Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Unbekanntes Telefon mit dreisprachigem Schaltplan
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2019

Hallo,

habe mal wieder einen Apparat, den ich nicht einordnen kann, er hat einen dreisprachigen Schaltplan mit Englisch/Französisch/Spanisch, auf dem Kondensator steht 11/48.

Hier ein paar Bilder:





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von maxyz vom 21.04.2019!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

das ist recht interessant, denn wie im verlinkten Artikel angedeutet, wurde diese Bauform offensichtlich von unterschiedlichen Herstellern verwendet.

Ich besitze einen derartigen Apparat mit der Modellbezeichnung CB6520 von Mix & Genest sowie einen weiteren derartigen Apparat von der Compagnie Generale Paris (der Franzose hat allerdings ein anderes Innenleben).

http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php/galerie/privatenstanl/mix-genest-cb6520

Viele Grüße
Andreas  


maxyz
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2019

Ich schliesse mich jeffersons Antwort an.

Eventuell sind auf dem Gehäuse oder der Grundplatte noch weitere Angaben zu finden?

Telefone basierend auf diesen Modellen (2724 und ähnliche) wurden von verschiedenen ITT/Standard Niederlassungen in Europa hergestellt. Ich meine allerding das "schwarze" Schema und auch der Schemanummertyp (AP ....) weisen auf BTMC Antwerpen hin.

Interessant ist das dreisprachige Schema, eventuell für den Export hergestellt.
(ich habe zwei BTMC Apparate, bei beiden sind die Schemas auf Französisch und Flämisch beschriftet, also vermutlich für den lokalen belgischen Markt).

In der TCI Library ist ein BTMC Katalog von 1936 zu finden in welchem diese Apparate auf Seite 24 und die Nummernschalter ab Seite 73 beschrieben sind: https://www.telephonecollectors.info/index.php/browse/document-repository/catalogs-manuals/btmc/11254-btmc-1936-catalogue-generale?highlight=WyJidG1jIl0=)

Hier ist ein BTMC Apparat beschrieben dessen Schema auch dreisprachig ist: http://www.classicrotaryphones.com/forum/index.php?topic=15956.msg165252#msg165252
Jefferson
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2019

Bell Telephone Manufacturing Company (BTMC) in Antwerpen.

Es dürfte wohl ein Apparatus aus der 2700-Serie sein. Vielleicht 2724.  2724-B

Typisch ist their Nummernschalter #7019.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas