Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTap 611-2a Nummernschalter minimal zu langsam
Donald1979
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2019

Hallo Fernsprechfreunde,

an meinem FeTap 611-2a (DFG, Bj 75 oder 80.10B, original verplombt, nie geöffnet) ist der Nummernschalter minimal zu langsam. Aufgefallen ist dies erst, nachdem mich die Telekom gestern von einer klassischen Vermittlungsstelle auf so eine Umsetzung (VoIP im Amt für Kunden ohne Internet) umgestellt hat.

Der Nummernschalter braucht von 0 bis Rücklauf ca. 1,4 Sekunden

Wenn ich beim Wählen mit dem Finger nachhelfe, klappt die Wahl! Er muss also schneller werden.

Lasse ich ihn so laufen, kommt es zu Falschwahlen. Immer. Nicht nur manchmal.

Den Typ des Nummernschalters kann ich euch nicht nennen. Bin kein Profi....er hat einen schwarzen Bügel aus Plasik. Unter der Fingerlochscheibe befindet sich ein Metallgehäuse (sieht aus, wie der Deckel eines Salzstreuers, nur ohne die Löcher).

In dem Salzstreuerdeckel ist eine Spiralfeder gewickelt. Man kann dieses Metallgehäuse "aushängen", indem man es dreht und dann über den "Läufer" des Nummernschalters anhebt.

Die Feder kann man so spannen und entspannen. Auch mit maximaler Federkraft (so, dass gerade noch bis zur 0 gewählt werden kann), wird der Ablauf nicht schneller.

Silikonspray von oben in den "Läufer" reinsprühen bringt nix.

Wo kann ich die Geschwindigkeit noch beeinflussen? Er ist 0,2 Sekunden zu langsam. Gibt es da innen eine Schraube unter dem Plexiglas?

Dann habe ich noch einen "Heuler" in einem anderen, baugleichen 611-2a Apparat, der ist sogar noch langsamer.

Ging am echten, analogen Vermittlungsstellenanschluss bis gestern ohne Probleme