Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Welcher Handapparat ist das?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2020

Hallo, ich habe einen Handapparat, den ich nicht zuordnen kann. Die Sprechkapsel ist Siemens F.mph.36, beschriftet mit HO (ich kenne OB und ZB, was ist HO?) und ZP3, Zossen(?) März 1934) . Sonst keinerlei Marken oder Zeichen oder Beschriftungen.

Danke und Gruß
Volkmar






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Jens Kühn
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020

Zur Mikrofonkapsel:

das "HO" steht für HochOhmig, also ein ZB-Mikrofon.

"ZP3" steht - soweit bekannt - für den Herstellbetrieb Zwietusch, Produktion im März 1934.
Zwietusch gehörte damals zum Siemens-Konzern, weshalb der Siemens-Code verwendet wurde.

Das muss aber nicht bedeuten, dass der Hörer auch von Zwietusch stammt.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2020

TEFAG?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas