Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Siemens W28 Vermittlungsapparate
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2019

Von einem britischen Sammler erhielt ich die angefügten Bilder von 2 Siemens Vermittlungsapparaten. Leider kann ich ihm bei der Zuordnung auch nicht wirklich helfen. Ich vermute dass es sich um "Reihaut" Apparate handeln könnte, ähnlich
http://www.erel.de/INH/13/1333200/index.htm
jedoch nur für 1 Amtsleitung? Die Frage wäre grundsätzlich ob sich beide Apparate als "Chef-Sekretär" sinnvoll zusammen verwenden lassen, oder ob es sich um ganz unterschiedliche Systeme handelt.
Vielen Dank für eure Bemühungen!

PS das 1. und 2. sowie das 3. und 4. Bild gehören jeweils zusammen.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  17.08.2019

Bei dem linken Apparat handelt es sich um einen Rückfrageapparat mit Erdtaste, Prinzip siehe:
http://www.erel.de/ALLG/GLOSSAR/az_index.html

Der rechte Apparat ist ungewöhnlich, scheint aber ein "Zwischenapparat" (siehe "A2-Schaltung", https://de.m.wikipedia.org/wiki/A2-Schaltung) zu sein, der in die Leitung Vermittlungsstelle-Endapparat eingeschleift wurde. Das Schauzeichen zeigt die Belegung der Leitung durch die Endstelle an, mit dem Hebelschalter kann man sie (trennend) belegen.
Üblicherweise war dazu aber kein Extra-Schalter notwendig, sondern erfolgte das bereits durch einfaches Abheben.

Eine gewünschte Verwendung als Chef-Sekretär-Anlage ist ohne sehr umfangreiche Modifizierungen nicht möglich.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2019

Hallo. Ist etwas schlecht zu lesen. Eine Sz wäre auch besser.
Erster App ist wohl ein App für 2 Leitungen. Ein Wecker im Beikasten und einer im App. Wecker werden bei Meldung einmal durch Hu Draht 3-7 abgeschaltet oder der im Beikasten mit Schalter Draht 1-5.
Der zweite App ist ein App mit weiterführenden Sprechadern.
IV Kontakt trennt die Weiterführung zwischen b und b1 auf. Zwischen a und a1 liegt das Schauzeichen und der I Kontakt. Der trennt die Weiterführung zwische a un a1 auf.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas