Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens Wandtelefon Oe.Fg.wdst.5.in 15N2
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2020

Hallo Leute,

ich habe vor ca. 25 Jahren ein Siemens Wandtelefon in einem Hotel in Österreich abgebaut. Das Siemens Wandtelefon war bei einer Nebenstellenanlage aktiv, welche wir ersetzt haben.

Aktuell habe ich etliche Einträge gelesen, jedoch kann ich keine Zuordnung finden um welche Type / Baujahr es hier handelt.

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008491&seite=10&begriff=Siemens&tin=&kategorie=

Schaltplan war leider keiner mehr vorhanden.
Anbei einige Bilder.

Nach etlichen Jahren im Dachboden, ist es nun mal an der Zeit, dass ich mich mit dem Telefon mal beschäftige. Einen Tischapparat hat mein Schwager im Einsatz.

Gruß und Dank aus dem Salzburger Land


Peter





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2020

Das dürfte das österreichische Pendant zu dem deutschen 9 Fg wdst 5b aus Bocholt sein. Der Innenaufbau ist vergleichbar; die Spulenisolation und die Kabelbäume sehen anders aus. Die Schaltung dürfte höchstwahrscheinlich identisch sein.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 26.01.2020!  Zum Bezugstext

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Infos und vor allem den interessanten Link zu http://drei.waehlscheibentelefon.info/ Hier kommen Erinnerungen zu A2 oder AWaDO hoch. Perfekte Aufbereitung!

Ich habe mich entschlossen, dass ich das Telefon verkaufen möchte - gibt es dazu eine Empfehlung, wo ich das anbieten kann, bzw. einen Richtpreis?

Danke
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2020

Das "N2" auf der Rückseite besagt Baujahr Februar 1957 und der verbaute Kondensator ist von Juni 1956, sollte also passen.

Diese Wandapparate, auch Hirschkäfer genannt, wie Steffen ja bereits schrieb, gab es ja in unterschiedlichen Ausführungen als W38 Wand, W48 Wand und W51 Wand. Deiner dürfte am ehesten dem deutschen W48 Wand entsprechend.
Hier sind die Unterschiede gut dokumentiert:
http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php/hilfe/besondere-apparate/wandapparate-w38-w48-und-w51-unterscheiden

Ein schöner Apparat!
Nur der Nummernschalter wurde in jüngerer Zeit mal erneuert.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 26.01.2020!  Zum Bezugstext

Danke für die Infos!
Anbei der Schaltplan.


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 26.01.2020!  Zum Bezugstext

... «15» ist Siemens Österreich (WSW Wiener Schwachstromwerke). Toller Apparat !
Interessant wäre der Schaltplan inwieweit er sich vom deutschen Siemens «Hirschkäfer» unterscheidet.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2020

Hallo,
auf den C steht 6/56was schon ein guter Ansatzpunkt ist; und auf der Rückseite steht 15N2 was bei Siemens soviel bedeutet wie:
15 Produktionsstätte (15 ist mir gerade nicht bekannt könnte Östreich sein)
N =  1957
2 =  Februar
Gruß
JoMi
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2020

Schau mal unter dem Kondensator ist der Schaltplan eingeklemmt.
Einfach den Kondensator lösen, dann kann man den Papierplan vorsichtig rausziehen.

Viele Grüße  



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas