Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
ABS 3 001 P - Was ist das ? siehe Bilder
ALmediman
begesfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020

Hallo,
in Zusammenhang mit Verbindungsproblemen mit dem Outdoor DSLAM, musste ich mir die interne Infrastruktur in meiner Altberliner Wohnung ansehen.
Dabei sind in jedem Zimmer  TAE-Dosen installiert.

An zentraler Stelle befindet sich ein „Verteiler“ . Im Deckel befindet sich die folgende

Kennung >ABS < 3 001 P

Es hat die  Größe, Farbe und Form einer TAE-Dose, ist Aaufputz in einer Höhe von ca. 3,00m, innerhalb der Wohnung montiert.

Kennt einer den Klarnamen des Geräts, Funktion und Schaltplan des Gerätes ?

Vielen Dank
ALmediman



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
ALmediman
begesfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 19.01.2020!  Zum Bezugstext

Danke für die Tips,....und das am Sonntag  ,👍😜,
ich weiß nun erstmal  was es ist und welchem Zweck es diente. Der Hinweis auf die Trenneinrichtung hat dan zur Aufklärung geführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Posttrenneinrichtung

Soweit erst mal Klarheit, die Abbildung mit dem  TRE für 2 DA trifft es genau, das ist das Gerät.

Die Nebenstellenanlage gab es zu meinem Einzug, ca 2009, schon nicht mehr, aber es funktionierte  e i n e. TAE-Dose, die in den anderen Räumen waren nicht mehr aufgeschaltet.

Ich habe jetzt die Trennstecker gezogen,  die F!Box 7490 war weiterhin online.
Also ist zu vermuten, dass das ankommende Adernpaar , vom APL , und das abgehende AP, zur TAE-Dose, auf einem Klemmenpaar aufgelegt sind. Richtig ?
Schalte ich dann so,  dass ich das Eingehende auf b1 und b2 lege und das abgehende AP auf  a1 und  a2 klemme. Dann geht auch die Brücke, falls ich mit dem Router umziehe, kann ich ja  an a1/a2  was ändern. Gibt da ein Dämpfungsproblem, wenn man die TRE funktionsfähig lässt  ?

Hintergrund der ganzen Aktion, ist eine Situation zu schaffen, in der eine realistische Übertragungsratenmessung möglich ist.

Danke auch noch mal für den Cloudtip, hatte das Ipad angeboten, habˋ es dann über eine interne Mail  gemacht, aber da ist die Datei dann 20Kb groß, statt 1,5 MB, wie Original.
Tja, wenn’s nichts zu bemängeln gibt, würde ich erstmal tun und mich dann wieder melden.

Schönes RestWE
GvAlmediman

PS: Beim Lesen aufgefallen, es gibt nur noch  e i n e n  DSL-Anschluss,  ab 2009 war meine ISDN-Anlage  in die F!B intrigiertet.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ALmediman vom 19.01.2020!  Zum Bezugstext

Messen kannst du DSL ankommend mit Hausmitteln nicht.
Aber wenn das eine Trenneinrichtung ist dann trenne doch die Brücke A1 B1 einfach mal auf und beobachte die DSL Lampe vom Router. Wenn sie an bleibt das gleiche mit der 2. Doppelader.
Ich vermute !!!!! die untere Leiste sind 2 ankommende DA vom APL (sind die in einem Kabel ?). Die Beschaltung der oberen Leiste ist dann mittels Durchgangsprüfung (Brücke in Dose legen) einfach herauszufinden.

mfg
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ALmediman vom 19.01.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

das Ganze ist eine Posttrenneinrichtung für 2DA. Da heute nur noch eine TAE für den Router gebraucht wird geht es nun ans herausfinden, wie es verschaltet ist. Leider ist das Foto sehr unscharf, normalerweise ist der Zugang der Leitung dort, wo nur ein Drahtpaar ankommt. Jetzt geht es daran, herauszufinden, wohin die Abgänge gehen, damit wirklich nur noch die eine, am Router befindliche TAE in Betrieb ist. Die anderen Leitungen sollten dann keine Verbindung mehr haben, da sie das Signal stören.

Tip für Bilder hochladen:

Wenn das Bild von einem iOS oder sonstigen Gerät nicht angenommen wird, liegt es meistens an der «falschen» Endung z.B. .JPG anstelle .jpg. Deswegen das Bild kurz in die Dropbox hochladen, umbenennen und dann hier einstellen. Hat bei mir schon öfter geholfen.
ALmediman
begesfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 19.01.2020!  Zum Bezugstext

Dankeschön, sieht so aus, (das Bild läßt sich auch als JPG, zumindest unter IOS erzeugt, nicht hochladen), daß oben und unten jeweils  4 Klemmen sitzen, die sind auch jeweils beschaltet.
Zwischen der oberen und unteren Klemmleisten sind jeweils Brücken gesteckt.
Wenn die obere Klemmleiste als „A“  bezeichnet wird und die untere mit „B“, dann ist A1 mit B1 verbunden. Es sind 4 Brücken gesetzt.
(A2-B2, usw)
Leider weiß ich nich wo der APL drauflegt, nach dem APL muß ja die Linecard vom DSLAM liegen.
Gibts ne Möglichkeit das  zu messen ?

GvAlLmediman


ALmediman
begesfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ALmediman vom 19.01.2020!  Zum Bezugstext

Ja, Dankeschön erstmal, ich versuche nochmal aus der JPEG eine JPG zu mache, es scheint so, als wären 4 Brücken verbaut.

Im Einsatz war es wahrscheinlich als parallel geschalteter Verteiler, aber so richtig durchklingen kann ich die Verteilerdose nicht, da hängt der DSLAM uber den APK dran, auf der anderen Seite ist irgendwo die F!B raufgeklemmt
Oder gibts ne Möglichkeit, das galvanisch zu messen, ohne gleich rückwärts die Linecard zu beschädigen ?
Die ankommenden Adern sind nich zu identifizieren, ist alles unter Putz.
GvAlmediman
ALmediman
begesfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ALmediman vom 19.01.2020!  Zum Bezugstext

WAS IST DAS ? Hofe mal das Foto ist uploudbar, die Abdeckkappe ist entfernt. In dem Deckel steht %folgende Bezeichnung

>ABS<
3 001 P

Dazu gibt es auch ein Foto, aber  bei der Auflösung ist das berühmte Flaggen-Motiv „Schwarzer Adler auf schwarzem Grund“
GvAlmediman
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020

Das ABS ist nur die Kennzeichnung für den verwendeten Kunststoff des Gehäuses.
Wird also wirklich nur ein Verteiler sein in dem deine Dosen entweder einfach parallel oder als echte Dosenanlage verschaltet sind. Letzteres ist praktisch eine Reihenschaltung über die internen Kontakte der TAE Dosen bis zur letzten Dose mit Abschlusselement.
Die Kontakte machen oft Probleme.

mfg
ALmediman
begesfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2020

WAS IST DAS ? Nachtrag:
Leider liefert ein Ipad, Baujahr nach 1995,
keine Fotos, auf denen was erkennbar ist, mit einer Dateigröße von 500kB. Mein Windows 95 habe ich versehentlich gelöscht. Ich probiere es weiter meine Fotos kleinzukriegen.
Bis dahin.

Allet wird jut
ALmedimann



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas