Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8000 Themen und 49600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Werkzeuge- und Prüfgeräte
Prüfhandapparat RWT Polen?
countryman
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2019

Dieses Prüftelefon hatte ich zuerst als "Prüfhörer W38" aus ostdeutscher RFT Produktion aufgefasst. Wegen der Fingerlochscheibe aus Metall womöglich sogar ein frühes Exemplar?
Beim näheren Hinschauen ist es allerdings ein polnischer RWT Apparat. Eine Datierung war mir bisher nicht wirklich möglich, einziger Hinweis wäre die Sprechkapsel von 1973, die sogar noch leidlich funktioniert.
RWT (Radomska Wytwórnia Telekomunikacyjna)ging aus einer Kooperation mit Ericsson hervor und stellte zahlreiche polnische Apparate her. Die Firma gibt es sogar noch...
Der Nummernschalter weist intern modern wirkende Kunststoffteile auf und hat mehrere Stempelungen, aus denen mir nichts ersichtlich wird. Der NrS lief trotz Reinigung sowohl für Fritzbox als auch ISDN Anlage zu langsam ab. Ich entschloss mich ihn zu öffnen um die Reglerfeder nachzubiegen. Dies erwies sich als schwierig, gelang aber letztlich. Jetzt läuft er in etwa 0,9 Sekunden ab, eigentlich zu schnell aber die FB ist zufrieden.
Obwohl nicht so alt wie erwartet, gefällt mir das Gerät gut - metallene Fingerlochscheiben machen immer was her.
Falls jemand mit den Details oder Stempeln im Bild etwas anfangen kann, würde ich mich über Infos zur Provenienz des Gerätes freuen!






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas