Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Münzer 69 Kasse entnehmen und Münzkassierung
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2020

Guten Abend,

heute habe ich für 20,- Euro einen M69 bekommen, mit 3 Schlüsseln für das Gehäuseschloss. Gut erhalten und nach dem Tausch zweier defekter Sicherungen im Netzteil funktioniert er auch. Ich hatte im Netz gelesen: "Die Kassierung der Gebühren erfolgt beim Ortsverkehr am Ende des Gespräches." Also die Kassierung erfolgt am Ende mit einem Impuls? Denn bei mir wird das Geld wieder ausgeworfen beim Auflegen (kurz einhängen und das Geld bleibt drin und man kann neu wählen). Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass die Münzen beim Auflegen automatisch in die Kasse fallen.
2. Frage: Die Kassette hat kein Schloss. Wie bekomme ich die aus dem Gerät?
3. Wie sah der Anbaurahmen dazu aus?


Danke und Gruß

Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 09.03.2023!  Zum Bezugstext

Anrufe annehmen geht nicht, das Mikrofon ist nicht aktiv nach dem Abheben. Kann man da etwas einstellen?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2023

Hallo zusammen, mal eine weitere Frage. Waren Münzer 69 anrufbar? Oder war das nicht vorgesehen? Immerhin gibts innen einen Anschluss für einen zweiten Wecker. Derzeit surrt oder schnarrt es im Handapparat bei Anruf. Ich kann mir nur vorstellen, dass das an einem belebten Ort in der Telefonzelle nicht ausgereicht haben könnte als Anrufsignalisierung.

Gruß
Volkmar
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 15.02.2023!  Zum Bezugstext

Das Lenkschloss der KR51/1 Bj. 72-79 passt. Das spätere für die KR51/2 ist zu dick.


wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 14.02.2023!  Zum Bezugstext

Es gibt bei den verschiedenen Simson-Modellen diverse unterschiedliche Steckschlösser. Die neuere Schalbe zum Beispiel hat ein anderes Schloss als das alte Modell.

Nur so eine Idee: Passt vielleicht eines von den anderen Schlössern?

Viele Grüße
Wolfgang
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2023

Nun bin ih doch etwas am Rätseln. Zwei Münzkassetten von zwei Mü69. Bei der offenbar älteren passt das Lenkstockschloss der KR51/1 gut. Bei der anderen Kassette ist ein Metallwinkelstük weniger (aber nicht abgerissen, war nie montiert). Das Schloss rutscht rein und durch und verschwindet hinter der Öffnung. Gabs doch unterschiedliche Schlöser? So funktioniert das nicht. Wie sieht es bei Euch aus?


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 28.11.2022!  Zum Bezugstext

https://web.archive.org/web/20170701154306/http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gebuehrenimpuls-erzeugen-und-Einspeisen-Selbstbau.html
(Suche hier im Forum)

- ob 8.1 oder 8.2 steht auf der Leiterplatte des 8. Einschubes
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2022

Zeit abgelaufen, neuer Versuch. Weiß jemand eigentlich, bis wann die Mü69 in Betrieb waren, wenn sie laut Bildersammlung bis 1991 hergestellt wurden?

Lässt sich erkennen, welche E8 eingebaut ist? Und wie erzeuge ich den Gebührenimpuls? Gibt es eine Anleitung für Leute, die zwar wissen, an welchem Ende der Lötkolben warm wird aber mehr auch nicht?



Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2022

Hier die angekündigten Fotos, falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 27.11.2022!  Zum Bezugstext

Die Kassierung löst der Kassierumsetzer im Amt aus.
Entweder 16KHz (Mü hat Einschub E8.1)
oder Schwellimpuls (Mü hat Einschub E8.2)
Also enweder ein kurzer selbsgebauter 16KHz Impuls nach z.Bsp. Gesprächsende oder eine kurze Leitungsumpolung (mehr ist der Schwellimpuls nicht)

mfg
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 26.11.2022!  Zum Bezugstext

Kassette ist raus. Das seitlich gesteckte Schwalbe Schloss hat nichts damit zu tun gehabt, da greift der lange Stift vom Schloss in eine Öse, was anhand der Fotos gut erkennbar sein wird. Somit ist die Kassette im Gerät gegen Diebstahl geschützt.
Dass die Kassette nicht raus ging lag am Mechanismus im Deckel der Kassette. Eine interessante Konstruktion. Ein Schieber verschließt die drei Öffnungen für die einfallenden Münzen. Der war verrostet und schwerfällig bis fast fest.
Im Deckel verschließt eine verschiebbare Platte die drei Münzöffnungen, damit man im entnommenen Zustand keine Münzen herausschütteln kann. Die Platte ist schräg geschlitzt. Beim Einsetzten wird sie von einem festen Stift auf der Rückwand des Münzers seitlich verschoben und gibt dabei die drei Öffnungen frei. Beim Raussziehen geschieht das Entgegengesetzte und die Platte wird zurück geschoben und verschließt die Öffnungen. Durch einen sich bei jeder Bewegung weiterschiebenden Schnapper auf der Deckelinnenseite funktioniert das genau zweimal, dann ist die Platte blockiert und lässt sich nicht mehr bewegen. Um sie wieder freizugeben muss der Schnapper auf der Deckelinnenseite nach oben und seitlich in seine Ausgangsposition geschoben werden. Ist die Kassette verplombt, kommt man nicht an den Schnapper ran,  die Kassette ist verschlossen, man kann keine Münzen rausschütteln. Dieser Mechanismus war schwergängig, sodass die Kassette fest saß obwohl vom Schloss nicht mehr fixiert. Gereinigt und geölt und gefettet ist jetzt alles okay und die Mechanik im Deckel leicht beweglich. Meine 9jährige Tochter wollte unbedingt einmal mit Münzeinwurf telefonieren, bis auf die Kassierung der Münzen funktionierte das Gerät. Sogar eine Mark habe ich noch gefunden.
Fotos folgen.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2022

So, Schloss ist da und passt. Aber sie bekomme ich die Kassette raus?
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 21.11.2022!  Zum Bezugstext

Sieht gut aus. Ich habe so ein Schloss an meiner Schwalbe (KR 51/1) und ja, es passt auch beim Münzer 69.

Viele Grüße
Wolfgang
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 21.11.2022!  Zum Bezugstext

Das ist vermutlich das richtige !
65mm lang ohne Schlüssel. Eben an einem Schloß aus meiner alten "Entstörertasche" die hier seit 31 Jahren noch rumsteht gemessen.

mfg
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2022

Hallo zusammen,

ist das das richtige Schloss für die Münzkassette? Es ist hinten so lang, daher frage ich mich, ob das so richtig ist.

https://www.moped-garage.net/Moped-Baugruppen/Fahrwerk-und-Rahmen/Lenkschloesser-Teile/Simson-Schwalbe-KR-51-1-KR-50-Lenker-schloss-Bj-64-71.html


wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2020

Hallo Volkmar,

erstmal Glückwunsch zum Kauf! Ich habe hier vor einer Weile mal eine Reihe von Fragen zum M69 gestellt, vielleicht hilft dir das ja weiter:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007884&seite=1&begriff=schwalbe&tin=&kategorie=

Das Schloss von der Münzkassette in meinem Gerät ist ein Lenkerschloss von der Simson Schwalbe, Modell KR 51/1.

Viele Grüße
Wolfgang
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 07.02.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

das ist interessant, ich hatte bei meinem Mü 69 das mal mit einem 16 khz Geber probiert, wusste aber nicht das es zu Ost-Zeiten anders lief.
Meine Geräte sind für DM schon umgebaut. Da ist schon einen andere Steuerung eingesetzt worden.
Kommt der Impuls während dem Gespräch,wird sofort kassiert, jetzt weis sich auch warum beim Einwurf von 20.- Pf sofort das Gespräch getrennt wird, denn der Impuls muss dann nach dem Gespräch kommen.
Danke dafür!
Grüße  
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2020

Bei der DP gab es bei Ortsgesprächen keine Kassierung während des Gesprächs. Ein Ortsgespräch = 20 Pf, egal wie lang. Nach dem Gespräch kam ein Kassierimpuls dann Geld in Kassette, wenn nicht in Rückgabe. Durch nur kurzes Auflegen konnte man auch Bspw. 10 Ortsgespräche mit 1M führen.
Der normale Anbaurahmen war nur ein Montagekreuz. Der mit Aufhebelschutz war ein massiver Blechrahmen um den ganzen Mü.

mfg
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2020

Moin,

Wegen der Frage zur Kassierung kann ich sagen
das bei meinem Gerät sofort die Münzen kassiert werden, sobald der Betrag oder Wert abtelefoniert wurde. Bei 1 DM erst nach mehreren Gebührenimpulsen bei 20 Pf. sofort.
Das Gerät gab es mit zwei unterschiedlichen Kassierplatienen, oben links im Rack. Einmal 16khz und Polwechsel ( Schwellimpuls ).
16khz hat eine stehende Platine auf dem Einschub, die man schon im Rack erkennen kann, der Schwelimp. Einschub ein Reedrelais.
Achtung die Kabelbäume im Rack sind nicht immer gleich, so das das wechseln der Gebührenauswertungsplatine nicht immer möglich ist.
Zum heraus nehmen der Geldkassette kann man sagen das es schwer geht, aber auch möglich ist das ein antidiebstahl Schloss versenkt in der Kassette steckt, dann bitte von hinten die Mutter etwa im der Mitte der Kassette abschrauben, dann sollte sich die Kassette ziehen lassen. Alles weiter kann man dann beim Aufklappen der Box sehen.
Viel Erfolg!

Grüsse



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas