Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
SEL Getriebenummernschalter letzte Version
Donald1979
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2019

Hallo zusammen,

ich wurde bekanntlich von der Telekom auf amtsseitiges VOIP umgestellt. Seitdem übe ich mich im Justieren von NSR. Meine anfänglich laienhaften Versuche sind nun ziemlich brauchbar und langzeitstabil.

Kopfzerbrechen bereitet mir eine Heulboje von SEL, letzte Ausführung. Im kühl temperierten Schlafzimmer klappt morgens die Wahl nie. Das Ding muss sich erst warmlaufen. Bekannte Einschränkung oder doch noch irgenwie machbar?

Habe den NSR komplett entfettet, dann nur die Lager leicht mit Nähmaschinenöl geölt (Silikonöl war noch schlimmer, also wieder raus, das Zeug!).

Die beiden Rasten auf den Bremsbacken stehen auf der schnellstmöglichen Einstellung.

Kontakte bestmöglich eingestellt. Klappt warm auch ganz gut. Nur kühl nicht.

Bei kurzen Zahlen wie 1 oder 2 verschwindet der Wahlton nicht, lange Zahlen werden falsch interpretiert.

Fummle ich dann dran rum, ist die Mechanik warmgelaufen und voll in der Toleranz.

Was tun? Hagenuk NSR verbauen, der Apparat war mal einer und wurde wiederaufbereitet? Oder gibt es noch DEN super-Tip vom Profi?

Danke!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Donald1979
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 24.12.2019!  Zum Bezugstext

Danke. Habe nun seit ein paar Tagen einen Hagenuk NS drin, der auch bei kühlen Temperaturn zuverlässig wählt. Die Heulboje ist schon auf schnellstmöglicher Stufe, noch mehr Tuning geht da nicht. Das Fett wäre wohl noch die einzige Option. Mir war es zu blöd, der Hagenuk hört sich auch gleich viel besser an.
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2019

Hallo,

drei kurze Tipps
- ein Öl nehmen, was bei Kälte nicht so schnell fester wird (welches, weiß ich auch nicht - Ballistol??)
- nach dem Einfetten alle geölten Teile wieder mit feinem Tuch abwischen, so dass nur ein hauchdünner Fett-Schleier bleibt.

Wenn auch das nicht hilft, im "warmen Zustand" die Regulierung so einstellen, dass die Wählscheibe geringfügig schneller läuft, aber immer noch "korrekt" wählt. Dann müsste es auch bei kälterem Schlafzimmer klappen.

Good Luck

Dietrich



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas