Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Diese Kapsel für W48?
joschbrodi
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2020

Frage wird wahrscheinlich öfter gestellt, aber ich möchte  ungern 17 € zum Fenster rauswerfen. Ich möchte die Kohlekapsel meines W48 durch eine Transistorkapsel ersetzen, damit das Geraschele aufhört. Dafür wird immer von der DKO48 gesprochen. Ist das hier die richtige? Gibt es von der DKO48 nicht auch verschiedene Versionen?

https://www.ebay.de/itm/Mikrofonkapsel-Sprechkapsel-fur-W38-W48-Feldtelefon-FM-Bundeswehr-No3/254487188847



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mozarella vom 16.03.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, Countryman und Mozarella, für Eure hilfreichen Rückmeldungen. Die Information über die Innenwiderstände waren mir nicht bewußt.
Ich habe jetzt zwei Kapseln bestellt:
http://www.fernsprechtechnik.de/content/sprechkapsel-neu
Eine "rot, höchste Güteklasse", vermutlich mit Transistor, für den täglichen Gebrauch, und eine mit Kohle, um bei Bedarf den Originalzustand wieder herstellen zu können.
Die alte Kapsel werfe ich nicht in den Müll, denn vielleicht kann sie mal jemand gebrauchen, um das selbst ein Transistormikrophon hineinzubasteln.
Viele Grüße
Michael
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2020

Hallo,
vorweg, ich hab keinen W28 und kenne dessen Eigenheiten nicht. Ich hab aber mehrere W48 im Einsatz. Da ich über die Problematik mit den alternden Kohlekapseln gelesen hab, habe ich mal nach Transistor-Sprechkapsel gesucht. Gefunden hab ich die genannte AKG DKO48. Ok, der Anschaffungswiderstand ist schon etwas hoch, dafür daß diese Kapsel aber so gut wie nicht altert (im Vergleich zu Kohle-Kapseln), doch interessant. Und so kann ich meine drei W48 noch lange betreiben. Für mich schien das eine Investition in die Zukunft. Denn Kohlekapseln für W48 mit Flächenkontakt werden wohl schon lange keine mehr produziert. Und die jüngsten Kohlekapseln haben auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Außerdem wurden die von der Post eher regelmäßig getauscht und galten als Verschleißprodukt.
Beschwerden, daß meine Sprechkapsel zu leise ist, gab es noch nicht.

Grüße
mozarella
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 16.03.2020!  Zum Bezugstext

Vielleicht lässt du dich dazu von einem der Herren Meier telefonisch beraten (natürlich nicht ohne das Ergebnis hier weiterzugeben ;-) ).
Das W28 hat einen niedrigen Widerstand parallel zum Mikrofon zur Rückhördämpfung, nur 200 Ohm statt 400 bei späteren Apparaten. Daher steht weniger Spannung für die Sprechkapsel zur Verfügung. Gute Kapseln kommen damit klar, gealterte Exemplare mit erhöhtem Widerstand erzeugen aber kein ausreichendes Signal mehr auf der Leitung.
Weil die Brückenschaltung der Rückhördämpfung durch den zu hohen Widerstand des Mikrofons auch nicht mehr richtig funktioniert, kann man sich dabei oft durchaus noch selbst hören.
Es ist auch nicht einfach Sprechkapseln außerhalb eines Telefons zu testen - an einem normalen Verstärker, zB Mikrofoneingang des PC, klingen oft auch Kapseln noch brauchbar,  die im Telefon versagen.
Fazit: Ich denke schon dass eine gute Kohlekapsel auch im 28er funktioniert.
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dsk vom 16.02.2020!  Zum Bezugstext

Jetzt muß ich auch mal nach einer Sprechkapsel fragen:
Alle Gesprächspartner meckern immer, daß sie mich kaum verstehen, wenn ich sie mit meinem W28 anrufe.
Puste oder spreche ich aber in die Einsprache, kann ich das selbst gut hören.
Im Handapparat befindet sich ein Kohlemikrophon von Siemens & Halske mit dem Aufdruck (man kann nicht mehr alles lesen): "II F. ... 97 a/tB max. 50 mA FgBv 53.....".
Klopfen und Schütteln der Kohlekapsel bringt auch nicht viel.
Der Austausch durch eine Hagenuk-Kapsel "ZB54H" aus einem FeTap611 brachte keine höhere Lautstärke "am anderen Ende".
Habt Ihr einen Vorschlag, welche Mikrophonkapsel ich verwenden sollte und woher ich sie beziehen kann? Ansonsten würde ich die "Sprechkapsel rot, Güteklasse 3" von Fernsprechtechnik.de nehmen.
Vielen Dank im voraus.
Mit besten Grüßen
Michael
dsk
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2020

DKO48 sollte auf W48 funktionieren, aber nicht auf den Modellen 36 und W28, mit Ausnahme des von DKO48 hergestellten OB, der mit niedrigeren Spannungen arbeitet.
Wenn man einen Kondensator von 1 bis 2,2 uF in Reihe mit dem ZB-Widerstand einbaut. Auf dem Transformator ist es der mit 5 gekennzeichnete Pin.  

Übersetzt auf deepl.com.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 09.02.2020!  Zum Bezugstext

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
ZB Kapseln in OB Geräten funktionieren nicht, weil die Versorgungsspannung nicht ausreicht. Umgekehrt sollte zumindest was zu hören sein, und kaputt geht bestimmt nichts.
Kapseln mit Flächenkontakt sind selten zu finden, da kann man nicht allzu wählerisch sein...
Man kann Transistorkapseln aber auch billig selber basteln:
https://www.youtube.com/watch?v=q1Xniw-AQNw
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joschbrodi vom 09.02.2020!  Zum Bezugstext

Es darf halt nicht OB draufstehen.
joschbrodi
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 09.02.2020!  Zum Bezugstext

Aber eine AKG DKO 48 SK/Ts (war für eine Bezeichnung), die bis auf den grünen Plastiknubsi gleich aussieht, würde gehen?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joschbrodi vom 09.02.2020!  Zum Bezugstext

Ja, das funktioniert nicht (richtig)!
U.U. geht die Kapsel dabei kaputt oder ist viel zu leise.
joschbrodi
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 09.02.2020!  Zum Bezugstext

"Nicht gedacht" bedeutet in der Praxis was? Funktioniert es nicht?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2020

Hallo,

e**y-links sind hier nicht gern gesehen, aber das ist eine OB-Kapsel, also für ZB-Telefone nicht gedacht, daher eine TS-Kapsel mit rotem oder grünem Unterteil benutzen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas