Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Restaurierung ZB07 Wand - Verlauf des Kabelbaums?
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2019

Vor einigen Wochen ist mir ein ZB07 (Wand) zugeflogen - aus Frankreich. Das Gerät ist wohl vor dem 1. WK im Elsaß oder in Lothringen installiert worden und entging somit der Umbauaktion in ZB/SA(07) bei Einführung des Selbstwähldienstes.
Unsere französischen Freunde haben den Apparat allerdings auch nicht im Originalzustand belassen - ein findiger Bastler baute ihn in eine OB-Version um...
Der Rückbau in die ursprüngliche Version ist soweit erfolgreich - aber mir fehlen Angaben über den Verlauf des Kabelbaums. Daher wäre es prima, wenn mir ein Sammlerkollege ein Foto des Innenlebens eines ZB07 schicken könnte! Alternativ käme auch eine kleine Skizze in der Montagezeichnung (Anhang) in Frage.
Ein Angebot über einen 2 µF-Kondensator (der fehlt mir nämlich noch) würde ich mich sehr freuen! Klar ist, daß so ein Teil eine Stange Geld kosten wird...





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonvitrine vom 05.07.2019!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, Dirk! Die Rubrik "Fundstücke" wäre mir - ohne Deinen Hinweis - entgangen.

Habe mittlerweile mehrere Fotos von Sammlerkollegen erhalten (auch dafür herzlichen Dank!), auf denen mehrheitlich zu erkennen ist, daß der ZB07 keinen ausgeprägten Kabelbaum hatte. Bei dem übersichtlichen Schaltplan scheint dafür auch kein wirklicher Bedarf gewesen zu sein. Auf diese Weise werde ich die interne Verdrahtung restaurieren. Das Ausbinden eines Kabelbaums bei zwei bis drei Adern wäre mühsam und wenig ansehnlich.
telefonvitrine
infotelefonvitrine.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2019

Hallo Thomas

In der Bildergalerie im Mitgliederbereich auf www.sig-telefon.de findest Du unter "Fundstücke" die gesuchten Bilder vom Innenleben eines ZB 07.

Hier der direkt Link zum Bild (Zugang nur mit Kennung)
http://www.s130184192.online.de/SIG-2015/member/bilder/262/022-ZB07.jpg

Die Zugangskennung für die Seite steht auf der inneren Umschlagseite im Vereinsheft (Seite 2)

MfG
Dirk



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas