Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Nummernschalter 30 Fritzbox 7412
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2019

Guten Morgen,

das schöne Modell 36 wählt nicht korrekt. Ich weiß nicht, ob es an der Fritzbox oder am Nummernschalter liegt, da das Gerät neu ist und ich es vor Wechsel auf VoIP nicht testen konnte.

Nach denn Wählen einzelner Ziffern, mal die, mal die, ertönt das Besetztzeichen. Mal funktioniert es z. B. Mit der 7 und danach ist es still, mal wähle ich die 7 und sofort ist das Besetztzeichen zu hören. Den Nummernschalter habe ich an den Kontakten vorsichtig gereinigt. Wo muss ich weiter suchen? Ablaufzeit? Kontakte?

Danke und Gruß
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 26.06.2019!  Zum Bezugstext

Ich hatte bei meinem SA28 Wand auch zunächst die kleine Feder des Fliehkraftreglers strammer gestellt um den Ablauf zu beschleunigen und gewisse Erfolge erzielt, es gab aber immer noch Falschwahlen ähnlich wie bei dir.
Die Regelfeder bestimmt insgesamt die Ablaufgeschwindigkeit. Zu schnell sollte es auch nicht sein - nach meiner Erfahrung wählen die neueren FeTap NrS sicher, auch wenn sie recht langsam laufen.

Wie gesagt half bei meinem N30 das stärkere Aufziehen der Aufzugfederfeder. Die Aufzugkraft vorher war auch geringer als bei einem anderen N30, der sicher wählte. Es scheint so dass der NrS aufgrund der Massenträgheit zu langsam in Fahrt kommt, wobei der Regler noch gar nicht eingreift. Dann wird u.U. der erste Wählimpuls nicht oder als Flash erkannt. Neuere NrS sind 1. leichter gebaut mit weniger Trägheit und 2. schneidet der nsr Kontakt oder eine entsprechende Mechanik die ersten Impulse während der Anlaufphase ab.
Siehe auch
http://fernsprechklassik.de/pdf_download/ns24_einstell_schmier_30_dr_s&h.pdf
Die vorschriftsmäßige Vorspannung könnte man per Federwaage ermitteln.Ich habe es einfach empirisch gemacht.
Das Spannen ist zugegeben etwas heikel, die Feder kann sich leicht ganz abwickeln. Wenn es klappt, ist es nur ein Handgriff...

Die Kontakte habe ich auch mit Kontakt 60 (sparsam) gereinigt, ich konnte feststellen dass sich eine Menge Dreck löst und die Kontaktflächen hinterher glänzen. Das sollte in Ordnung sein.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 26.06.2019!  Zum Bezugstext

Danke. Zu langsam läuft er nicht. Eher etwas schneller als der Nummernschalter vom FeTAp, den ich als Referenz genommen habe.
Seltsam ist, dass ich einmal eine Zahl wählen kann, dann funktioniert es, wenn ich dieselbe Zahl danach noch einmal wähle, kann es sein, dass das Besetztzeichen kommt.
Die Kontaktscheibe ist sauber, der Nummernschalter läuft gleichmäßig und eher etwas zu schnell als zu langsam, die beiden Kontakte innen schließen und öffnen korrekt, nichts verdreckt oder gar verbogen.  Ich werds noch einmal mit einem Stück Pappe und darauf gesprüht Kontaktspray probieren zur Reinigung. Oder gibts Besseres für die alten Kontakte?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2019

Wenn die Box zumindest manchmal die gewählten Nummern erkennt, "versteht" sie zumindest prinzipiell die Impulswahl. Ein Defekt ist hier nicht zu vermuten. Allerdings ist die Ablaufzeit recht kritisch und auch Verzerrungen durch schlechte Kontakte führen eher zu Falschwahlen als an "alten" Amtsanschlüssen.
Beim N30 kommt hinzu, dass dieser keinen nsr Kontakt hat und bei einer zu schwachen Aufzugfeder zu langsam anläuft - der erste Impuls kommt schon unmittelbar nach Anlauf der Wählscheibe. In diesem Fall hat es mir schon geholfen, die Feder eine halbe Umdrehung stärker zu spannen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas