Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Nummernschalter W38
lexxy
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019

Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit habe ich die Leidenschaft für alte Telefone für mich entdeckt. Nach zwei W48, einem W61 und zwei Variants, die alle tadellos funktionieren am Breitbandkabelmodem, auch alle zusammen parallel, habe ich nun ein W38 Nordfern erworben, was mir ein besonderes Bedürfnis war, da mit diesem Telefon viele Erinnerungen verbunden sind, gerade auch mit dem Glasglockenklingeln.

Doch leider funktioniert gerade dieses nicht. Nach 3 bis 4 Nummern bricht der Wahlvorgang ab und es kommt das Besetztzeichen. So daß ich einen defekten Nummernschalter vermute. Besteht Hoffnung, daß mit Zerlegen und Reinigen das Problem zu beheben ist, oder muß er doch eher justiert werden, was wohl nur Profis mit Spezialequipement können? Sauber ist es im Innern und die Rückführgeschwindigkeit erscheint mir als Laien auch normal.

Zusätzlich klingelt das Telefon auch nicht. Freizeichen dagegen ist vorhanden. Was kann das sein?

Besten Dank im voraus
und schöne Grüße
Mathias



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lexxy vom 26.07.2019!  Zum Bezugstext

Hast du ein einfaches Multimeter (Baumarkt ab 5 Euro)?
Miss mal den Widerstand der beiden Weckerspulen, der sollte 300-1500 Ohm betragen. Ist er unendlich, hat eine Spule eine Unterbrechung. Wecker tauschen. Miss auch den Widerstand des Kondensators. Hier sollte im "größten" Messbereich des Ohmmeters zunächst eine Anzeige erfolgen, die dann rasch gegen unendlich geht.
Sonst Kondensator tauschen. Ein schlechter Kondensator kann die Impulswahl beeinflussen.
Der N38 ist eigentlich recht zuverlässig. Trotzdem können kleine Kontaktfehler Falschwahlen verursachen.
Das ganze Telefon austauschen muss ja nicht gleich sein, auch wenn wirtschaftlich womöglich naheliegend ist. "Geprüfte Ersatzteile" sind im Vergleich zu kompletten Apparaten, die ja meistens noch funktionieren, recht teuer.
lexxy
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.07.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für die Ratschläge. Reinigungsversuche mit Papier, Isopropanol und Kontaktspray haben nichts gebracht. Als Rücklaufsperre vermute ich die Feder, die jedoch vor den Plastiknuten des Stromstoßrades einrastet und nicht darauf liegt. Wenn der Arm mit den NSR und NSA-Kontakten gemeint ist: der liesse sich nur mit Gewalt biegen vor den Nut auf dem Antriebsrad, was ich unterlassen habe. Wenn ich das Telefon allein am Anschluß betreibe, komme ich weiter mit wählen, bis zur 6. Nummer, nicht nur bis zur 3. oder 4. Aber auch dann klingelt das Telefon nicht. Abnehmen aber geht, die Verbindung kommt zustande. Werde ich wohl nach einem anderen W38 suchen müssen, mit zugesicherter Funktion.
Schöne Grüße
Mathias
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2019

Hallo. Vielleicht hilft es ja schon mit etwas sauber machen.
Schneidest Dir von einem Blatt Druckerpapier zwei 5mm Streifen. 10 cm lang, einmal falten. So einen Streifen mit der Faltseite vorsichtig zwischen den Impulskontakt im Nummernschalter schieben und ein paar mal hin und her ziehen. Jetzt heraus und man sieht meißt etwas schwarzen Zunder auf dem Papier. Dann mit neuem Papier wiederholen bis kein Zunder mehr auf dem Papier ist. Ich habe das erste Papier immer etwas mit Lösungsmittel angefeuchtet. Kannst ja etwas mit Waschbenzin leicht anfeuchten.
Das gleiche kannst Du auch am Wecker machen. In dem Anker ist auf jeder Seite ein kleiner Abstandsniet zwischen Pol und Anker. Hier auch ein Streifen zwischen, Anker etwas andrücken und durchziehen. Andere Seite auch.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lexxy vom 25.07.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,

so auf den ersten Blick auf den Nummernschalter sieht man das die Rücklaufsperre vom Impulsrad falsch steht.
Vermutlich ist sie nur auf das Betätigungssegment gerutscht. Also erst mal wieder vorsichtig vor das Segment schieben.

mfg
lexxy
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Ich danke Dir für die Antwort. Hier sind Bilder.
Zum Test habe ich dieses Telefon auch allein betrieben am Anschluß.

Schöne Grüße
Mathias


hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019

Hallo Mathias,
wenn ich so in meine Glasglocke (-kugel) schaue, dann gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Der Wecker kann defekt sein, der Kondensator, die Verkabelung. Beim Nummernschalter ist sicher die Einstellung zu überprüfen. Was meinst Du mit alle parallel betrieben? Das alle parallel an einem Anschluss angeschlossen sind? Das kann auch zu Fehlern bei der Wahl führen.
Damit Dir hier Spezialisten weiterhelfen können, ist es erforderlich, dass Du einige Bilder einstellst, die das Innere Deines Gerätes, die Verkabelung, etc. zeigen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas