Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 9000 Themen und 56800 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Tips und Kontakte! Wo kann man ein altest Telefon Nachbau re
Interessent
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2019

Hallo Zusammen,

ich habe vor Monaten ein altes Telefon (vermutlich ein Nachbau aus den 80er) gekauft.

Leider war der Nummernschalter defekt, weshalb ich einen Neuen gekauft habe und schon ganz optimistisch den alten abgeschraubt hatte. Zudem musste ein anderer Stecker montiert werden.

Zusammengefasst habe ich viele Kabel und weiss nicht wo ich diese anstecken muss. Zusätzliches Problem ist, dass ich nur von der Vorbesitzerin weiss, dass es mal funktioniert haben soll, vor Umstellung auf Digital.

Mir fehlen geeignete Geräte, Fachwissen und langsam auch die Lust um selber das Gerät zu reparieren.

Daher meine Frage, ob jemand mir einen Kontakt geben kann wo ich das Telefon reparieren lassen kann. Am liebsten in der nähe von Köln.

viele Grüße,
Sven





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 12.06.2019!  Zum Bezugstext

Mal sehen. S1 und S2 (rot) dürfte der Wecker sein, vulgo Glocke. Weiß und gelb (an der Platine rechts angeschlossen) das Mikrofon. Blau des unten rechts abgehenden Kabels scheint mit weiß zusammen zu hängen, Rot darunter ist daher vermutlich der Fernhörer. Ergo bleiben noch zwei mögliche Anschlüsse für NrS und Anschlussleitung. Unpraktischerweise beide mit sehr ähnlichen Farben, aber das kann man ja im Gerät gut verfolgen.

Die Belegung des Nummernschalters ist möglicherweise schwerer ohne Messtechnik zu eruieren, je nachdem wie durchsichtig der aufgebaut ist. Prinzipiell hat ein normaler zwei Kontaktsätze, nsa und nsi. Der nsa ist (ich hoffe ich rede da jetzt keinen Blödsinn, bin etwas aus der Übung) im Ruhezustand offen und wird beim Aufziehen des NrS geschlossen. Der nsi (Impulskontakt) ist im Ruhezustand geschlossen und wird beim Ablaufen des NrS impulsweise geöffnet. Wenn man die Kontakte sieht, kann man das sehr schön beobachten, sonst muss man es messen. Entweder gehen je Kontaktsatz zwei Drähte zur Platine/in die Schaltung oder es gibt für nsa und nsi je einen Draht sowie einen gemeinsamen dritten. Im französischen S63 waren es vier (davon habe ich Bilder im Netz gefunden) aber diese Platine hier kommt offensichtlich aus einem anderen Stall, ich würde daraus also keine Rückschlüsse ziehen.

Mit einem simplen Multimeter oder Ohmmeter kann man jedenfalls die Kontakte gut ermitteln. Zwischen zwei Drähten muss im Ruhezustand ein Widerstand von nahe 0 Ohm sein, der beim Ablaufen des NrS kurz auf "Unendlich" wechselt und wieder zurück auf 0. Damit hat man schon einmal den nsi und seine zwei Anschlüsse ermittelt. Gibt es zwei weitere, sind die wohl der nsa. Gibt es nur einen, muss man eben jetzt messen, welcher der beiden vorher ermittelten Drähte beim Aufziehen des NrS Verbindung zum verbleibenden dritten hat und welcher nicht. Derjenige, der zu sowohl nsa als auch nsi Verbindung hat ist der Gemeinsame, die anderen dann nsa und nsi.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2019

Das ist ja alles keine Raketentechnik. Ein simples Multimeter aus dem Baumarkt sollte zur Diagnose reichen.
Die gezeigte Platine sieht irgendwie französisch aus, vielleicht findet sich ja noch jemand der die Kontaktbezeichnungen umschlüsseln kann.
Nicht aufgeben!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas