Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Unbekannte Nebenstellenanlage 50er Jahre
Vidvid94
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2019

Moin in die Runde,

ich habe eine alte Relais-Nebenstellenanlage ergattert, allerdings ohne irgendeine Typenbezeichnung oder Schaltpläne. Zudem weiß ich nichtmal, ob der Apparat, der dabei war, überhaupt dazugehört...

Nach Begutachtung der Anschlüsse im Relaiskasten handelt es sich wohl um eine Nebenstellenanlage mit 1 Hauptstelle, 5 Nebenstellen und einer Amtsleitung.
Die Kondensatoren sind mit alter, gefalteter Zeitung "gepolstert", weshalb ich die Anlage auf ungefähr 1953 datieren kann.

Ein kurzer Blick in den Apparat hat ergeben, dass die 5 (Ruf?)Tasten, die Rote (Amts?)Taste und die schwarze Taste direkt auf eine Ader der Anschlussleitung gehen. Wobei die Anschlussleitung mal erneuert worden sein muss, denn es sind nur 3 von den 5 Tasten mit einer Ader versehen und in der Leitung sind keine Adern mehr frei.

Hat zufällig jemand eine Idee, um was für eine Anlage es sich handeln könnte oder hat bestenfalls noch Pläne oder eine Beschreibung dafür?

Besten Dank und liebe Grüße!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Vidvid94
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 10.12.2019!  Zum Bezugstext

Davon habe ich schonmal etwas gehört, vielen Dank!

Ich habe eine Reihenanlage 211 hier, damit könnte ich diese Anlage doch testen, oder? Wie genau würde nun die Verdrahtung aussehen? a und b ist eindeutig, aber wie werden die Ruftasten aufgelegt?
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  10.12.2019

Es handelt sich um eine Zusatzeinrichtung für außenliegende Nebenstellen an Reihenanlagen, letztere benötigen systembedingt eine Vielzahl von Verbindungsleitungen zwischen den einzelnen Reihenstellen. Für entfernt liegende "Reihenstellen" (bestehend aus einem einfachen W-Teilnehmerapparat mit Taste, z.B. W 48), ist das nicht möglich, sie werden nur über eine einfache Doppelleitung angeschlossen.
Mit diesem Relaisbeikasten wird diese an die "restliche" Reihenanlage umgesetzt.
Vidvid94
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schrotti66 vom 10.12.2019!  Zum Bezugstext

Das ist schonmal gut zu wissen, vielen Dank!

Ne, es steht leider nirgends etwas drauf. Weder eine Typenbezeichnung noch ein Hersteller.
schrotti66
htarliehweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2019

Das ist keine Nebenstellenanlage, sondern eine Reihenanlage.
Steht auf der Unterseite des Telefon nichts drauf?
Bzw auf der Rückseite des Beikastens?

stefan



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas