale Telefonsteckdose anschliessen.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Adapter oder so?

Ich habe hier noch ein Kabel mit TAE und AS4 Stecker liegen. Gibt es sowas auch mit AS7 irgendwo?

Würde mich über einen hilfsreichen Tipp sehr freuen. :)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 22
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Der Stecker sollte nicht wegen Sinn und Unsinn gedreht werden. Ich wollte sehen ob Du vor dem Übertrager auch nichts hören kannst oder ob Du da was hörst. Es könnte ja auch sein das der Übertrager defekt gewesen wäre.
Jetzt zur Kapsel.
Wenn es die gleiche Form wie unten ist wäre es eine Sprechkapsel. Dann kann man natürlich nichts hören. Die muß dann gegen eine Hörkapsel getauscht werden. Die sieht so etwa aus. Sie muß Steckverbinder Kontakte haben. Für ein Bild wegen dem Aussehen mal eine Nr bei Ebay.
163645249850
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Habe den Stecker der Hörerschnur mal andersrum reingesteckt. Macht aber keinen Sinn, das war schon richtig rum drin.

Das Telefon ist ja auch noch "neu", war auch noch nie geöffnet. Eigentlich kann da ja nichts falsch drin sein.

Also die Kapsel am Hörer sieht völlig aus als die Kapsel unten am Sprecher. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das oben eine Sprechkapsel ist.

Die beiden Stecker grün und gelb habe ich mehrfach hin und her gewechselt. Hat aber auch nichts gebracht.

Einen Kabelbruch kann ich auch nirgendwo erkennen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Nur weil alles schon mal vorgekommen ist. Es ist doch eine Hörkapsel die oben eingebaut ist. Nicht das es eine Sprechkapsel ist.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Im Telefon den Stecker von der Hörerschnur mal anders herum stecken. Beim probieren kannst Du so nichts sprechen. Aber hören müßte gehen. Wenn Du so auch nichts hören kannst denke ich die Handapp Schnur oder die Hörkapsel ist defekt.
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Habe den Kopfhörer geöffnet. Gelber und güner Stecker sind oben an der Hörkapsel drin. Sieht alles ganz normal aus.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Dann bist Du ja schon ein schönes Stück weiter. Weil ja alles neu ist erst ein mal so weiter.
Vielleicht ist es ja nur etwas an der Hörkapsel.
Beide Schrauben im Handapp raus drehen und auseinander klappen. In die Hörkapsel müssen grün und gelber Steckverbinder gesteckt sein. Manchmal ziehen die sich beim ziehen an der Schnur vom Stecker . Schau man mal.
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Oh was bin ich doof. Das Telefon kann ja auch nicht klngeln, wenn ich den Telefonhörer daneben liegen habe.

Also die Telefonklingel funktioniert jetzt. Anrufen und anrufe empfangen geht.

Das einzige was komischerweise noch nicht funktioniert ist noch der Telefonhörer. Woran kann das vielleicht noch liegen?
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Okay, ich glaube ich komme der Lösung näher.

Ich habe mich jetzt mal mit dem Telefon selbst auf dem Handy angerufen. Und das hat funktioniert. Also das Handy klingelt und wenn ich den Anruf annehme, kann ich am Handy auch hören, was ich den das Telefon reinspreche.

Aber: Ich höre am Telefonhörer gar nichts. Weder ein Freizeichen vor dem Wählen, noch beim Sprechen ins Handy kann ich am Telefonhörer etwas hören.

Und wenn ich mit dem Handy auf Festnetz anrufe, dann klingelt das Telefon auch noch.

Also immerhin schonmal ein Stück weiter, aber irgendwo muss da noch ein (oder mehrere?) Fehler versteckt sein.
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Danke. Die Brücke A1/A2 habe ich nun so geklemmt.

Den TAE-Stecker habe ich an den Rounter angeschlossen, eine 02-HomeBox. Gehe mal davon aus, dass die Box in Ordnung ist, habe daran noch nie ein schnurgebundenes Telefon benutzt. Ein Messgerät habe ich leider nicht.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Schöne klare Bilder. Was ich so sehe ist alles richtig gesteckt.
Einzig die Brücke A1 A2 oder A2 A3 kann man nicht sehen. Mußt abziehen und von unten schauen. Bei den dreien sind immer nur zwei verbunden. Je nachdem in welche Richtung gesteckt wird. Sie muß A1 A2 brücken. Ist wichtig fürs klingeln.
Wäre schön wenn Du Die Fragen auch beantwortest.
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Ich habe hier mal zwei Bilder gemacht. Vielleicht könnt ihr da irgendwas erkennen, was falsch gesteckt ist oder so.


https://s16.directupload.net/images/190411/w6m4qhew.jpg

https://s16.directupload.net/images/190411/oxpx8ulc.jpg

Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Mit falsch stecken geht nichts kaputt.
Ich schreib mal die Brücken und Stecker. Ich hoffe ich versehe mich nicht.
Ns 1,2,3,4,=ge,gn,br,ws.
TWB eine Brücke 1nach 2.
ET 1 bis 4 = ws,br,gn,ge, gr an ET5
Hörerschnur HS 1,2,3,4 =ws, br, gn, ge.
Brücke A1 nach A2.
Klingel ws W1 ,br W2.
Ist die TAE wo Du steckst in Ordnung.
Ist da eine Anlage oder Box.
Hast Du ein Messgerät oder sonst einen Durchgangsprüfer.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Bei den As7 sind meines Erinnerns gn/ge a/b.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Beim AS7 sind die Farben anders aufgeteilt. Kann man nicht vergleichen.
Kannst mal ein Bild von der Grundplatte einstellen damit man sehen kann ob die anderen Sachen alle richtig gesteckt sind.
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Ja, genau so habe ich es gemacht. Aber es tut sich nichts.

Das Kabel ist übrigens neu und das Telefon habe ich bei ebay gekauft, ist auch noch "neu", also unbenutzt und komplett original verpackt.

Ich hatte vorhin mal probiert die einzelnen Adern des AS4-Kabels an die verschiedenen Kontakte im Telefon anzuschliessen. Einfach der Reihe nach, wie die Farben auch bei dem AS7-Stecker angeordnet sind. Also einfach 1=weiss 2=braun 3=grün 4=gelb Kann man dadurch was am Telefon kaputt machen?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Mittig stecken geht nicht. Eine Seite sind 3 und andere Seite 4 Stecker.
Aber hattest Du den Stecker mit der Nase auf der richtigen Seite gesteckt.
Farben beim AS4 Stecker im App von rechts.
1,2=frei 3=ws 4=br 5=grn 6=ge 7=frei.
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Danke. Habe ich nun genau so gemacht. AS4-Stecker im Telefon mittig eingesteckt und TAE-Stecker in den Router. Es tut sich leider aber nichts.

Habe auch schon versucht die einzelnen Adern aus dem AS4-Stecker an die verschiedenen Kontakte des Telefons anzuschliessen. Hat aber auch nicht funktioniert. :(

Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2019

Hallo. Und damit es auch klingelt sollte der Brückenstecker A1 nach A2 gesteckt sein.
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klausi vom 10.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo.

Das ist richtig das beim Benutzen eines AS4 Steckers nicht alle Funktionen des Telefons ausgenutzt werden.

Ich gehe aber davon aus daß Du nur Mal das Telefon zum laufen bringen möchtest.

Nimm einfach Dein TAE - AS4 Kabel und stecke den AS4 Stecker im Telefon anstelle des AS7 Steckers mittig an.

Dann sollte es als ganz einfaches Telefon funktionieren.

Alfred.
Klausi
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 09.04.2019!  Zum Bezugstext

Danke schomal für die Antworten.

Leider habe ich absolut null Ahnung von Technik.

Also verstehe ich das richtig, dass ich einfach auf einer Seite des Kabels den AS7-Stecker abmache und die einzelnen Adern dann mit einem TAE-Stecker verbinden kann?

Gibt es solche TAE-Stecker zu kaufen? Und wie befestige ich die Adern dann an einem TAE-Stecker?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 09.04.2019!  Zum Bezugstext

> Im Prinzip brauchst Du nur die braune (b) und weisse
> (a) Ader damit es funktioniert.

Das wäre aber hier eine erhebliche Reduktion des Apparates. Der 756 müsste, wenn korrekt betitelt, u.a. ein Schauzeichen für A2-Schaltung mit einem zweiten Apparat haben. (Schauzeichen schlägt an, wenn am anderen Apparat telefoniert wird.)
Von den 7 Adern können alle bis auf die G-Ader im TAE Stecker untergebracht werden (G wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr benötigt). Wie das geht, wurde hier im Forum ja schon oft erläutert.
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2019

Hallo Klausi.

Der AS4 Stecker ist eine abgespeckte Variante des AS7 Steckers. Er passt in die Mitte.
Im Prinzip brauchst Du nur die braune (b) und weisse (a) Ader damit es funktioniert.

Hier mehr:
http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php/technik/anschliessen/stecker-und-dosen/as4-vdo4

http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php/technik/anschliessen/stecker-und-dosen/as7-vdo7

Alfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas