Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Frage zu zwei Telefonen W48 rot und weiß
Stephan67
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2020

Hallo zusammen und erst einmal herzlichen Dank, dass ich in diesem Forum schreiben kann.

Mein Vater (ehemaliger Postler) hat mir zwei Telefone als Dauerleihgabe überlassen, zu denen ich ein paar Fragen habe.

Grundsätzlich würde mich interessieren um welche Typen und Baujahre es sich handelt, soweit man das Jahr festmachen kann.

Zu dem roten: dort fehlt vorne die Nummernplatte (nennt man das so?) Kann man das irgendwo bekommnen?

Zu dem weißen: Der Hörer hat eine etwas andere Farbe, wie das sonstige Gehäuse. Auch hier, kommt man irgendwie an einen passenden Hörer?

Zu beiden. Mein Vater hatte die jahrelang verpackt auf dem Dachboden. Insgesamt sehen die echt gut aus. Gerne würde ich die jedoch Grundreinigen. Auch hab ich schon verschiedenes über "Bakelit polieren" gelesen. Habt ihr da Tipps für mich zum reinigen und polieren? Will die Oberflächen nicht angreifen.

Ich freu mich auf eure Tipps und wünsche noch einen schönen Sonntag

VG aus Niedersachens






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Stephan67
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 30.09.2020!  Zum Bezugstext

@ Roland III
Bin gerade dabei zwei schwarze w48 wieder "flott" zu machen.
Komme bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurück.
Viele Grüße aus Melle
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2020

hast du inzwischen für das elfenbeinfarbige einen Hörer gefunden?
ich hätte da welche in verschiedenen Farbnuancen. Auf Bildern ist die Farbe allerdings schlecht zu beurteilen.


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2020

Schau mal auf http://www.w48.info/ Das ist ein Sammler, der sich auf farbige W48 spezialisiert hat. Vielleicht kannst Du da Kontakt aufnehmen und weiter kommen.
Stephan67
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2020

Hallo zusammen...
ich schiebe meine Frage noch mal nach oben, weil ich zu Infos zu dem rotem Telefon nicht weiterkomme.

Evtl. liest ja jemand diesen Thread, der ihn bei meinem ersten Posting nicht gelesen hat und kann da was zu sagen...

Viele Grüße
Stephan
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan67 vom 15.01.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan,

bei dem roten Telefon würde ich eher auf 1951/1952 tippen, wenn der 1µF Kondensator original ist. Der Kondensator hat ein "4.51" aufgestempelt, bei dem ich mal vermute, das es das Produktions-Datum ist. Auf dem Boden von dem Telefon ist zu lesen:
DE TE WE
sta1-46

und: "I52" was bedeuten könnte, das das Telefon Anfang 1952 gebaut sein könnte...

Bei der Anzahl der Geräte gebe ich deinem Vater intuitiv recht, da ich so ein rotes Bakelit-Telefon bisher noch nicht gesehen habe.


Viele Grüße...
Norbert
Stephan67
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2020

Hallo zusammen.
Danke erst ein Mal für die ersten Tipps. Werde mich mal vorsichtig an die Sache rantasten.

Zur Schilderrahmen: Da werde ich mir mal eine weiße oder schwarze besorgen und versuchen die selber in dem richtigen Farbton zu lackieren. Da kann man ja nichts verkehrt machen ;)

Zur Technik: Das rote Telefon hab ich angeschlossen. Mein Vater konnte mir da doch noch gut weiterhelfen. Funktioniert einwandfrei an der Fritzbox… sogar wählen mit der Drehscheibe funktioniert!
Und die Gesprächsqualität ist wirklich gut.
Der bleibt jetzt erst mal auf meinem Schreibtisch als funktionierende Deko stehen!

Was mir fehlt sind Infos zum Gerät.
Mein Vater meinte, dass es da nur ein "paar Hundert" von geben soll. Auch er hat im Netz nichts gefunden.
Vom Alter tippt er auf ca. 1960/61. Er hat es ca. 1980 erhalten und da soll es schon ca. 20 Jahre im Gebrauch gewesen sein.
An wen kann man sich wenden, der was zur Geschichte dieses Apparats sagen kann?

Viele Grüße
Stephan
besra
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2020

Hallo Stephan,

der rote ist wirklich interessant! Das das Material nicht lackiert ist, sieht man sehr schön auf dem Foto vom geöffneten Hörer.
Das Teil, das Du suchst, "Nummernplatte", heißt Schilderrähmchen. In schwarz und elfenbein sind diese Rähmchen problemlos zu bekommen. Suche einfach nach W48 Schilderrähmchen. In diesem Rot - wohl eher nicht.
Eventuell kannst Du einen schwarzen nehmen, da es noch andere schwarze Teile am Telefon gibt. Wenn Dich die beiden Bohrungen im Gehäuse stören, würde ich das probieren. Vielleicht findest Du dann irgendwann später noch einen farblich passenden

Grüße
Bernd
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2020

Schöne Telefone...

Ich persönlich würde die Telefone erst mal nur mit einem weichen, fussel-freiem und mit Wasser leicht angefeuchtetem Tuch reinigen. Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht...

Norbert
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan67 vom 12.01.2020!  Zum Bezugstext

Mehr Glanz erreicht man mit Polituren wie Autosol oder Elsterglanz. Auch damit kann man eigentlich wenig kaputt machen.
Stephan67
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 12.01.2020!  Zum Bezugstext

Ja.... zu dem roten hab ich mit auf dem Weg bekommen, dass das äußerst selten ist. Daher hab ich im Internet wahrscheinlich auch nix gefunden...
Mein Vater hat mir auch gesagt, dass das durchgefärbt, also original, und nicht nachlackiert wurde.

Das rote Telefon ist schon seit über 40 Jahren in Familienbesitz. Davor aber auch schon Jahre in Betrieb, bevor das Telefon über die Post den Weg zu uns fand ;)

Zum reinigen werde ich das mal mit Glasreiniger an einer Innenliegenden Stelle probieren. Schärfer muss ich da glaub ich nicht dran. Obwohl es insgesamt etwas mehr "strahlen" könnte.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2020

Da bin ich mal gespannt was die Experten zu dem roten sagen. So eins habe ich noch nie gesehen, ich finde es hoch interessant.
Das elfenbeinfarbene ist häufiger zu sehen - man möchte fast meinen öfter als früher ;-) Die erzielten Preise bei Auktionen dürften die meisten Verkäufer leider enttäuschen. Trotzdem sind es wunderschöne Apparate, und im Familienbesitz zu ehren. Die Farbabweichung ist nicht ungewöhnlich, die Herstellung von hellen Gehäusen wurde noch nicht völlig beherrscht, daher waren die Apparate auch teurer. Es handelt sich um Melamin (Formaldehydharz) im Gegensatz zum stets dunklen Bakelit (Phenolharz).
Beide Materialien sind aber sehr beständig, zur Reinigung ist Abwischen mit Fensterreiniger meist völlig ausreichend. Bei hartnäckiger Verfleckung (hier nicht zu erkennen) kann man aber auch schärfer vorgehen. Dann aber bitte vorher demontieren.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas