Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > zum Forum
Auch von mir eine Nachträgliche Vorstellung...
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2019

Moin Zusammen,

eine Gute Idee, die "Der Titus" da hatte, dem schließe ich mich da gerne an.


Ich möchte mich hier auch gern kurz vorstellen:

Ich bin der Norbert, und habe 1970 das licht der Welt erblickt und wohne in Troisdorf (liegt zwischen Köln und Bonn).

Da ich von klein auf ein Faible für Technik hatte, war es für mich klar, das so was auch beruflich machen wollte. Also habe ich eine Lehre bei Siemens gemacht - Kommunikationselektroniker, um genau zu sein. Das war vorher der ehrwürdige Fernmelde-Handwerker. Über Siemens-Nixdorf bin ich dann in der IT gelandet und mittlerweile bei einem Automobil-Bauer in Köln beschäftigt.

Meine Leidenschaft für Kommunikations-Technik habe ich nie wirklich verloren, so habe ich dann irgendwann angefangen Telefone bevorzugt von Siemens zu sammeln, die ich auch wieder instand setze...  und auch benutze. Dazu gibt's in meinem Fundus mittlerweile eine HiPath 3550, an die ich auch einen meiner letzten Zugänge angeschlossen habe: einen MünzFW63 - er Kassiert sogar :-).

Das habe ich aber nur der Existenz diesen Forums zu verdanken. Hier habe ich die Anregungen gefunden (dafür allein schon mal ein herzliches Dankeschön), mir einen eigen 16KHz Generator zu bauen. Er funktioniert komplett mit 5V DC. Wenn ich den Schaltplan ins reine gezeichnet habe, veröffentliche ich ihn hier gerne...
Das Signal koppel ich dann mit der STRB-Baugruppe in die Sprech-AB über einen Übertrager ein. Als Amtsweiche habe ich einen GbAnz77 verwendet, ohne ihn zu verändern. Ich habe die La und Lb zum Endgerät geschaltet, a und b zum "Amt". Zum Dank zählt jetzt der MünzFW63 UND der GbAnz77 die 16KHz-Impulse ... :-) ...

Vielen Dank an dieses Forum...

So... das war es erst mal für den Moment.


Mit freundlichen Grüßen
Norbert


Nachtrag: Hatte ich doch schon soweit fertig...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2019

Willkommen im Club und danke für die detaillierten Schaltungen! Die 16 kHz Frage steht ja immer wieder im Brennpunkt, wie gerade ein paar Threads weiter zu lesen ist!

Nette Grüße von mir!
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2019

Hätte ich doch besser mal das "Bilder-HowTo" vorher gelesen... ;-)

Wenn die Bilder hier Fragen offen lassen sollten...


Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2019

Nachtrag, der 2. Versuch mit dem Schaltplan...





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas