Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 611-2
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019

Moin zusammen im Forum,

als Laie in Sachen "Wählscheiben und Co." habe ich den Ehrgeiz, ein altes farngrünes FeTAp 611-2 startklar zu machen und wieder zu verwenden.

Meine Frage zum Wechsel von Schrech- und Hörkapsel...

Die neuen Hörkapseln (Anschluß mit Klemmen) sind andere Modelle als die bisher verwendeten Kapseln.
Kann man die Anschlüsse verwechseln/verpolen (z.B. gelbes und grünes Kabel der Hörkapsel an den jeweils falschen Anschluß)?

Oder gibt es eine Faustregel, oder?

Beste Grüße
Heiner



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 20.04.2019!  Zum Bezugstext

Auch eine Variante um zu prüfen ob der nsi (Impulskontakt) sich überhaupt bewegt ist ein Digital-Multimeter im Ohmbereich. Da sollte man im Ruhezustand nahe null Ohm sehen und beim Ablaufen flackert der Wert rhytmisch. Das sagt noch nichts über die korrekte Ablaufgeschwindigkeit aus, aber definitiv ob überhaupt Impulse erzeugt werden.

Bei einem originalverpackten Gerät, das viele Jahrzehnte im Karton verbracht hat, würde es mich überhaupt nicht überraschen wenn Öl oder Fett im Nummernschalter verharzt wäre und den massiv bremsen würde.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Grenzschuetzer vom 20.04.2019!  Zum Bezugstext

Nach meiner Erfahrung mit einer 7490 hätte der gute Fritz die Impulswahl gern sehr zügig. Versuche mal die Wählscheibe beim Ablauf mit dem Finger gleichmäßig etwas zu beschleunigen. Wenn es dann sicher klappt ist der Ablauf zu langsam. Bei einigen älteren Nummernschaltern habe ich die Feder des Fliehkraftreglers bereits nachgestellt, was jedesmal zum Erfolg führte. Ohne ein wenig mechanische Erfahrung sollte man da aber besser nicht drangehen.
Die Ablaufzeit des NrS kann man recht schön prüfen indem man a/b des Telefons auf den Mikrofoneingang eines PC legt und entweder eine Audiosoftware wie Audacity oder ein einfaches Oszilloskop wie
https://www.zeitnitz.eu/scms/scope_de
verwendet. Richtig happy ist meine FB wenn es unter 1 Sekunde bleibt. Das sieht nicht so schön aus bei historischen Apparaten, funktioniert aber. Siehe auch
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009020&seite=2&begriff=&tin=&kategorie=
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 20.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,

ich habe dir trotz der späten/frühen Stunde doch noch kurz eine Mail geschickt.
Bin gespannt, wie man die beiden Oldies ritzboxtauglich werden können.

Beste Grüße
Heiner
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 20.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,

wie gesagt, ausgehende Telefonate mit der "Grauen" an der Fritzbox klappen manchmal, mit dem "Grünen" leider nicht.

Wäre natürlich klasse, wenn beide Geräte "fritzboxtauglich" gemacht werden könnten.

Ich melde mich morgen bei dir unter der genannten Mail-Adresse.

Bis dahin wünsche ich erst einmal eine gute Nacht!

Beste Grüße
Heiner  
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Grenzschuetzer vom 20.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Heiner,
das klingt ja danach, als ob deine Kabel-Fritzbox an sich durchaus impulswahlfähig sein dürfte. Sofern du nicht vor hast, in kurzer Zeit eine Sammlung aufzubauen, die 6 oder 10 Nebenstellen erfordert, würde es mir anstrebenswert erscheinen, die beiden Geräte fritzboxtauglich zu bekommen, ohne gleich eine Hardware-Kaskade betreiben zu müssen.
Wenn du magst, schreib mir einfach mal eine Mail an fernmelder gefolgt vom üblichen Klammeräffchenmailzeichen und dann gmx-topmail.de. Dann würde ich dir privat einen Vorschlag ohne kommerzielles Intereresse unterbreiten.
Viele Grüße, Rainer
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 20.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
ich habe nochmals nachgesehen, auf dem Gerät steht "TA 2 a/b Komfort".

Also meine "graue Maus" sollte auf jeden Fall funktioniern, habe ich noch neu und original verpackt erhalten - neue und ebenfalls original verpackte Hör- und Sprechkapseln mit Flächenkontakt waren beigelegt.

An der "TA 2 a/b Komfort" konnte ich mit der "Grauen" nur Telefonate empfangen, ebenso mit meinerm farngrünen Gerät.

Nur mit der Fritzbox 6490 Cable verbunden, klappten mit der "Grauen" manchmal auch ausgehende Telefonate.

Vielleicht sollte ich mich mal in der Bucht nach einer "Auerswald" umsehen?

V.G. Heiner
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Grenzschuetzer vom 20.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Heiner,
meine Erinnerung sagt mir, dass ein Terminaladapter "TA 2 a/b Komfort" normalerweise zwar "nur" mit 50Hz statt mit den für alte Geräte häufig gewünschten 25Hz arbeitet, normalerweise aber Impulswahlverfahren verstehen sollte. Anders möglicherweise bei dem Vorgängermodell ohne die "2" (also TA a/b Komfort").
Wenn du wirklich die Version "2" hast und es trotzdem nicht funktioniert, würde ich im ersten Schritt mal auszuschließen versuchen, dass in deinem FeTAp etwas falsch angeschlossen ist. Einfachster Weg ist, wenn du z.B. Freunde hast, die entweder noch einen alten, klassischen Analoganschluss oder eine wissentlich IWV-geeignete Konstellation haben. Damit kannt du überprüfen, ob dein Gerät ganz sicher Impulse ausgibt.
Die beiden genannten Auerswald-Anlagen sind quasi Schwestern: eine mit 6 Nebenstellen (2206), eine mit 10 Nebenstellen (4410). Beide sind sehr großzügig, was Ungenauigkeiten im Impulswahlverfahren angeht. Beide bieten 25Hz Klingelfrequenz. Beide bieten auch ohne Sternchen und Raute die Möglichkeit, Gespräche durchzustellen oder Rückruf bei Besetzt einzuleiten - falls das überhaupt für dich interessant ist. Und beide - wie ich mit Erschrecken festgestellt habe, da ich selbst eine 4410 im Einsatz habe - sind in der einschlägigen Verkaufsbucht mittlerweile zu Ramschpreisen zu haben. Was man wissen sollte: Um diese beiden Anlagen zu konfigurieren, brauchst du einen Windows-Rechner mit einer zu installierenden Auerswald-Konfigurationssoftware (kostenlos). Spätere Modelle  (z.B. die Compact 5010/5020) haben Zugriff auf die Anlage browserbasiert per IP-Adresse, sind dafür lange nicht mehr so impulswahlfreundlich. Frühere Modelle (2106) haben dafür keine 25Hz-Klingelfrequenz).
Hoffe, dich nicht zu sehr in die Verwirrung zu führen.
Viele Grüße, Rainer
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,

mit der Telekom TA 2 a/b Komfort (die ja lt. Anleitung mit IWV-Geräten arbeiten kann) an der Fritzbox 6490 Cable konnte ich nur Telefonate empfangen.

Wäre aber sehr interessiert mehr zu den Auerswald-Anlagen im Betrieb mit Fritzboxen zu erfahren.

Beste Grüße
Heiner
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
interessante Lösungsvorschläge.

Ich habe auf Anraten eines Bekannten versucht, das 611-2 mit einer Telekom TA 2 a/b Komfort (die ja lt. Anleitung mit IWV-Geräten arbeiten kann) an der Fritzbox zu betreiben - allerdings ohne Erfolg.
Eingehende Anrufe waren kein Problem.

Wie verhält sich das mit der Auerswald-Anlage?
V.G. Heiner
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Grenzschuetzer vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Heiner,
bestens,  eine Siemens TS9 sollte im 611er laufen!
Die Fritzboxen sind oft nicht die schlechteste Lösung: In der Regel haben sie eine Klingelfrequenz von 25 Hertz (wie der alte Analoganschluss), und die meisten verstehen noch das Impulswahlverfahren - wobei sie aber eben entsprechend zickig sind.
Aus der Zickigkeit der Fritzbox gibt es mehrere Auswege, u.a.
1. die Nummernschalter der eingesetzten Geräte instandzusetzen (muss man können oder jemanden haben, der das für einen macht)
2. einen großzügigeren Impulswahl-Tonwahl-Konverter zwischen Telefon und Box hängen (gibt es brauchbar aus China z.B. für etwa 25 Euro)
3. eine Fritzbox verwenden, die einen ISDN-Anschluss simulieren kann, und eine altfernsprechergeeignete ISDN-Telefonanlage zu verwenden, an die die Geräte gehängt werden (aus eigener Erfahrung könnte ich von Auerswald die Compact 2206 oder die 4410 empfehlen - bei Bedarf gerne mehr).
VG, Rainer
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,

beschriftet ist die  Kapsel mit Siemens Piezo 50mA L1-X1 TS9.

V.G. Heiner
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Grenzschuetzer vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Heiner,
pauschal würde ich mal "Ja" annehmen. Was für ein Modell einer Kapsel ist es denn?
VG, Rainer
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
können grüne Piezos also auch im 611er verwendet werden?
Beste Grüße
Heiner
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
leider ist es nur die Fritzbox - eigentlich zwei Boxen, da die 6490Cable etwas "zickig" mit "Wählscheiben ist.
Sprich - mal funktioniert meine graue Maus von 72 bei  ein- und ausgehenden Telefonaten, mal nicht.
Mit meinem farngrünen 611-2 klappt nur der Empfang.

Kurz nachgehakt - für welche Geräte sind die Piezo-Kapseln gedacht?
Beste Grüße
Heiner
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Grenzschuetzer vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Heiner,
reine Piezo-Kapseln (mit grauem, nicht etwa rot oder grün markiertem Gehäuse) kamen erst in moderneren Schaltungen/Geräten zum Einsatz. Wenn man sie in einem "einfachen" Gerät älterer Bauart wie einem 611er einsetzt, dürften sie ähnlich wie eine Hörkapsel als Lautsprecher und nicht als Mikrofon arbeiten.
In den älteren Geräten wie dem 611er waren ursprünglich Sprechkapseln mit einer Kohlefüllung eingesetzt, die den auftreffenden Schallwellen mit variierendem Widerstand reagiert haben - was dann in einer Hörkapsel wiedergegeben werden konnte. Da die ursprünglichen Kohle-Kapseln ein Verschleißteil sind (ihre Empfindlichkeit nimmt im Laufe der Zeit ab, Rauschen/Zischen nehmen zu), wurden Kapseln auf Transistorbasis entwickelt, die praktisch verschleißfrei und die mit den Kohle-Kapseln austauschbar sind. Unter diesen transistorbasierten Kapseln gibt es durchaus auch welche, die auf Piezo-Basis arbeiten - darin ist dann allerdings schon die Transistorschaltung direkt in der Kapsel enthalten, zu erkennen sind diese Kapseln daran, dass sie teilweise entweder grün und rot sind (nie hingegen ausschließlich grau).
VG, Rainer
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für die hilfreiche Antwort!
Beste Grüße
Heiner
Grenzschuetzer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für die informative Antwort.
Warum funktioniert die Piezo-Kapsel nicht bein 611er?
Wo wurden die Kapseln verwendet?
Beste Grüße
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Grenzschuetzer,
nicht nur, dass die Polung bei diesen Bundespost-Geräten egal ist (sowohl bei der Hör- als auch bei der Sprechkapsel) - sondern erfreulicherweise gilt auch, dass normalerweise nichts kaputt geht, wenn man die Kapseln mal vertauscht (also die Hör- als Sprechkapsel anschließt oder umgekehrt), oder wenn man unwissentlich eine (nicht geeignete) Piezo-Sprechkapsel einbaut. Aus meiner Erfahrung kann man sich ruhig trauen, einfach mal auszuprobieren.
An was für einer Anlage betreibst du das Gerät denn? Hast du noch einen "echten" alten Analog-Anschluss, oder hängt es an einer Fritzbox?
Viele Grüße, Rainer
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.04.2019!  Zum Bezugstext

Die Polung ist definiv egal.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2019

Die Hörkapsel ist nur sehr selten defekt, die Polung stets gleichgültig.
Die Kohle-Mikrofonkapsel (Sprechkapsel) dagegen kann schwach oder defekt sein. Die Polung ist auch hier gleichgültig, allerdings gibt es von moderneren Apparaten ähnliche Kapseln in Piezo-Ausführung die nicht funktionieren.
Es funktionieren Kohlekapseln (es gibt auch noch brauchbare) oder Transistorkapseln, egal ob das darin eingebaute Mikrofon dynamisch oder die Elektret-Variante ist.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas