Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
W48 Hörkapsel knistert stark bei Telefonat
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019

Guten Tag, ich habe ein W48, vermutlich Bj. 1961. Ich habe es bisher einwandfrei zum laufen gebracht.

Nun habe ich folgendes Problem, bei Telefonaten habe ich Probleme, die Gegenseite zu verstehen, da es in der Hörkapsel stark knistern und rauscht. Was könnte hier für die Ursache sein? Liegt es Hörkapsel, am Kohlemikrofon oder an der Verkabelung mit der Post Anschlussdose W32 oder könnte es noch andere Ursachen geben bzw. welches Teil sollte ich daher tauschen?

MFG TomSEE01





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.08.2019!  Zum Bezugstext

Stimmt da war was.
Ich habe es gerade noch mal getestet, wenn ich den w48 vom fetap 0111 anrufe, höre ich etwas, wenn ich  in das mikro vom fetap spreche, anderes herum höre ich nur knistern und fiepen. Der Fetap hat aber definitiv schone eine Transistor Kapsel.
Kann ggf. an der TK-Anlage liegen, die ist von 2004...
Ist am Ende aber auch nicht so schlimm, da ich in der Regel immer nur mit einem Telefoniere, jedes hat eine extra Nummer. und Einzel Funktionieren die ohne Probleme.

Mfg TomSEE01
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 10.08.2019!  Zum Bezugstext

Fällt mir noch so ein.
Du hast am Anfang mal geschrieben das Du zum Testen Deinen anderen App angerufen hast damit  die Leitung tot ist und keine Töne stören. Das es dann doch etwas knistert kann auch vom Mikro im anderen App kommen.
Ich will aber nichts in Bewegung setzen sollte nur zur Info sein.
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.08.2019!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für deine Hilfe, genau so ein Bild habe ich gesucht. Es knistert zwar immer noch, aber deutlich weniger als vorher. Und ein wenig knistern wird denke ich normal sein.

Die Transistorkapsel hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Stimme kommt klarer rüber und das knacken vor dem Wahlvorgang ist weg.

MFG TomSEE01
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 10.08.2019!  Zum Bezugstext

Hallo.
Schön das es geklappt hat.
Hier gibt es ein Bild.
Welche Drahtfarbe an welche Seite ist egal.
http://www.bayern-online.com/v2261/showdetl.cfm?DID=203&User_ID=34728821&st=769355735&st2=845465321&st3=230315556&Product_ID=23344
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2019

Die neuen Ersatzteile sind neun endlich gekommen. Die Sprachqualität kommt mir durch die neue Kapsel auch besser vor. Das Knistern vor dem Wahlvorgang ist auch verschwunden, allerdings beim Telefonieren ist es nich zu hören.
Allerdings habe ich ein kleines Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher wie die Fächenkontakte und der Gleichrichter für die Hörerkapsel angeklemmt waren.  

Könnte mir jemand ein Bild von den Kontakten im Hörer schicken, habe leider im Internet nichts richtiges gefunden.
Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG TomSEE01
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.07.2019!  Zum Bezugstext

Gut, danke noch mal für die Tipps.
Dann werde ich die mal bestellen, und einen neuen Gleichrichter, zum Gegentesten und dann berichten, wie es gelaufen ist.

MFG TomSEE01
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.07.2019!  Zum Bezugstext

Grün sollte doch reichen, oder soll ich lieber rot nehmen, für die Sprechkapsel?

MFG TomSEE01
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 25.07.2019!  Zum Bezugstext

So würde ich es machen. Nimm die grüne.
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.07.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,
Die Kohlekapsel hab ich schon auf den Tisch geklopft, man hört es zumindest noch rascheln, bis jetzt hat sich niemand auf der Gegenseite wegen dem Mikro beschwert, daher gehe ich von aus das ich zu verstehen war. Wie soll ich jetzt weiter verfahren, neue Transistor-Sprechkaspel kaufen und schauen ob es dann besser wird?

MFG TomSEE01
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Hallo.
Zu Deinem Gehörschutz steht hier alles.
http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gehoerschutzgleichrichter.html
Knistern kommt durch einen schlechten Übergang in Klemmstellen oder Kontakten oder eine etwas kaputte Schnur. Im Mikro sind auch Kohlekugeln die durch die Sprache zusammen gedrückt werden und dann den Widerstand vom Mikro ändern. Wenn sie alt sind kleben und haken sie aneinander und es arbeitet nicht mehr richtig.
Wenn man den Handapp etwas hart mehrmals auf den Tisch stößt lösen sie sich wieder etwas und es ist meißt eine Weile wieder besser. Kannst ja auch mal probieren.
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Hatte ich ja bereits getestet, beim bewegen der Schnur kaum bis gar keine Veränderung, allerdings wenn ich Mikro rausnehmen, weniger rauschen, dafür mehr so fiepen. Unterbrechungen hab ich keine bemerkt.

Ich habe die Vermutung das Gehörschutzgleichrichter kaputt ist, der ist ja eine Diode, heißt Spannung nur in eine Richtung, sollte bei einer Diode in beiden Richtungen Spannung vorhanden sein, ist sie kaputt, ich habe aber keine Ahnung, ob das auf den Gehörschutzgleichrichter auch zutrifft.

Spielt es eigentlich eine Rolle, wie den anklemme?

So teuer ist die Sprechkapsel und der Gleichrichter ja auch nicht, da ist es mir bei so nem Telefon auch wert.
Keine Ahnung ob dann auch sinn macht die Hörerschnur mit zu tauschen, um ggf. diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

MFG TomSEE01
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Da kommt kein knistern her.
Knistern kommi meißt vom Mikro oder Mikrofondräte in der Schnur. Es wird ja auch anders wenn Du ohne probierst. Mikrofondrähte testen in der Schnur hab ich auch beschrieben. Hörkapseldrähte in der Schnur gibt kein knistern sondern Unterbrechungen. Kann man auch probieren. Mikro raus Wählton anhören und die Schnur bewegen ob es Unterbrechungen beim Wählton gibt.
Vielleicht gibt es auch ein Mikro bei Ebay etwas günstiger.
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Ah ok gut zu Wissen. Ich hatte ich ausgebaut, um ihn mit einem Multimeter zu testen, Diodentest, in beiden Richtungen knapp über 300. Nach Einbau 34, laut Multimeter. Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich den Gleichrichter wieder richtig eingebaut habe und außerdem habe ich Gefühl, das Flächenkontakte falsch herum eingebaut worden, hab leider kein richtiges Bild zum vergleichen gefunden.

MFG TomSEE01  


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Den brauchst Du. Damit wird die Spannung an der Hörkapsel beschränkt. Sonst knackt es zu laut.
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Weißt du, ob den Gehörschutzgleichrichter noch braucht, wenn man eine Transistorsprechkapsel einbaut?

MFG TomSEE01
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Könnte es theoretisch auch am Gehörschutzgleichrichter liegen?
MFG TomSEE01  
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Ja die passt.
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Mhm, ok. Ich habe es getestet, wenn ich die Schnur bewege ändern sich kaum was, die Schrauben habe ich alle nachgezogen.  Aber ich habe gemerkt, ohne das Mikro, rauscht es zwar weniger, fiept dafür aber mehr. (Habe test weise intern mein Fetap 0111 angerufen)

Wenn es wirklich an der Sprechkapsel liegt, hätte ich die genommen: https://telefonmanufaktur.de/kapseln/22-128-transistor-sprechkapsel-gruen-fuer-historische-telefone.html#/52-transistorskrotgruen-kapsel_grun

Mfg TomSEE01
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Hallo.
In den meißten Fällen ist die Sprechkasel die Ursache. Es könnte aber auch sein das die Hörerschnur nicht mehr in Ordnung ist. Das wirkt sich ähnlich aus. Die macht auch knistern bei Bewegung. Das kann man auch austesten. Die beiden Drähte im Hörer wo das Mikro angeschlossen ist müssen verbunden werden oder unter eine Schraube gelemmt werden. Jetzt wieder mit Wählton weg Hörer am Ohr die Hörerschnur bewegen und hören ob Knistern bei den Bewegungen auftritt.
Wenn Du eine neue Kapsel brauchst muß es eine sein die auch noch Flächenkontakte hat.
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Ich würde sagen, ohne die Sprechkapsel rauscht es zwar auch, aber deutlich weniger als mit.

Zum testen hätte ich nur welche aus einem RFT Apparat (Variant 020-00001), die sind aber kleiner, der Ton aus der Hörkapsel ist leiser und mit der Kohlekapsel aus diesem Apparat knackt und rauscht es deutlich mehr.

Mfg TomSEE01  
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TomSEE01 vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Dann wähle doch etwas das der Wählton weg ist dann kann man es besser vergleichen.
Du kannst auch zum probieren eine Sprechkapsel aus einem anderen App nehmen ob es dann gut ist. Wenn Du denn einen hast.
TomSEE01
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.07.2019!  Zum Bezugstext

Mhm ok, ich habe die Sprechkapsel mal ausgebaut, ich habe das Gefühl, das es ohne diese, schon beim Freizeichen weniger rauscht.

MFg TomSEE01
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2019

Hallo. Vielleicht kommt es nur vom Mikrofon. Dreh erst mal die Sprechkapsel raus ob es dann weg ist.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas