Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 schlägt kurz die Glocke an und wählt von selbst
W48Tobi
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2019

Hallo Forums-Mitglieder,
ich habe vor kurzem ein W48 eines Freundes vor dem sicheren Tod am Wertstoffhof gerettet und bei mir wieder zum Leben erweckt (aufpoliert, Hörer neu verkabelt, Kondensatormikrophon nachgerüstet).
Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin von dem W48. Die Sprach/Hörqualität ist sehr gut und macht sehr viel Spaß mit dem Gerät zu telefonieren. Sogar meine Freundin telefoniert gerne mit dem W48.

Leider hat es vor kurzem begonnen, dass es im „Ruhezustand“ immer wieder (Abstand ca. 5-10min) einmal gegen die Glocke schlägt. Ich habe daraufhin alles ab- und wieder angesteckt. Nach einer gewissen Zeit hat es aber wieder damit begonnen.
Außerdem haben wir in der letzten Zeit immer wieder anrufe von „unbekannten“ Nummern gehabt, die behauptet haben, dass wir sie angerufen hätten. Für mich als Leihe sieht es so aus, als hätte das W48 „selbstständig“ beliebige Nummern gewählt.
Könnten die beiden Themen zusammenhängen? Könnte das evtl. der Kondensator sein?

Kurz noch zur Konfiguration der „Anlage“:
W48 mit Aufschrift „POST“ (Baujahr, Hersteller ??? / Kann ich das irgendwie rausfinden?) – IWV-MFV Konverter mit ext. Spannungsversorgung – W724V Router der Telekom.

Wäre super, wenn wir das wieder hinbekommen könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Schöne Grüße
Tobi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
W48Tobi
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2019

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach den Konverter einmal ausgesteckt. Bisher hat es nicht wieder geklingelt. Auf das hätte ich eigentlich auch selbst kommen können ...
Ich weiß, dass der Speedport das IWV unterstützt, allerdings funktioniert das bei mir nicht so stabil. Könnte es sein, dass die Geschwindigkeit der Wählscheibe eingestellt werden muss? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man hier am besten vorgeht?
Vielen Dank nochmal !

Schöne Grüße
Tobi
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2019

Der Router sollte ohne weitere Maßnahmen die Impulswahl verstehen, zumindest gibt es entsprechende Erfahrungsberichte im Web. Hast du das mal getestet?

Die Anrufe können bei aufliegendem Hörer eigentlich nur ausgelöst werden, wenn es irgendwo einen Wackelkontakt gibt. Mein erster Verdächtiger wäre in diesem Fall der Konverter und dessen Verkabelung, nicht das Telefon. Daher der Vorschlag den Konverter wegzulassen.
Hattest du beim Wählen mit dem W48 öfters Probleme oder Falschverbindungen? Dann ist es natürlich auch möglich dass die Leute später zurückrufen um nachzufragen. Auch in dem Fall zunächst den Konverter als Fehlerquelle ausschließen, wenn das nichts hilft müsste der Nummernschalter (Wählscheibe) des W48 nachgesehen werden. Der ist zwar sehr präzise und zuverlässig kann aber natürlich auch gestört sein. Nur "von alleine" irgendeine Nummer wird er nicht wählen.

Das Anschlagen der Glocke deutet auch auf Wackelkontakt, wenn die Wackler zügig erfolgen kann so natürlich eine "Impulswahl" erzeugt werden. Mal systematisch alle Geräte und Verbinder abklopfen oder bewegen und hören ob der Fehler provoziert werden kann?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2019

Hallo. Ich versuche es mal.
Das Anschlagen ist nicht in Ordnung und es könnte damit zusammenhängen. Ist das Anschlagen dauernd oder nur zeitweise.
Im Speedport ist doch eine Anrufliste für abgehende Gespräche. Da solltest Du sehen könne ob der betreffende Anruf zu der Zeit zu der Zielnummer von Deinem W48 ausgegangen ist.
Wenn ja sieht es so aus das die Leitung zum Telefon oder das Telefon nicht in Odrdnung ist.
Ist das Telefon direkt am Speedport angeschlossen oder ist da noch festes Kabel und Dosen zwischen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas