Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 Siemens 9Fgtist5a US State Dept.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2019

Hier ein W48, das in den Diensten des US State Dept. stand. Hat hir jemand mehr infos über diese Apparate (Botschaften, US-Kasernen etc.) und warum gerade deutsche Apparate für den Amerikanischen Staat?
Interessant auch der Hinweis mit «Beware unclassified only Hold it! Use SAVACALL»
Der Apparat ist aus der Schweiz zu mir «übergesiedelt»

http://www.ptt-apparate.ch/Siemens/9Fgtist5a/9Fgtist5a_1/9Fgtist5a_1.html



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2019

Wenn das deutsche Telefonnetz genutzt wurde dürfte es zweckmäßig gewesen sein Apparate entsprechender Zertifizierung zu benutzen.
"Unclassified only" dürfte bedeuten dass hier keine Geheimsachen besprochen werden durften. Unter "Savacall" finde ich nichts passendes, könnte es ein geschütztes Kommunikationssystem für diese Zwecke gewesen sein?

Mir ist kürzlich ein holländisches Heemaf 1955 aus dem Umfeld des US Stützpunktes Heidelberg zugelaufen mit einem ähnlichen Hinweis. Interessant daran ist noch die Anordnung der Ziffern wie sie nur in Neuseeland und Oslo vorkam. Vermutlich war der Apparat, eine Exportversion die unter der Marke Philips vertrieben wurde, dort eingesetzt und kam als "Irrläufer" zum Stützpunkt in Deutschland.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas