Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Nostalgie Telefon gesucht
Wuehler
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2019

Hallo Forum,
melde mich als "Neuer" hier im Forum.
Bin auf der Suche nach einem Nostalgie Telefon hier gelandet.
Zu meiner Frage:
habe in meinem Hobby-Keller Raum, welches nach Steam-Punk Art eingerichtet ist/wird,die Suche nach einem entsprechenden Telefon. Habe hier unten ein Schnurloses mit der Feststation und diese an der FritzBox angeschlossen. Ein Lan-Kabel liegt auch hier (Internet).
Nun suche ich ein solches Gerät, bin mir aber nicht sicher, welche Anforderungen dieses Gerät haben muss?
Ich stelle mir: Wählscheibe - Holz und Metall vor.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?
VG
Wuehler



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Wuehler
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 14.08.2019!  Zum Bezugstext

Es ist die FritzBox 7490, an der ist auch die DECT-Basis Staion angeschlossen.
Es läuft also alles über die FritzBox
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wuehler vom 14.08.2019!  Zum Bezugstext

Aso, die Basisstation des Schnurlosen steht also oben, bzw. dieses ist an der Fritzbox angemeldet?!
Du brauchst im Prinzip eine Zweidrahtverbindung vom Telefon zum Router, der hoffentlich die Wähscheibe "versteht" (also impulswahlfähig ist). Welches Fritzbox-Modell ist es denn?
Das Lankabel wäre als Telefonleitung verwendbar, wenn es nicht anderweitig benötigt wird. Der RJ-Stecker sollte in die Telefonbuchse der FB passen. Am unteren Ende müsste man dann einen Adapter vorsehen oder basteln.
Alternativ gäbe es "schnurlose Telefondosen"(zB Disty Box), allerdings nicht wirklich günstig. Da könnte es günstiger sein einen schnöden Klingeldraht in den Keller zu legen, oben an einen TAE Stecker (oder eben einen RJ Stecker, die FB hat beides) und unten direkt ans Telefon anschließen.
Wuehler
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 13.08.2019!  Zum Bezugstext

Hallo und Danke!
Habe beide Modelle im www gefunden und recht preiswert.
Es sind so weit ich es erkenne aber reine "Schnurtelefone", damit kann ich sie ja nicht anschließen/anmelden, weil ich ja hier im Keller sitze.
Gibt es eigentlich für solche Fälle Lösungen?
VG
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2019

such mal nach einem "Lyon" oder "Potsdam" wie es sie seinerzeit als offizielle Nostalgiemodelle von der Post gab, oder war's schon die Telekom?
Das sind Geräte in "alter" Optik, aber in aller Regel noch ohne weiteres funktionssicher, oft schon mit TAE Stecker usw., dazu bezahlbar und ordentlich verarbeitet.
"Echte"alte Holztelefone sind da problematischer und original auch nicht mit Wählscheibe. Als diese aufkam waren die Gehäuse schon aus Metall. Die Restaurierung solcher Schätzchen ist oft nicht einfach. Problemloser sind dagegen häufig die bekannten Bakelitmodelle W48 aus den 50er Jahren, die zahlreich angeboten werden. Bei diesen muss meist nur das Mikrofon altersbedingt ausgetauscht werden, wenn nicht schon geschehen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas