Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48mT fit für fritzbox machen
Pocahontas
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2020

Hallo!

Beim Entrümpeln meines Elternhauses fiel mir unser uraltes Telefon in die Hände. Es war schon antiquiert,  als meine Eltern in den 80ern das Haus bauten, aber es wurde trotzdem angeschlossen (im Keller - zusätzlich zum normalen grünen im Erdgeschoss).

Ich würde es gerne fit machen,  um es anschließen zu können - ich habe eine fritzbox 7560.

Das Telefon benötigt definitiv einen neuen Stecker und muss lauter gemacht werden. Schon im Keller war es zu leise.

Für Tipps was ich alles benötige und wo ich eine Anleitung finde, wäre ich extrem dankbar. Bilder sind unten - hoffentlich aussagekräftig.

Lieben Dank und bleibt gesund!
Ute





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pocahontas vom 15.05.2020!  Zum Bezugstext

Angebot gilt noch, ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Melde Dich am Besten mal direkt unter meiner sichtbaren E-Mail-Adresse. Gruß Peter
Pocahontas
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 28.03.2020!  Zum Bezugstext

Salut!  Ich bin lange nicht hier auf der Seite gewesen. Gilt das Angebot noch?
Grüße, Ute
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JEM vom 19.04.2020!  Zum Bezugstext

Funktioniert denn ein Telefon mit Tonwahl ganz normal an der als Client angelegten FB 7490?
Weil normal sollte diese Impulswahl können und früher hat es ja offenbar auch damit funktioniert.
Vielleicht liegt der Fehler im Zusammenspiel der beiden FB?
JEM
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mozarella vom 16.04.2020!  Zum Bezugstext

Erst ein Mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist ja wirklich zum verrückt werden, leider läuft es immer noch nicht.
Bevor ich mir einen Adapter oder etwas ähnliches kaufe und wieder Geld ausgebe, möchte ich sicherstellen, dass ich keinen Anwenderfehler begehe. Das Problem sitzt ja meistens vor dem Monitor. Darf ich einem von euch mal die Konfiguarationsseite aus meiner AVM 7590 mailen, um mal einen Abggleich machen zu können?
Telefonie - Eigene Rufnummern (DTMF Überteagung auf automatisch; Rufnummer für die Anmledung keinen Haken, Anmeldung immer über die Internetverbindung mit Haken, Ortsvorwahl für ausgehenede Gespräche einfügen ohne Haken). Habe natürlich viele Kombinationen schon probiert.
Vielen Dank und ich hoffe noch auf ein gutes Ende.

JEM
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 16.04.2020!  Zum Bezugstext

Ich bin auch erstaunt, wieso es solche Probleme mit Fritzboxen gibt. Mal gehts, mal nicht. Und das bei gleichem Modell. Im Ernst, ich hatte 2 Fritzboxen 7390, sogar mal drei davon. Eine hat das Gewitter geholt, war die erste Revision, die anderen beiden sind die zweite Revision. Firmware immer aktuell, bzw. zeitweise sogar Beta. Weder meine drei W48 mit fachgerecht justiertem Nummernschalter (funktioniert an einer 7170, an den erwähnten Wandlern und auch am Terminaladapter korrekt), noch ein digitales Telefon, was man von Tonwahl auf Impulswahl umstellen kann. Da kann faktisch keine Mechanik dejustiert sein, trotzdem klappt die Impulswahl an keiner der drei 7390. Meine relativ neue 7590 hab ich allerdings nicht getestet, da sie außerhalb der Wohnung eingebaut ist.

Mag sein, daß es unterschiedliche Bauteile innerhalb der 7390-Serie gibt. Fakt ist, macht keinen Spaß, wenn man krampfhaft versucht ein Telefon mit Nummernschalter an einer solchen Box in Betrieb zu nehmen, wenn die Box zickig ist oder schlicht jede Anwahl ignoriert.

Klar, das IP-Netz kennt keine nummerweise Wahl. Aber wenn es am eigentlichen Wählen liegen sollte, dann dürfte auch bei einem Wandler oder einem Terminaladapter eine Falschwahl raus kommen. Der Wandler generiert sofort nach Ablauf des Nummernschalters den entsprechenden Ton.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mozarella vom 14.04.2020!  Zum Bezugstext

ich staune immer über die Fritzbox-probleme. Bei mir läuft ein Modell 36 seit jahren an allen möglichen Fritzboxen blitzsauber. Mit einem wirklich nur frei nach Schnauze eingestellen Nummernschalter.  So ungefähr vor vier jahren hatten die IWV ordentlich implementiert, vorher war es zickig. Wichtig ist zügig durchzuwählen. Im IP-netz gibt es keine ziffernweise Wahl mehr, die Pause ist das Wahlendekriterium.
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JEM vom 14.04.2020!  Zum Bezugstext

Hallo JEM,

ja, kann in der Tat sein, daß so ein asiatischer Wandler funktioniert. Ich habe bei Aliexpress nach dilor gesucht. Gefunden hab ich einen pulse dual ton converter oder so ähnlich. Ist eine alte Wählscheibe mit abgebildet. Vom Preis her um die 20 Euro. Der Anschluß ist etwas tricky aber funktioniert. Ggf. muß man a/b vertauschen.

Ich finde es etwas unpraktisch, daß AVM nicht soviel Knowhow in die Fritzbox steckt, damit die Impulswahl korrekt funktioniert. Besonders wenn es ein Teil für 20 Euro tadellos beherrscht.

Vor dem Wandler aus Fernost hatte ich einen ISDN Terminaladapter in Verwendung. Da ich aber vom W48 per analog zum Terminaladapter ging, von dort zur 7390 per ISDN, von da per VoIP zur 7590 und von der 7590 per VoIP ins Amt, war mit das mit ISDN eine Stufe zu viel. Zumal auch alte Technik, die wohl in 10 Jahren niemand mehr kennt. Aber machbar ist es trotzdem aktuell noch.

Grüße
mozarella
JEM
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Mozarella,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade gelesen, dass du dir einen asiatischen Impulswahl-zu-Tonwahl-Adapter gekauft hast. Das klingt für mich sehr interessant. Ich habe ein W49 noch im letzten Jahr an einer AVM 7490 betrieben. Ankommende und ausgehende Anrufe haben funktioniert. Jetzt habe ich eine AVM 7590 und leider funktionieren nur noch ankommende Anrufe. Ich betreibe die alte 7490 noch als Client und auch dort geht es leider nicht mehr. Mist. Ich höre wohl noch das alte "rattern" aber das war es. Nun hoffe ich auf solch einen Adapater. Ist das eine Lösung? Danke und schönen Gruß aus Ostfriesland. JEM
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2020

Ich habe hier in der Krabbelkiste eine nicht benötigte 7170 von 1&1. Ich habe sie so konfiguriert und mit Kabeln versehen, dass sie als einfacher Wahlumsetzer von Impulswahl auf Mehrfrequenzwahl funktioniert. Auf der einen Seite das Telefon per TAE-Buchse rein, auf der anderen Seite mit TAE-Stecker raus in die 7560. Ein Test mit einem alten Telefon mit Nummernschalter verlief positiv. Ich könnte Dir dieses Gerät ohne Netzteil zuschicken (das fehlt mir nämlich), Du kannst diese Box mit dem Netzteil Deiner 7170 betreiben. Wenn das nicht funktioniert liegt es am Telefon und nicht an der Fritzbox. Meld Dich mal per Mail dann stecke ich das Teil in einen Umschlag und werfe es ein.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.03.2020!  Zum Bezugstext

Ja stimmt, Mist. Die 7560 hat keinen internen ISDN-Port.
Aber der Anschluss der 7170 an den (einzigen) analogen internen Telefonport der 7560 müsste, so wie von Dir vorgeschlagen, funktionieren. Der Unterschied der 7170 V1 und V2 besteht darin, dass bei der V1 drei interne Anschlüsse auf eine einzige RJ45 geführt werden und mittels Adapter getrennt werden, bei der V2 gibt es zwei R45 und einen weiteren Klemmanschluss. Das ist aber hier egal weil sowieso nur 1 Telefon angeschlossen werden soll. Die Sache macht sowieso nur Sinn wenn die 7170 wirklich toleranter ist was die Impulswahl betrifft als die 7560. Versuchen kann man das. Leider funktioniert ja dann auch meine Idee mit dem TA2ab nicht mangels ISDN-Anschluss in der 7560. Bliebe noch die Möglichkeit eine einfache analoge Telefonanlage zwischen Telefon und Fritzbox zu schalten die von Impulswahl auf  Mehrfrequenzwahl umsetzt.  
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 27.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo. Hab ich auch zuerst gedacht. Aber dann fehlte der interne S0 an der 7560. Wäre schön dann wäre es noch ein Analogport mehr. Aber erst muß er aufklären ob es überhaupt eine 7170 mit Festnetz ist.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.03.2020!  Zum Bezugstext

Wenn das Y-Kabel von der 7170 noch vorhanden ist kannst Du auch das untere graue Ende vom Y in die Buchse ganz am Rand der 7170 stecken und das schwarze Ende (eines der oberen Zweige des Y) in die interne ISDN-Buchse der 7560. Das ist vielleicht sogar die eleganteste Lösung.
Achtung: Das funktioniert nur mit dem Orignal-Y-Kabel das zu 7170 gehört, NICHT mit einem normalen LAN-Patch-Kabel, weil die Eingangsbuchse der Fritzbox eine Sonderbeschaltung hat!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pocahontas vom 27.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo.
Welche 7170 ist es denn.
7170 und 7170 V2 haben ja noch einen Eingang für analoges Festnetz.
Da kann ja Dein Analogport von der 7560 mit dem Y Kabel angeschlossen werden und Du hast dann 3 Ports für Telefone.
Dann brauchst Du die /170 auch nicht ins Netzwerk einbinden.
Geht aber nur wenn es die richtige 7170 ist.
Pocahontas
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 26.03.2020!  Zum Bezugstext

Mist. Seriennummer liegt im Bereich,  der ausgeschlossen ist.

Ich versuche es trotzdem, aber ich denke, es sieht schlecht aus - warum auch immer.

(Seriennummer U045228 00 063...)
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020

Die 7170 muss als Client konfiguriert werden. Wie das geht steht hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Es muss ein LAN Kabel zwischen dem LAN 1 Anschluss der 7170 und einem der 4 LAN-Anschlüssen der neueren Fritzbox gesteckt werden.

Jetzt kann in der 7170 die Telefonie eingerichtet werden, d. h. es muss eine Internettelefonnummer mit den Zugangsdaten Deines Anschlusses hinterlegt werden.

Wenn Du Glück hast ist die 7170 toleranter was das Impulswahlverfahren betrifft und das Telefonieren funktioniert.

Aber erst mal müssen all die Vorarbeiten gemacht werden die ich oben beschrieben habe.

Viel Erfolg!

Peter
Pocahontas
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 21.03.2020!  Zum Bezugstext

Guten Abend zusammen!

Irgendwie brauche ich nochmal Hilfe, bitte!

Ich habe zusätzlich zu meiner Haupt-Fritzbox nun noch eine alte organisiert. Das ist eine 7170.
Ich habe das alte Telefon an fon1 der 7170 angeschlossen und die 7170 per LAN1 an LAN1 der 7560 angeschlossen.

Beim Einrichten in der Software habe ich ein bisschen herumgemurkst, war aber nicht erfolgreich. Das alte Telefon klingelt nun nicht mehr bei eingehenden Anrufen.
Hmpf.

Raustelefonieren kann es auch nicht - aber ich höre ein Freizeichen,  wenn ich den Hörer abnehme.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon jetzt und bleibt gesund!
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2020

Such mal bei ebay-Kleinanzeigen nach "TA2ab" und bei den dann erscheinenden Anzeigen nur nach denen mit dem Zusatz "komfort". Du findest Adapter, mit denen analoge Telefone mit Impulswahl über ein ISDN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden können. Teilweise werden die Adapter dort verschenkt oder kosten 5 € + Porto. Das dürfte der preiswerteste Weg sein. Die Anleitung zum TA2ab komfort ist im Netz leicht zu finden.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 21.03.2020!  Zum Bezugstext

Interessante Möglichkeiten!
Garantien gibt es bei den FB wohl keine. Bei mir klappt die Impulswahl gut an einer 7490.

Als weitere Möglichkeit sollte man noch die Zwischenschaltung einer ISDN Anlage nennen:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009311&seite=1&begriff=isdn adapter&tin=&kategorie=

Früher wollte man den Wecker möglichst laut um bloß kein Gespräch zu verpassen. Es war ja sehr unhöflich bis undenkbar, einen Anruf nicht anzunehmen...

Zur Dämpfung hat man manchmal Papier oder Stofflappen in die Glocken gestopft. Allerdings leidet der Klang unter solchen Maßnahmen erheblich, es rasselt dann nur noch.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mozarella vom 21.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ja, wenn man auch intern telefonieren will ist das kaskadieren (hintereinanderschalten) von Fritzboxen nicht die schlechteste Idee. Die Anzahl der internen VoIP-Kanäle schafft man als Ein- oder Zwei-Personen-Haushalt auch normal nicht auszuschöpfen.

Eine andere Möglichkeit ist aber auch, dass man von der zweiten oder dritten Fritz-Box die (auch über W-LAN) mit der Hauptbox verbunden ist sich für die Telefonie direkt beim Netzanbieter anmeldet! Telekom und auch Sipgate unterstützen das - hab das selbst hier schon so im Einsatz gehabt. Ist der erste Router ein Speedport sieht das ganze aber eher Mau aus - die lässt nach einiger Zeit die entsprechenden Ports nicht mehr durch.
In meinem Fall hab ich dadurch 2 S0-Ports an der ISDN-TK-Anlage zur Verfügung. Und an einer weiter entfernten Fritz-Box noch ein Micky-Maus-Telefon (zugegeben mit MFV über 71er Twb, über W-LAN)! Wenn die Fritz-Box IWV kann sollten Wählscheiben aber auch kein Problem sein.
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pocahontas vom 20.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

als ich hab zwei Fritzboxen an meiner "Haupt-Fritzbox" angeschlossen. In der Haupt-Fritzbox hab ich zwei VoIP-Telefone angelegt und bei den "Neben-Fritzboxen" als "Amtsleitung" quasi ein VoIP-Amt mit Zugangsdaten der "Haupt-Box" eingetragen.
Vorteil, ich kann die normale LAN-Infrastruktur nutzen und benötige nicht eine separate analoge Verkabelung.
Gibt dazu eine Anleitung beim Hersteller, an die hab ich mich gehalten.

Ein Nachteil ist, die Fritzboxen haben eine maximale Anzahl von VoIP-Kanälen. D. h. wenn man amtsseitig auch VoIP hat, hat man gleich zwei Kanäle belegt, wenn man intern von einem W48 über Fritzbox, so wie oben beschrieben, hantiert. Hat man eine zweite Fritzbox und ein zweites W48, sind es schon 4 Kanäle bei zwei aktiven Verbindungen usw...

Ist die Fritz-Fon.App auf dem Smartphone installiert, ist das Smartphone auch eine Nebenstelle und der eingehende Anruf wird angezeigt. So weiß man, trotz klassischen Telefon, wer anruft.
Grüße
mozarella
Pocahontas
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mozarella vom 16.03.2020!  Zum Bezugstext

Update!

Vielen lieben Dank für alle Tipps!
Ich habe einige Teile bestellt und fix zugeschickt bekommen. Neugierig wie ich bin,  habe ich gleich am selben Abend mal neugierig herumgefingert. Das Mikrofon war wirklich überhaupt kein Problem und da das alte Anschlusskabel noch angeschlossen war, habe ich einfach jede Ader einzeln getauscht - weiß ab, weiß dran, braun ab, braun dran. Das hat sogar ohne echte Ahnung gut geklappt.

Das Telefon kann an der 7560 nun für eingehende Anrufe verwendet werden. Die Klingel ist ganz schön laut, aber insgesamt toll!

Das mit dem Paraffin werde ich noch ausprobieren. Irgendwann werde ich vielleicht die Hörerschnur noch tauschen. Aber vorerst habe ich nur zwei Fragen:

1.) kann ich den Klingelton dämpfen, indem ich etwas auf die Glocken klebe? Oder gibt es einen anderen / besseren Weg?

2.) Ich habe irgendwo gelesen, dass die fritzbox kleiner gleich 74xx Impulswahlverfahren kann, wenn dir Firmware noch relativ alt ist. Kann das jemand bestätigen? Und wie würde ich eine weitere (ältere) fritzbox an meine 7560 anschließen?   [Telefon an alte fritzbox, alte fritzbox an meine 7560]

Lieben Dank und bleibt gesund!
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2020

Schönes Telefon hast du da. Auch wenn es etwas Zuwendung bekommen kann. Ich verwende da immer etwas flüssiges Paraffin aus der Apotheke. Vorsichtig aufgetragen, langsam einwirken lassen und nach polieren bringt das Telefon rasch wieder zum Glänzen.

W48 und Fritzbox, da hab ich so meine (negativen) Erfahrungen. Ich hab insgesamt drei W48 im Haushalt und betreibe die nicht ganz stilecht quer im Haus verteilt. Dabei sind sie auch an div. Fritzboxen angeschlossen.
Gekauft habe ich die Telefone von einem Restaurator, der Telefone fachgerecht restauriert und wartet, sich dabei an die einschlägigen Anweisungen der damaligen Post hält und den Nummernschalter (Wählscheibe) fachgerecht justiert.

Weder an meiner Fritzbox 7390, noch an der 7590 konnte ich meine Telefone korrekt betreiben. An beiden Fritzboxen lief nicht mal ein in Retro-Optik aufgelegter Münzfernsprecher mit moderner Elektronik, die man von Tonwahl (meist bei Tasten-Telefonen anzutreffen) auf Impulswahl (Nummernschalter können nur Impulswahl) umstellen kann. Also auf Impulswahl umgeschaltet jedenfalls, Tonwahl klappt.

Ich habe mir zunächst einen ISDN-Terminaladapter gekauft, an dem ich zwei analoge Telefone betreiben kann und der dann auf ISDN wandelt, das wiederum an einer Fritzbox. Gedanklich war mir das ISDN ein Dorn im Auge, von allen Dingen ist die 2. Fritzbox an der 1. Fritzbox via IP-Telefonie angebunden.

Deshalb habe ich mir einen asiatischen Impulswahl-zu-Tonwahl-Adapter gekauft, der 1a mit den drei W48 funktioniert. Wobei eines der W48 an einer Fritzbox 7130 (bin mir grad nicht sicher, halt ein älteres Modell) hängt und dort einwandfrei auch ohne Wandler funktioniert.

Was will ich sagen? Selbst korrekt justierte Nummernschalter werden von einigen Fritzboxen nicht erkannt. Dabei reicht die Quote der Falschwahl von wenigen Prozent bis zu 100 %.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pocahontas vom 16.03.2020!  Zum Bezugstext

Das Mikrofon fällt heraus, wenn man die Sprechmuschel ("Einsprache") am Hörer ("Handapparat") abschraubt. Es wird als Ganzes getauscht - einfacher als ein Batteriewechsel beim Schnurlosen ;-)
Die Anschlussschnur hat beim klassischen W 48 im gerät Kabelschuhe, keinen Stecker (es gab Nachbauten aus den 90er Jahren mit Stecker). Die Kontakte sind klar gekennzeichnet: a weiß, b braun, w grün, E gelb.
Wichtig sind nur braun und weiß.
Beim genannten Anbieter gibt es die Teile speziell für W 48.
Ob es sicher herauswählt ist teils auch Glückssache, Garantien kann man nicht geben.
Pocahontas
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.03.2020!  Zum Bezugstext

Guten Morgen!

Vielen Dank. Das ging schneller als erwartet.

Ja, genau, beim Gegenüber kommt zu wenig an. Auf was muss ich beim Kauf von Kohle und Kabel achten?

Und wie verdrahte ich das bzw. wie tausche ich das Mikrofon/dessen Kohle?
(gibt es eine gute Anleitung dazu - YouTube oder anderswo?)

...bin echt ein Anfänger bei Telefonen...

countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2020

Da die Einführungstülle ins Gehäuse auch fehlt, könnte man direkt eine komplette Anschlussschnur erwerben, wenn man nicht erneut improvisieren möchte. Gibt es etwa bei Fernsprechtechnik.de.
Mit etwas Glück funktioniert das Wählen an der Fritzbox auf Anhieb problemlos, die Nummernschalter gelten als zuverlässig.
Was ist zu leise an dem Telefon? Das Klingeln, die Lautstärke beim Hören oder kommt bei der Gegenstelle zu wenig an? Letzteres wäre typisch und deutet auf ein überaltertes Kohlemikrofon. Auch dieses ist noch käuflich zu erwerben.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas