Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Österreichisches W48 Kapsch u. Söhne
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2020

So ein Telefon ohne Handapparat ist mir zugelaufen.
Auf Abbildungen ist der HA zumindest vom Korpus her dem deutschen (Siemens) W48 sehr ähnlich. Täuscht das oder besteht so weitgehende Baugleichheit, dass ich den Österreicher mit einem deutschen Hörer versehen könnte ohne allzu sehr ins Fettnäpfchen zu treten?
Ich habe versuchsweise mal einen solchen HA aufgelegt und mechanisch passt es gut.
Die Trichtereinsprache wäre dann noch ein gesondertes Thema...

Zu Infos über das Telefonmodell siehe dieser Thread:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004058&seite=1&begriff=vierteltelefon&tin=&kategorie=

Gibt es noch eine geläufigere oder eindeutigere Bezeichnung als "österr. W48"?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 28.02.2020!  Zum Bezugstext

Es gab zumindest zwei deutlich unterschiedliche Farbtöne, der eine mehr ins Bräunliche spielend (so wie deine Fotos), der andere mehr gelblich. Der Unterschied ist auch im nicht oder kaum nachgedunkelten Inneren der Geräte gut sichtbar. Ich würde die beiden Töne am ehesten mit Karamellpudding und Vanillepudding vergleichen.

Bei der Post hieß der Farbton übrigens, zumindest bei den Apparaten der 80er, chamois.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 27.02.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

meine «Österreicher» sind hier:

http://www.ptt-apparate.ch/OEPT/W48/W48_oe_Sz_mT_elfenbein_1/W48_oe_Sz_mT_elfenbein_1.html

und

http://www.ptt-apparate.ch/OEPT/W48/schwarz_1/W48_oe_Sz_mT_schwarz_1.html

das «Weiss» ist ein elfenbeinfarbenes, erinnert an die «Standardweissen» Lichtschalter (RAL 1013), Alpinweiss entspricht RAL 9010. Die deutschen W48, die mir untergekommen sind, waren alle «weisser».
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 27.02.2020!  Zum Bezugstext

Hier haben das deutsche und das österreichische W 48 zum Familienfoto auf dem Sofa Platz genommen.
Die Handapparate sind beide "deutsch".
Die Spiralschnur steht dem Kapsch recht gut, insgesamt ist es schon der modernere Entwurf mit innenliegender Gabel und einer Griffmulde zum Tragen. Es ist auch kompakter. Dafür ist die Linienführung nicht ganz so elegant.
Das deutsche Gerät hat eine Hörerschnur mit Textilumhüllung, ein Nachbau von Fernsprechtechnik.de der dem Fundzustand nahekommt.
Beide Apparate eint das Schicksal ein geflicktes Gehäuse zu besitzen - Melamin ist doch recht brüchig. Die Farbabweichungen könnten auch unterschiedlichem Alterungsverhalten geschuldet sein.

Anbei auch noch eine Aufnahme des original Kapsch Nummernschalters. Eine für Mitteleuropa eher ungewöhnliche Bauart, die aber solide funktioniert. Highlight: Die Ablaufzeit kann man feinfühlig über eine Einstellschraube justieren!


RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 16.02.2020!  Zum Bezugstext

Ich werde den Eindruck nicht los, dass man bei den elfenbeinfarbenen Gehäusen damals ziemliche Schwierigkeiten mit der Farbkonsistenz hat, die Abweichungen sind teils erheblich!

Bei weitem die meisten 48er hatten die glatte Kunststoffschnur, die runde Stoffschnur sieht man ziemlich selten und bei Aufarbeitungen wurde auch gern eine Spiralschnur verbaut. Ich besitze eine Rarität, einen Nebenstellen-W48 von 1949 mit geflochtener Stoffschnur (schwarz, nicht braun wie die runden bei den Postapparaten).
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 16.02.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für den Hinweis auf den Siedle Hörer.
Farbliche Abweichungen gab es offenbar auch beim deutschen W48, das Gehäuse meines Exemplars unterscheidet sich kaum von dem Kapsch, aber der Hörer ist tatsächlich heller.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2020

Wobei das österreichische "Elfenbein" etwas dunkler ausfällt als das der deutschen W48. Es erinnert mehr an die Modelle 36 von Siemens Austria, bzw. dürfte damit sogar identisch sein.

Daher ist ein Handapparat vom deutschen W48 elfenbein nur eine Übergangslösung.

Einsprachen gibt es auch von den Siedle-LN-7145-Türsprechstellen, nur bestehen diese aus weißem Melamin, und nur der Ring (brüchig!) ist elfenbein. Auch keine wirklich farbechte Lösung für diesen schönen Apparat. Die österreichische Einsprache ist komplett dunkel-elfenbein.

Am besten, Du schaust regelmäßig in der österreichischen Bucht nach einem elfenbeinfarbenen Apparat mit Gehäuseschaden.

Die Handapparateschnüre waren bei den neueren Apparaten übrigens aus glattem Kunststoff, was in Deutschland eher unüblich war (gab es aber im Nebenstellenbereich vereinzelt - ganz wenige SEL Assistenten hatten so eine glatte Kunststoffschnur; ich habe einen solchen).
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 16.02.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Info und das Bild!
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2020

Die Hörer von W48 und Kapsch W48 unterscheiden sich nur durch die Einsprache.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas