Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Siemens & Halske Türsprechanlage
achim1977
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2020

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein paar Brocken von einer solchen Anlage
(aus den 30iger Jahren) liegen und suche nach Infos, Dokumente und Teile. Vielleicht hat der eine oder andere
noch ein paar Infos oder Tipps. Würde die Anlage gerne
komplettieren und wieder herrichten.

VG achiM



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von achim1977 vom 31.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo achim1977,

sorry für die verspätete Antwort, Du kannst gerne direkt auch per Mail mit mir Kontakt aufnehmen, ich schau leider nicht immer zeitnah rein.
Zur Technik der Heim- bzw. Torsprechanlagen, wie sie bei den Herstellern früher hießen, gibt es zwei Grundschaltungen, die eine ist die bei Heimsprechern oft eingesetzte Variante, da werden Mikrofon und Hörkapsel in Reihe mit einer Batterie geschaltet, die Gabelschalter jedes Gerätes trennen die Schleife auf, das Rufen, z.B. über einen Summer ist separat zu verkabeln.

Variante zwei mit verbesserter Rückhördämpfung (häufiger Einsatz bei Torsprechstellen) jedoch auch ohne Übertrager, erfolgt über eine drei-ader Verkabelung hierbei werden sowohl das Innentelefon wie auch die Torstelle, das Mikrofon und die Hörkapsel in Reihe geschaltet, jedoch zwischen dem Mikrofon und der Hörkapsel ein dritter Anschluss über die Batterie geführt und dort jeweils spiegelverkehrt im Haus an das Heimtelefon angeschlossen. Eine Gabel gibt es nur am Heimtelefon nicht an der Torstelle, die trennt die Batterie an der Torstelle ab, die anderen zwei Drähte jeweils an das Mikrofon bzw. die Hörkapsel schalten.
Diese Variante sollte an deinem Haustelefon genauso verdrahtet sein. Messe mal die Klemmen raus, wo das Mikrofon des am Hörers und die Hörkapsel anliegt.
Prüfen kann man solche Geräte einfach, in dem man eine Taschenlampenbatterie nimmt und an Mikrofon und der Hörkapsel Plus und Minus anlegt, dann kann man mit der Blasprobe sich selbst hören.

Auf der Torsprechseite muss man durch die Witterungseinflüsse unbedingt Mikrofon und den großen Lautsprecher einzeln testen. In der Regel ist der Lautsprecher defekt, das Mikrofon oft ein feuchtigkeitsgeschütztes OB-Mikrofon (z.B. aus einem Feldtelefon)für max. 6V-. Bei dem Lautsprecher hat man oft keine Möglichkeit einen passenden zu finden. Bitte die Impedanz und den Widerstand beachten, sonst ist er zu leise.

Viel Erfolg beim basteln,

Dirk




     
achim1977
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort! Also die Anlage oder besser die Teil sind (denke ich) älter als das von dir gepostete. Siemens nannte die Anlage "Elektrischer Pförtner". Die Endgeräte habe ich hier im Forum auch schon gefunden bzw. zwei im Netz erstanden. Das eine wo dazu war ist leider völlig kaputt. So auch die Türstelle.



DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020

Schau mal hier hatte ich schon mal etwas gepostet:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008555&seite=1&begriff=tuersprechstelle&tin=10001675-1585133287&kategorie=

Ich hoffe das ist das Modell Heimfernsprecher von Siemens
Viele Grüße,

Dirk



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas