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Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W49 mit Platine 141101c-v14 verbinden
Sepp78
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2019

Guten Tag zusammen. Ich habe mich hier zwar durchgelesen und auch schon so einiges gefunden. Aber ich habe da ein Verständnisproblem. Beim W49 ist das Schaltbrett ganz anders als auf den meisten Bildern. Ich möchte da auch nichts riskieren. Kann mir jemand helfen??

P.S.: Was mache ich mit dem Widerstand?? Kommt dieser in Reihe zur Spule an Klemme 5?

Mit freundlichen Schlechtwetter Bastelgrüßen
Sepp78






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sepp78 vom 05.01.2020!  Zum Bezugstext

Glückwunsch, daß du dein W49 erfolgreich zum Laufen bekommen hast. Da hat sich die hartnäckige Fehlersuche doch gelohnt.

Übel ist natürlich der Fehler in der Verdrahtung. Da kann aber bereits vor dem Umbau dein Telefon nicht funktioniert haben, da das Mikrofon überhaupt nicht angeschlossen war (fehlende Brücke von Kl.4 nach Kl.M)

Daß beim Anschluß an eine Fritzbox a und b gedreht werden müssen, hatte ich auch schon. Scheint wohl fritzbox-typisch zu sein
Sepp78
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2020

Umrüstung meines W49 von 1958

Ausgangslage: ein altes W49 von 1958 der Firma Hagenuk Kiel

Funktion:  das Telefon funktionierte mit einm behelfsmäßigen TAE Strecker an einem analogen Telefonanschluß der Telekom, bis dieser abgeschaltet wurde.


Ziel: Das Telefon VOLL Funktionsfähig zu machen. Und das an ein Kabelmodem mit Voise over IP
        In meinem Fall: FRITZBOX 6490 CABLE von Unitymedia (Stand 2019/2020)

1. Versuch: Mithilfe einer alten EUMEX100 Telefonanlge das Telefon unverändert am Modem über den S0 Bus (ISDDN) betreiben. Ergebnis: Das raustelefonieren war möglich, jedoch oft Fehlerhaft. Das Telefon klingelte bei eingehenden Anrufen nicht mehr.
2. Versuch: Mithilfe einer digitalen Wählhilfe (Übersetzen von Impuls auf Mehrfrequenzverfahren. Nachdem ich ERFOLGLOS den ÜBERSETZER der Fa. REINER probiert hatte fand ich Hilfe im www.wasser.de Forum. In einem Beitrag wurde die Platine 141101-C von Friets Kieftenbelt erwähnt, die Vielversprechend beschrieben wurde. Nachdem ich die Platine von  https://www.picbasic.nl/frameload.htm?https://www.picbasic.nl/dtmf-telefoon_de.htm bestellt und erhalten hatte, ging die Experimentierphase erst richtig los.

Kurz Vorweg: Es funktioniert PRIMA!!!! Aber es geb noch ein paar Hürden zu überwinden, die Mithilfe der im Forum www.wasser.de registrierten Mitglieder und Herrn Friets Kieftenbelt selbst Stück für Stück überwunden werden konnten.

1. Das Telefon muss gereinigt werden und Schäden durch Korrosion / Oxidation und sonstige Alterserscheinungen sollten behoben werden!!! (Kabel, die sich zersetzt hatten und Anschlüsse, die stark oxidiert waren!)
2. Das Telefon ist seitens des Herstellers für eine bestimmte Funktion beschaltet und verdrahtet worden. Diese Funktion muss klar sein und die Verdrahtung dem Originalen Schaltbild entsprechend angeschlossen sein. (Das war bei mir nicht so!)
3. Die Wählscheibe sollte auf die richtige „Taktung“ überprüft werden. Es sollte zwischen 10 und 11 Hz liegen. Mit Osziloskop geprüft.
4. Das Anschlusskabel sollte vollständig sein und mit einem Frei belegbaren TAE F Stecker aus dem Fachhandel angeschlossen werden. (Hierbei ist die Richtige Polung zu beachten, so das die Platine mit Spannung versorgt wird. Diese beträgt nach abgehobenem Hörer 4-10Volt und wird gemessen zwischen Klemme 6 (rot) und 3 (blau), wenn alles korrekt verkabelt ist am Schaltbrett des Telefons. (Bei mir ca. 6,2 Volt)
5. Sollte die Spannung unter 4 Volt liegen oder in der Nähe, so dass es eventuell beim Gespräch eine Unterversorgung geben könnte, kann der mitgelieferte 100Ohm Widerstand an Anschluss 5 der Dämpferspule in Reihe eingelötet werden um die Spannung zu stabilisieren. (war bei mir nicht nötig.
6. Die Original im Hörer befindlichen Kapseln (meist noch Kohlemikrofon) werden Sinnvollerweise gegen moderne Transistor Mikro und Hörmuschel ausgetauscht. (Bei mir ohne besondere Änderung. Nur beim positionieren des Mikros musste ich achtsam sein weil ansonsten die etwas anderen Kontakte zusammenkamen und das Mikro kurzgeschlossen und Funktionslos war) Die Sprach und Hörqualität wurden deutlich besser und Störungsfreier.
7. Nachdem nun alles angeschlossen ist hört man nach dem abheben ein BEEP! Und das ist das Erkennungszeichen der Platine und MUSS hörbar sein!!!
8. Nun kann man wie gewohnt wählen und telefonieren und auch angerufen werden.

9. Das KLINGELN ist dank EINSPULENWECKER kein Problem, da ausreichend Spannung von der Fritzbox geliefert wird. Es klingelt zweimal. Dann eine kurze Pause und dann wieder zweimal. Vermutlich die Ladezeit vom Kondensator im Telefon.
10. Beim Wählen ist noch zu beachten, dass wenn man sehr lange Handynummern wählt es der Tonlogik der Platine sehr entgegenkommt, wenn man eine möglichst gleichmäßige Wählgeschwindigkeit an den Tag legt, damit die komplette Nummer gehört und dann ans Modem weitergegeben wird. Klappt dies nicht ordentlich, bekommt man eine Ansage, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Übung macht den Meister.

Abschließend VIELEN Dank an ALLE, die Mitgeholfen haben!





Sepp78
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 29.12.2019!  Zum Bezugstext

Nun klappt ALLES! Es fehlen noch die neuen Transistorkapseln für den Hörer un die Qualität zu verbessern.....

Was war der Grund?!: An  meinem Telefon scheint es einmal einen Wasserschaden gegeben zu haben. Optisch war nicht viel zu sehen. Allerdings waren die Drähte samt und sonders oxidiert und haben sämtliche Widerstände Kapazitäten und Werte durcheinander gebracht. Es gab auch noch eine im originalen Schaltbild nicht vorhandene Kabelbrücke.

Dies Alles führte zur falschen und unzureichenden Spannungsversorgung der Platine.

Wenn ALLES endgültig fertig ist, werde ich noch ein Paar Bilder einstellen für die, die das Gleiche Problem haben oder etwas Vergleichbares. Vielen Dank für die Anregungen und Unterstützung!

Grüße
S.Niederau
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2019

Um welchen Fritzbox-Typ geht es? Die meisten verstehen von Haus aus Impulswahl. Ein Konverter wäre dann unnötig, bzw. kann auch nicht zum Erfolg führen, wenn das Telefon falsch angeschlossen oder der Nummernschalter defekt ist.
Hast du ein Multimeter? Mal auf den kleinsten Widerstandsbereich schalten, zwischen a und b anschließen, den Nummernschalter langsam aufziehen. Der Widerstand sollte von >400 auf <5 Ohm abfallen. Nun ganz langsam die Fingerlochscheibe zurückgehen lassen. Im Rhythmus der gewählten Ziffer sollte die Schleife unterbrochen werden (kurzzeitig Widerstand unendlich). Das wäre ein grober Vortest, ob der Apparat richtig beschaltet ist.
Es kann dann immer noch der Nummernschalter zu langsam sein oder die Kontakte verschlissen/verstellt/verschmutzt.
Viel Erfolg, nicht aufgeben!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sepp78 vom 29.12.2019!  Zum Bezugstext

Hallo.
1. Hast Du denn Wählton wenn Du abhebst.
2. Kannst ja mal a/b von der Anschlussleitung tauschen. Der Konverter ist polungsabhängig.
3.Hast Du ein Transistormikrofon als Sprechkapsel.
Kannst ja Mikro mal ausschrauben. Dann sollte die Versorgunsspannung für den Baustein zwischen 3
und 6 ja etwas grösser werden. Soll über 6 V sein.
Kannst zwischen a und b messen wenn abgehoben hast mit oder ohne Mikro.
 
Sepp78
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 14.12.2019!  Zum Bezugstext

Ich habe mich INTENSIV mit ALLEN Anschluss Plänen beschäftigt und ALLES ausprobiert. OHNE ERFOLG!

Leider bekomme ich KEIN "BEEP" Ton beim abnehmen des Hörers.

Ich vermute, dass die Platine nicht genug oder keinen Strom bekommt!!!!

Welche der Anschlüße an der Platine ist + ??? und welcher ist - ????

Wieviel benötigt die Platine zum Arbeiten???

Kann ich die Platine extern mit Strom versorgen ???


Danke für die Hilfe!!!
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sepp78 vom 15.12.2019!  Zum Bezugstext

Wenn ich das richtig sehe, ist auf einem der Fotos des ersten Postings im Telefon der weiße Draht an "a" und der grüne an "b" angeschlossen. Das ist zwar nicht die gängige Verwendung der Farben; solange die richtigen Kontakte miteinander verbunden sind, ist es aber auch kein Problem.

Auf dem später geposteten Foto ist allerdings telefonseitig weiß an "a" und braun an "b" angeschlossen. Das entspricht zwar der üblichen Verwendung der Farben, im Stecker ist aber auf Kontakt 1 (a) das weiße und auf Kontakt 2 (b) immer noch das grüne Kabel angeschlossen. Kein Wunder, dass das nicht funktioniert.

Schließ mal im Stecker das braune Kabel an den Kontakt an, wo jetzt das grüne dran ist. (Alternativ kannst du natürlich auch telefonseitig wieder den grünen Draht an "b" anklemmen. Das ist bloß nicht so schön, weil es nicht der üblichen Verwendung der Farben entspricht.)

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Um den Effekt zu erklären, den du beobachtest: Im Moment ist bei deinem W49 offenbar "W" im Telefon mit "B" im Stecker verbunden. Bei aufliegendem Hörer sind die beiden Kontakte "B" und "W" im Telefon gebrückt. Nimmst du den Hörer aber von der Gabel, werden sie getrennt und das Telefon hat keine Verbindung mehr.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sepp78 vom 15.12.2019!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich denke Du solltest schauen ob im TAE Stecker auch die App a an 1 und b an 2 liegt.
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sepp78 vom 15.12.2019!  Zum Bezugstext

Das ist ja auch kein Wunder bei einer so verbastelten Anschlußleitung.
Die korrekte TAE-Belegung findest du zB hier:
https://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000386

a -> ws ist korrekt
b -> ist bei dir grün, korrekt wäre braun
W und E wird nicht mehr benötigt, die klemmst du am besten ab
Sepp78
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 14.12.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Jack! Bitte schaue dir das auch noch einmal an!

DANKE
Sepp78
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sepp78 vom 14.12.2019!  Zum Bezugstext

Es klappt leider nicht. Ich habe alles gemäß dem Plan angeschlossen. Folgendes passiert: Wenn ich das Telefon in die Fritzbox einstecke, dann leuchtet das Phone Lämpchen dauerhaft, aber der Apparat ist tot.

Vor der Umrüstung konnte ich angerufen werden. Es klingelte sauber und ordentlich. Nur raustelefonieren ging nicht. Wenn ich den Hörer abgenommen habe, dann hatte ich ein Freizeichen so lange, wie ich nicht gewählt habe. Wurde gewählt, erlosch die Phone Lampe an der Fritzbox und es ging nix mehr, bis man erneut aufgelegt und abgenommen hat.

Jetzt habe ich darüber nachgegrübelt und mir ist aufgefallen, das mein TAE Stecker nur Grün und Weiss hat und alles andere im Telefon angeschlossen ist, aber im Stecker nicht. Warum ist das so? Muss ich das ändern?

Ratlosigkeit macht sich breit. Denn an einem alten Anschluss funktionierte das Telefon Jahrelang zuverlässig und ohne Störung.

Ich BITTE um Ideen!!! DANKE!!


Sepp78
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 14.12.2019!  Zum Bezugstext

Super, Vielen Lieben Dank. Ich probiere es und werde berichten!!!!
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2019

beim W49 brauchst du eigentlich keinen Widerstand, es sei denn Frits hat bei der V14 etwas geändert, dann sollte das aber auch entsprechend dokumentiert sein.

Ich vermute aber eher, daß er den Widerstand beilegt, weil beim guten alten W38 aufgrund der anderen Übertragerwerte zusätzliche 100 Ohm erforderlich sind.

Anbei ein Klemmplan von meinem W49-Umbau, der sollte dir helfen.





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