Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Unbekannte RSM-25 24 von Telefonbau und Normalzeit
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2020

Hallo zusammen
Ich hab seit heute, die obige RSM auf den Tisch und konnte leider bisher nicht rausfinden, zu welcher Anlage gehört. Ich würde nämlich gerne zum einen, das gute Stück summen lassen und zu anderen, wenn möglich in eine andere Anlage integrieren oder selbst was bauen. Auf jeden Fall laufen lassen, aber wie 😬🙈
Schaltplan konnte ich anhand der Typenbezeichnung leider nicht finden





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MacgyverAC vom 03.01.2020!  Zum Bezugstext

Hallo.
Vielleicht ist es ja gerade dann wenn Kontakte betätigt werden. Kannst die Kontakte ja mal etwas anheben vielleicht ändert es sich wenn sie es nicht so schwer hat. Ich würde auch etwas Fett auf den Schneckenantrieb machen
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.01.2020!  Zum Bezugstext

Läuft
Allerdings hat sie an einer Stelle etwas mehr Last. Der Strom geht von 400mA auf 500mA und man hört das sie etwas zu tun hat. Entweder hat das große Zahnrad einen weg oder die Lager brauchen mal frisches Öl
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2020

Hallo.
Ist wohl eine RSM aus einer mittleren Nebenstellenanlage.
Schätze IIF oder IIG (50 oder 100NSt).
Auf dem zweiten Bild oben ist der Kollektor für den Antrieb. 24V Gleichstrom, braucht 0,6 A und macht 1500 Umdrehungen/min.
Unten ist der Kollektor für Rufstromabnahme. 25 Hz aber nur 16V, 2,5 VA.
Ganz unten wird der Generator für Hörton sein. 450Hz /4V.
Sind etwa 18 Pole denke ich.
1500 U/m mal 18 = 27000 pro Min.
27000 durch 60 sind 450 Hz für den Hörton.
Mit den Kontakten ganz oben wird der Rufstrom und die Hörtöne getaktet.
Zum Anlassen der RSM würde ich die Drähte von den Kollektorkohlen oben verfolgen und schauen wo sie auf den Schneidkontakten enden. Da wärst Du etwa dem Anlassstromkeis auf der Spur. Wäre ja erst mal nur wichtig das sie dreht.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas