Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Verständnisprobleme Micky Maus DFeAp 322
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019

Hallo,
ich habe begonnen mich mit meinem Micky Maus Telefon auseinander zu setzen. Das Telefon stammt für 15€ vom Trödelmarkt und besitzt eine Wählscheibe. Das Hörerkabel hat einen sichtbaren Kabelbruch (Ersatz ist bereits bestellt), das AS4/TAE Kabel wurde ohne Sachverstand abgepitscht.

Nun aber zu meinem Problem:
Hier

http://www.deutsches-telefon-museum.eu/mickey.htm

habe ich einen Schaltplan gefunden, der mit meinem Telefon jedoch nicht übereinstimmt. Die AS-Anschlüsse sind anders belegt und eine Brücke verbindet A1 -> A2 statt A2 -> A3.
Mir ist bewusst, um ein AS4 Kabel anschließen zu können müssen AS 3-6 angeklemmt werden. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob die Klemmfunktion mit der aktuellen "Verkabelung" die Selbe ist.

Hier

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000008427-00-1437424441-g.jpg

, aus diesem Beitrag

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008427&seite=1&begriff=Micky&tin=&kategorie=

, habe ich ein Bild gefunden in dem es ähnlich verkabelt ist, allerdings mit Tasten statt Wählscheibe. Entspricht ebenfalls nicht dem Schaltplan von oben.

Gruß
Der Titus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.04.2019!  Zum Bezugstext

Danke, ich werde die mir die Sache mal genauer ansehen :)
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der Titus vom 16.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Hast doch eine schöne SZ mit beiden Möglichkeiten Tastwahl und Ns beschrieben.  Kann ich mir nicht denken das es so stark abweicht. Mußt schon mal genauer schreiben was abweicht. Die AS Stecker Belegung ist doch gleich. Vielleicht ist im Fehlerfall mal eine andere 7er Baugruppe eingesetzt worden. Mit Erdtaste, Schloss, Schauzeichen, Wandapp usw. oder Kombination aus diesen.
Hier gibt es ganz viele. Kannst Deine ja mal suchen.

https://www.fernmeldelehrling.de/index.php/downloads/send/59-handbuch-fuer-entstoerer/1638-hb-entst-a01-88
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2019

Beide Kabel kamen an und wurden umgehend gewechselt, das Telefon läuft wie es soll :)
Selbst die Wahlscheibe lief auf Anhieb mit der FritzBox 7490.

Aber ich verstehe dennoch nicht, warum die Verdrahtung so stark vom Schaltplan abweicht, bzw. ob/dass es die selbe Funktion aufweißt. Wenn mir das noch jemand näher bringen würde wäre meine Wissenslücke geschlossen. :)

Gruß und Danke
Der Titus
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Danke,
ich guck mal was ich mache. Als erstes benötige ich ein AS4 auf TAE um es testen zu können. Wenn es funktioniert gehe ich wohl auf den RJ45 umbau um es später leichter ins Netzwerk einbinden zu können.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee sehr gut.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der Titus vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Es gibt manchmal noch solche Schnüre.
https://www.kab24.de/kommunikation/telefonkabel-as4-auf-rj11-6p4c-stecker-15m.html?cache=1554992885
Ich hab hier auch schon mal geschrieben wie ich es gelöst habe. War aber an einem 616.
Beim Anschlussstecker ist ja gut Platz. Da kann man eine RJ45 Buchse mit Drähten einsetzen. Die Drähte werden an die Stifte vom Steckverbinder angeheftet. Dann eine dünne Netzwerkschnur zur Dose. Du hast alle 7 Drähte, man hat Knickschutz, sieht nicht gebastelt aus, kann auswechseln in alle Längen und kein Flick an der Schnur.
https://www.pollin.de/p/modular-einbaubuchse-mit-anschlusslitzen-8p8c-541844
Der Titus
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielen Dank.
Also ist gar nichts zu ändern, lediglich die neuen Kabel abzuwarten und es könnte funktionieren?

Ich habe die komplette Platine "durchgepiept", Lötstellen und Leiterbahnen sind alle noch gut.

Da wir im Haus gar keine Telefonleitungen mehr liegen haben sondern komplett RJ45 wäre es interessant für mich ein Kabel mit AS4 -> RJ45 zu haben. Gibt es sowas? Alternativ würde ich ansonsten mit Adaptern arbeiten. TAE -> RJ45 oder RJ11 -> RJ 45. Im Mediafeld dann mit einem RJ45 -> TAE in die Fritz Box.

Gruß
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019

Hallo. AS ist richtig gesteckt.
a/b ist 3/4 ,nicht berühren lassen.
A1 -A2 muß rein wegen klingeln bei Einzelapp.
TW 1 nach 2 weil NS verwendet wird.
ET 1 nach 2 weil ohne Erdtaste.
Ist ja so wie es gebraucht wird.
Vielleicht ist Verständigung ja besser mit dem neuen Hörerkabel.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas