Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Böse Störung LW Koffer S50
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2019

Hallo,
ich habe einen LW Koffer System 50 der ein schwerwiegendes Problem hat.
Und zwar brennen vom M 3 Relais die Kontakte weg.
So Übel, das die Kontaktfedern Schrott sind.
Habe das Relais ausgelötet und in MFK Nürnberg mit
der Schichtlehre das Relais neu geschichtet.
Den Koffer komplett überprüft und leider wieder das gleiche passiert.
Heben und Drehen funktioniert super, nur beim Auslösevorgang kommt ein zischendes Geräusch mit heller flamme, die die Kontaktfedern völlig verschweißen lässt.
Hat jemand eine Idee was da passiert?
Erstmal wäre ein Impulsdiagramm gut um den Fehler besser eingrenzen zu können.

Im Anhang ein ausschnitt des schaltplans mit den betroffenen Kontakten mit Kreis makiert.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 16.08.2019!  Zum Bezugstext

Habe jetzt denke ich den Fehler gefunden.
Zwei Kontakte zwischen dem Relaiskoffer und Wähler
hatten sich berührt.
Es waren der H Kontakt und Si, die sich berührt haben.
Dadurch ist über M dirrekt nach Si ein kurzschluss passiert.
Das hat dem M3 Kontakt nicht so gut getan.
Muss das Relais erst wieder reparieren, aber ich denke das wars.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 14.08.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja hatte keine 0,75 A rumfliegen, muss ich mir erst welche irgendwie organisieren.

Werde es nochmals alles überprüfen.
Vielleicht ist auch bei dem Messerleisten was schiefgegangen, dass da sich was berührt hat, das nicht sein soll. Hatte ich zwar nochmals nachgesehen,
aber vielleicht übersehen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 14.08.2019!  Zum Bezugstext

Hallo.
Auch wenn das Netzteil auf 1.5 begrenzt ist es vielleicht nicht so wie eine Sicherung. Wenn Du vielleicht primär ausschaltest lutscht es vielleicht etwas leer.
Die 0,75 ist eine ganz träge die kurzzeitig auch bei den 60  Ohm die 1 A aushält aber bei Dauerstrom auf dem Magneten auslösen soll. Bei Impulsen auf den Magneten hält sie. Das sollte nur Info sein.
1. Hat das überhaupt schon einmal gegangen. Wenn ja hast Du etwas geändert oder gewartet.
Von der Erdeseite gesehen muss hinter dem mIII im Fehlerfall nur beim Freilauf ein starker Minus anliegen. Der Minus über 60 Ohm würde nicht so brennen. Weil eine andere Minus Verbindug nach Sz sonst nicht zutrifft würde ich folgendes machen.
Das kann ein Lötfloh sein oder ein Drahtrest über den Kontaktfedern oder eine ganz falsche Verbindung.
Ich würde Die Drahtführung ab mIII Kontakt zu den anderen Kontakten an den Lötstellen der Kontakte nach Ms bis zum H Magnet verfolgen und schauen ob da zu den Nachbarlötstellen etwas nicht stimmt. Auch wo die Drähte nach Ms hingehen sollen. Auch zwischen den Kontaktfedern vorne schauen ob nichts hängt oder etwas übergeschlagen ist.
War so das erste. Wenn mir so noch etwas einfällt schreibe ich es.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 14.08.2019!  Zum Bezugstext

Hallo,
beim ersten mal als es passiert ist hatte ich garkeine Sicherung. (Labornetzteil 5A)
Das 2. mal hatte ich 1,5A (immernoch zu hoch) und den Finger auf dem ausschalter, war aber zu langsam.
Die Federn sind regelrecht verschmozen, also da muss schon einiges drüberfließen, aber nur beim M.
Verstehe ich ned, mit richtig heller Flamme abgebrennt.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2019

Hallo. Ich schreib mal was mir so einfällt. Ist vielleicht nicht alles zu Ende gedacht.
Ich kann mir nicht denken das bei einem Strom von 1A solch ein Schaden mit verbrannten Kontaktfedern auftritt. Dann nach Reparatur bei der ersten Freiwahl gleich wieder. Ich denke der Strom ist um ein vielfaches höher. Was beendet dieses Spiel denn. Löst eine Sicherung aus und wie hoch ist die.
Ich würde mal die Sicherung testen mit fester Erde auf den Drehmagnet. Sie sollte nach 1 Sekunde auslösen.
Ich mache mir auch Gedanken warum ist es nur bei Freiwahl ist und bei Zwangswahl alles in Ordnung ist.
Der starke Minus müsste hinter dem m III Kontakt liegen aber nur während der Freiwahlzeit. Der mIII ist ja auch  nicht der Impulskontakt.
Schau man erst warum die 0,75 nicht auslöst.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 13.08.2019!  Zum Bezugstext

Es fällt auf, dass die Funkenlöschung  beim Heben und drehen über C6 realisiert wird,  beim freien drehen hingegen über C5. Allerdings müsste dann der E-Kontakt  auch funken.  Der brennt zwar nicht so schnell ab, weil er einen Sonderkontaktwerkstoff hat.  Also erstmal den Funkenlöschkreis prüfen ich habe gerade Montag auch einen toten 50 Ohm Widerstand aus der GWN entfernt.
Dreht er denn nach Hause? ist M dabei auch wirklich voll durchgezogen?  ggf einfach mit dem Finger nachhelfen.  über t I (2) liegt eine Brücke, wofür ist die?

Ach ja, passende vollständige Schaltung wäre nett. Der LW 50/1 nach IPF 531 S4207  hat gar kein T-Relais, der dreht frei im Wechselspiel mit U.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2019

Danke Klaus für das Impulsdiagramm.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas