Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wie bezeichnet sich dieses Telefon
Maxe
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2020

Hallo,
ich heisse Markus und bin zu einem alten Telefon  des Herstellers T und N gekommen, welches ich gerne wieder zu Leben erwecken möchte.
Da ich absoluter Laie bin suche ich Unterstützung in diesem Forum.
Der Apparat ähnelt dem Modell 36, hat den Kabelausgang hinten, seitlich versetzt und die Bodenplatte ist mit Schrauben befestigt, die durch die Gummifüsse führen.
Ich versuche Fotos hinzuzufügen.

Viele Grüsse, Markus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Maxe
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maxe vom 09.02.2020!  Zum Bezugstext

Es ist tatsächlich so, dass mein w48 von der Fritzbox verstanden wird und das Maingau nicht.
Habe einen Konverter besorgt und schon klappt alles wunderbar.

Danke Euch.
Maxe
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.02.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Infos.
Momentan läuft, bis auf das Wählen, alles prima.
Ich versuche weiter und stelle hier meine Fragen, die von Euch Experten bestens beantwortet werden.

Nochmals danke.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maxe vom 08.02.2020!  Zum Bezugstext

Das ist ein Maingau 46, der aber schon den neueren Nummernschalter A 2147 von Merk hat. Dieser läuft gern zu langsam, da der Fliehkraftregler verschmutzt und zuweilen auch verschlissen ist. Dadurch entstehen Falschwahlen. Bitte keine oberflächlichen Ölversuche. Streng genommen müsste dieser Nummernschalter sorgfältig zerlegt, gereinigt und an den richtigen Stellen geschmiert werden.
Im Telefon müssen a und b angeschlossen werden. Manchmal kommt es vor, dass im Stecker versehentlich W2 und Lb angeschlossen werden, dann kann man auch nicht wählen, allerdings ist dies daran erkennbar, dass der Amtston sofort unverändert wiederkommt.
Maxe
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2020

Habe zwei der vier kabel angeschlossen.
Das Gerät kann angerufen werden, hören und sprechen funktioniert.
Die Null braucht ca. 1,35 Sekunden.
Beim Wählen ertönt allerdings ein ungleichmässig unterbrochener Ton.

Kann es am Wählschalter liegen oder an der Verkabelung im Apparat ?

Auf jeden Fall werde ich noch weiter ausprobieren.

Gruss Markus
Maxe
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.02.2020!  Zum Bezugstext

Danke countryman,

ich probiere es mal aus.

Grüsse
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maxe vom 07.02.2020!  Zum Bezugstext

Ja, in der Funktion besteht kein Unterschied. Da kannst du eigentlich jedes Telefon anschließen.
Der Nummernschalter ist ein anderer als beim W48 und klingt daher auch anders. Generell sollte die Ablaufzeit beim Aufzug bis "0" etwa 1,2 Sekunden betragen. Etwas schneller ist besser als zu langsam.
Maxe
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.02.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Information.
Kann man das Telefon bedenkenlos an eine Fritzbox anschliessen? Ähnlich einem W48 ?

Der Nummernschalter klingt nicht typisch "altes Telefon".
Vielleicht fehlt ein Tropfen Öl.

Gruss Markus
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2020

Der Apparat sollte auf den Namen Maingau hören. Es ist quasi der Gegenentwurf aus dem Hause TN zum Siemens-Design W48, wurde im Gegensatz zu diesem aber nicht von der Bundespost eingesetzt sondern nur in privaten Anlagen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas