Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Hörer von Schuchhard 1900
papi01
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2019

Der an meinem kürzlich erworbenen Telefon angeschlossene Hörer ist auf Bildern dieses Telefons nicht zu finden. Auch im Museum nicht. Dem Hufeisenmagneten im Hörer nach müsste der Hörer doch eigentlich einer älteren Generation angehören.Wer kann mir dazu etwas sagen?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  10.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 10.12.2019!  Zum Bezugstext

Sollte passen!
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2019

Hallo in die Runde, ich möchte kein neues Thema eröffnen, es passt ja hierzu. Du hast alle Teile des Apparats abgebildet. Mir fehlt aber ein Bild der OB Sprechkapsel. Hast Du die auch und kannst davon ein Bild posten? Ich frage mich nämlich, ob die aus dem Handapparat des OB05 passt, die ja von der Form baugleich sein müsste mit der ZB Kapsel vom ZBSA08, 19, 24 usw. In der beweglichen Einsprache gibt es nämlich links einen Kontakt, ich weiß nicht, ob das passen würde oder wonach ich überhaupt suchen muss?
Danke und Gruß

Volkmar


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2019

Sieht gut aus. Vielleicht findet sich ja mal eine Ruine mit passendem Ersatzteil oder vielleicht liest jemand mal mit und hat was anzubieten. Schönes Gerät. Da bekomme ich richtig Lust, meinen Apparat in Angriff zu nehmen. Den wollte ich holzmäßig eigentlich zum Fachmann bringen, das wird teuer. Dann noch den Kondensator einbauen, Kurbelkontakt isolieren (Pappe dazwischen klemmen) und Batterie anklemmen und dann mal sehen, ob es funktioniert. Deko ist schön, das Gerät benutzen wäre schöner.
maxyz
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von papi01 vom 18.11.2019!  Zum Bezugstext

Sieht toll aus! Toi toi toi mit der Weckerreperatur.
papi01
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von papi01 vom 14.11.2019!  Zum Bezugstext

Liebe Telefonfreunde. Mit Eurer Unterstützung habe ich das Telefon fertigstellen können, bis auf das Läutewerk. Wenn ich die fehlenden 3 Teile noch zustande bringen sollte, ist das Telefon dann perfekt


papi01
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von maxyz vom 10.11.2019!  Zum Bezugstext

Hallo maxyz. Aus den Bildern von Volkmar ist zu erkennen. wie der Klöppel gelagert ist. Da ja hinter der Platte Schluss ist, erfolgt die zweite Lagerung unmittelbar vor der Zentrierung.Da fehlen mir nun drei Teile.Die vordere Lagerung, die Einstellscheibe für den Plattenabstand und warscheinlich ein Kondensator-ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Vielen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen.
Es grüßt der Hans
papi01
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von papi01 vom 13.11.2019!  Zum Bezugstext

Ich hoffe,jetzt stimmt das Format.Leider hat das Bild durch den Formatwechsel gelitten. Ich hoffe aber. daß die fehlenden Teile erkannt werden. Gruß vom Hans


papi01
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von papi01 vom 13.11.2019!  Zum Bezugstext

Habe für das Bild ein falsches Format. Muss ich erst zurechtmachen
papi01
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 12.11.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar. Du hast mir sehr weitergeholfen, denn da Du das gleiche Gerät hast wie eich, kommt nun langsam Licht ins Dunkel.Ich habe mir erlaubt, ein Bild von Deinem Beitrag zu verwenden, um dort anzugeben, welche Teile bei mir offensichtlich fehlen. Diese Teile zu bekommen halte ich für aussichtslos, sei es denn, einer unserer Telefonfreunde könnte mir die Maße zur Verfügung stellen. Da könnte ich sie mir ja anfertigen. Also nochmals Dank für Deine Unterstützung. Es grüßt der Hans
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.11.2019

Hallo Hans,
sieh Dir mal meinen Beitrag zu meinem M1900 an, das hat den von Dir gesuchten Wecker, den ich auch fotografiert habe. Hilft das weiter?

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009219&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=1-

Gruß
Volkmar
maxyz
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von papi01 vom 07.11.2019!  Zum Bezugstext

ja, die wecker sind leider nicht identisch. bei deinem wecker fehlt vermutlich ein teil. ich würde versuchen unten/hinten ebenfalls ein teil mit einer körnerspitze zu montieren als gegenlager. so ähnlich sind eigentlich alle wecker gebaut. mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
papi01
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von maxyz vom 04.11.2019!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Unterstützung. Leider kann ich Deinen Vorschlag zur Reparatur nicht richtig deuten,vielleicht bin ich auch ein bisschen schwerfällig.An der Klöppelplatte ist nichts abgebrochen. Wenn der Klöppenschaft nach hinten verlängert und dann eingeschraubt wird,dann wäre das ja ein starres System und würde nach kurzer Zeit zerbrechen.Weiterhin wird ja die Platte am Klöppel von oben mit einer Körnerspitze zentriert und ist nach unten offen. Mit den vorhandenen Teilen, das Ding funktionsfähig zu machen, wird mir wohl nicht gelingen, sodass ich mir was einfallen lassen muß. Oder hast Du noch eine Idee? Oder hat jemand ein solches Telefon und würde mal vom Läutewerk ein Bild hier reinstellen? Es grüßt der Hans
papi01
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von maxyz vom 04.11.2019!  Zum Bezugstext

Hallo lieber Kollege. Zunächst vielen Dank für die Bilder, die die Teile sehr sauber darstellen.Aber das Läutewerk, mein Problem, bekomme ich anhand Deiner Bilder auch nicht zusammengestellt. Deins ist eben doch ein etwas anderes Modell, und gerade wo es bei mir darauf ankommt. Die Justierung des Klöppels von unten her, bekomme ich eben bei Deinem Gerät auch nicht zusammen, Die Zentrierspitze von oben und der Klöppel mit der nackten Platte ist genauso wie bei mir, aber keine Fixierung von unten. Es wäre eben schade, wenn ich etwas improvisieren müsste. Vielleich findet sich doch noch ein Telefonfreund, der das gleiche Gerät hat wie ich                     Es grüßt der Hans
maxyz
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von papi01 vom 03.11.2019!  Zum Bezugstext

Ich hatte mal meinen ob m1903 von Schuchardt zur Reinigung zerlegt und noch Fotos davon. Der Wecker scheint eine etwas andere Bauart aber eventuell gibt es daraus eine möglich Reparaturidee. Ich denke an deinem fehlt das hintere Lager. Auf dem zweiten Bild kann man erahnen wie das bei diesem Wecker gebaut ist, ein U mit einer Lagerspitze vorn und hinten eingeschraubt. Hoffe hilfreich.

PS: mein Apparat hat übrigens einen Stilhörer.


papi01
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 01.11.2019!  Zum Bezugstext

Aus dem Foto war warscheinlich das ganze Dilemma nicht richtig zu erkennen. Eine Bruchstelle gibt es nicht. Der Klöppel ist in Ordnung. Beiliegend noch einmal 2 Fotos, wo die beschriebenen Detals etwas besser zu sehen sind. Gruß vom Hans


Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von papi01 vom 01.11.2019!  Zum Bezugstext

Der Klöppel ist doch offensichtlich abgebrochen - man sieht ja die Bruchstelle; könnte wahrscheinlich mit einem guten Zwei-Komponenten-Kleber wieder befestigt werwn.

Gruß  Dietrich
papi01
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 31.10.2019!  Zum Bezugstext

Hallo "Gute Seele des Forums". Ich mache mich nun über das Läutewerk her und komme nicht klar, weil der Klöppel lose zwischen den Spulen lag. Kannst Du mir bitte helfen,denn ich nehme an, daß Du Dich in den Innereien auskennst. Nach oben hin wird der Klöppel durch eine kleine Körnerspitze  in der Höhe justiert, nach unten, was den Klöppel in der Höhe halten und fixieren kann ,ist nichts da. Ich habe mal ein Foto gemacht und denke, da ist ersichtlich, was ich meine. Vielleicht kannst Du mal von Deinem Apparat ein Foto aus der gleichen Sicht machen.Im Voraus besten Dank, es grüßt der Hans


www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  31.10.2019

Mein Modell 03 hatte ich seinerzeit auch mit einem ähnlichen "Löffelhörer" erhalten:
  http://www.erel.de/INH/10/1011030/index.htm

Auch andere Quellen weisen darauf hin:
 https://myvimu.com/exhibit/54783171-telefon-niemiecki-ob-03

...insofern ist das nicht völlig ungewöhlich. Eigentlich gehört er zum Wandfernsprecher OB 00, siehe
  http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Wandfernsprecher-OB-00-und-OB-03.html

"Stilvoller" ist allerdings der definitiv zum Nachfolgemodell Stf/OB 04 gehörende  "Stielhörer", das das nicht falsch ist, "beweist" eine Briefmarke der Deutschen Post:






Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas