Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Unwissende ringt mit w48a
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020

Hallo ich bin neu hier und möchte mein W48a us Sz an meine Fritzbox 7590 anschließen. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Telefonen oder Elektrik...
Ich habe mich natürlich schon im Forum umgesehen, allerdings kann ich keine Lösung finden, zumindest keine, die ich verstehe

Was ich bis her herausgefunden habe ist, dass ich, weil mein Telefon keinen Stecker hat wohl einen TEA Adapter anschließen muss und gegebenenfalls diesen an einen Koverter, der meine IWV auf MFV umstellt. Der Anschluss der da rauskommt muss in die Fritzbox
Aber so einfach ist es für mich doch nicht, daher habe ich folgende Fragen und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

- Brauche ich diesen TEA Adapter und wenn ja, welchen muss ich besorgen und wie kann ich ihn anschließen?
Als Info: Aus dem Telefon kommen vier Kabel (weiß, braun, grün und ein Kabel dessen Mantel ich nicht sehen kann), ich weiß, dass mein Telefon ein Schauzeichen hat, aber dessen Funktion ist mir nicht wichtig. Das w48a wird mein einziges Telefon sein.

- Und meine zweite Frage lautet, ob ich bei meiner Fritzbox 7590 einen Konverter benötige (Im Internet habe ich zu diesem Fritzbox Model verschiedene Angaben gelesen. Die einen sagen, dass ab einer bestimmten Modelnummer die Fritzbox nicht mehr zu einer IWV in der Lage ist, die anderen sagen, dass es bei ihnen trotzdem funktioniert)

Bitte helft mir diesem tollen Telefon wieder eine Aufgabe zu geben :)

Viele liebe Grüße
Nikola



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2020

Mal noch eine ganz andere Idee dazu: Bei diesem Telefon wird der Impulskontakt des Nummernschalters von einem 0,3 µF - Kondensator in Reihe mit einem 100 Ohm - Widerstand überbrückt. Der 0,3 µF Kondensator befindet sich zusammen mit dem 1 µF - Kondensator für den Wecker in dem silbrigen Metallblock. Wenn nun dieser 0,3 µF - Kondensator altersbedingt nicht mehr richtig isoliert kann das zu einer Verfälschung der Wählimpulse führen, siehe diesen Beitrag hier: https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007319&seite=9&begriff=Kondensator nsi&tin=&kategorie=
Um das ohne Auslöten zu testen könntest Du mal versuchsweise das gelbe Anschlusskabel des Nummernschalters von der mit "1" bezeichneten Schraube lösen, außerdem die weiße Ader der Anschluss-Schnur von der der "a" bezeichneten Schraube und dann die beiden freien Leitungsenden (also das gelbe vom Nummernschalter und das weiße von der Anschluss-Schnur verbinden. Dazu könntest Du sie auf der mit "2" bezeichneten Schraube übereinander auflegen nachdem Du die Brücke zwischen "2" und "2'" entfernt hast, weil an der "2" hinten sowieso nichts angelötet ist. Du müsstest mit diesem Test-Aufbau das Freizeichen hören können. Wenn unter diesem Aufbau das Wählen funktionieren sollte ist der 0,3 µF Kondensator defekt und muss ersetzt werden. Das geht dann aber nur mit Lötwerkzeug.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nikola vom 27.03.2020!  Zum Bezugstext

Ich zitiere einen sehr guten Freund und perfekten Nummernschalterkenner: Kein Öl an dieser Stelle auftragen, sondern wenig Fett. Das Wichtigste ist, dass die Lagerbüchsen sauber und leicht ballistolisiert sind.

Es gibt für den recht ähnlichen Nummernschalter 38 eine genaue Wartungsvorschrift hier im Forum:
unter Telefondatenbank/Telefone/Wählorgane/Nummernschalter/Wartungsvorschrift Nummernschalter 38 als pdf herunterladbar (etwa in Textmitte).
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nikola vom 27.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo.
Das sieht ja alles noch ganz schön aus. Ich kann auch nichts gebogenes sehen.
Einstellen kannst Du da so nichts mehr. Das geht mit Federdruck und biegen an der richtigen Stelle.
Bild 1.
Kannst ja mal versuchen mit etwas Nähmaschinenoel auf die Schnecke der Bremsspindel. 4 Uhr
Bei 5 Uhr das untere Lager der Bremsspindel.
Das grosse Zahnrad ist auch an drei Stellen zu sehen.
Auf eine Untertasse ein paar Tropfen Öl. Dann eine aufgebogene Büroklammer mit der einen Seite auf die Öltropfen und dann das Öl an der Selle die geölt werden soll von der Klammer ablaufen lassen.
Ich weiß nicht ob das was bringt aber es ist das was Du noch versuchen kannst.
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.03.2020!  Zum Bezugstext

Hier sind die Bilder


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nikola vom 26.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo. Wie man das Einstellen ungefähr macht ist ja auch in dem Link zwei zuvor behandelt worden. Manchmal hilft auch wenn man es noch einmal macht. Wie sieht der Nummernschalter innen denn überhaupt aus. Mach vielleicht mal ein Bild. Ob da vielleicht schon mal gewerkelt oder gebogen wurde.  
Deine ganzen Probleme wie Du sie schilderst sind so wenn die Impulse beim Nummernschalter nicht in der Norm sind.
Besetztzeichen ist klar wird etwas nicht richtig zu Ende gewählt.
Drei mal Kurz ist auch klar ist der Internton der Fritz Box.
Es ist auch nicht so das immer das gleiche Ergebnis kommen muß weil man nicht genau weiß ab wo die FB keine Ziffern mehr erkennt. Es gibt da auch Toleranzen . Die sind in der FB aber wohl ziemlich eng.
Wegen der langen Pause nach der Wahl.
Die FB sammelt bei der Wahl alle Ziffern einer Rufnummer und hat dann nur einmal die Möglichkeit die Wahl weiter zu geben.
Weil sie nicht weiß wieviel Ziffern Deine Nummer hat wartet sie bis wohl nichts mehr kommt. Das sind 5 Sek.
Wenn es schneller gehen soll kann man der FB bei MFV mit der # sagen es ist zu Ende.
Wenn Du einmal ein Gespräch mit einer angerufenen Nummer hattest kennt die FB diese Nummer und die Wahl wird nach der letzten Ziffer sofort abgesetzt auch ohne die #.
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 26.03.2020!  Zum Bezugstext

OK, mit dem Draht habe ich jetzt das getan, was du mir geraten hast. Außerdem habe ich dieses Wählscheiben teil gereinigt so wie Johnny es mir geraten hat.

Wenn ich jetzt anrufe passiert folgendes:

- bei langen Telefonnummer (Handy oder mit Vorwahl) bekomme ich ein Belegtzeichen oder manchmal auf eine Abfolge aus drei Tönen. Manchmal hört man bereits einen einzelnen Ton, obwohl man mit dem Wählen noch nicht fertig ist.

- bei kurzen Nummern (also ohne Vorwahl) bleibt alles stumm.

lediglich bei einer Nummer kann ich etwas am anderen Ende hören und das ist, wenn ich bei meiner geschlossenen Bank anrufe und sofort der AB rangeht. Bei allen Nummern ist es nach dem Wählen für einige Sekunden still, aber ich glaube die Zeit braucht das Gerät einfach, um einen Anruf aufzubauen.

Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020

Gemeint sind immer die geschraubten Drähte des Anschlusskabels, also die Drähte links. Die angelöteten Drähte gehören zum Kabelbaum, und daran wird in der Regel nichts verändert.
Dass die Brücke 7-8 nichts gebracht hat, liegt daran, dass 7 nicht belegt ist. Siehe freie Lötöse rechts.
Wenn Du ein Stück dünnen, isolierten Klingeldraht hast, biegst Du Dir das zurecht und montierst es zwischen Klemme 8 und Klemme a´. Eine Drahtschlaufe mit dem Uhrzeigersinn um die Schraube der Klemme führen und zuschrauben.

Der nicht benötigte grüne Draht des Anschlusskabels (also der Draht links) kann an Klemme 7 angeschraubt werden. Das ist besser, als ihn in der Luft zu lassen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nikola vom 26.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo. Den mit dem Pfeil meinte ich. Aber wenn er im Stecker frei ist dann lass ihn man wo er ist.
Hier ist aus einem anderen Beitrag im Forum  ein schönes Bild von Deinem Nummernschalter denke ich.
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008942&seite=1&begriff=Ns38&tin=&kategorie=
Die 11 Antwort das Bild.
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000008942-11-1498775915-g.jpg
Wenn es so bei Dir aussieht kannst Du den Impulskontakt vielleicht etwas reinigen.
Ich versuche mal. Nummernschalter kann man von innen mit zwei Schrauben etwas lösen und nach vorne heraus nehmen so weit die Schnur langt.
Auf dem Bild 11Uhr ist eine Impulsscheibe mit 3 Ausbuchtungen im Dreieck angeordnet Wenn eine Ziffer abläuft dreht sie und die Ausbuchtungen drücken immer für einen kurzen Moment den Impulskontakt auseinander. Dieser Kontakt wird oft gebraucht und darum setzt sich immer Zunder an ihm ab. Kann man mal versuchen ihn zu reinigen.
Sauberes Druckerpapier 5 Stück 1/2 cm breiten Streifen ca 4cm lang schneiden. Eine Seite etwas anfeuchten und zwischen dem Kontakt ein paar mal hin und her.
Dann heraus und mit neuem Streifen das gleiche.
Zum anfeuchten geht ein Wassertropfen oder Feuerzeugbenzin. Sind dann auf dem Papier immer etwas schwarze Streifen.
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 26.03.2020!  Zum Bezugstext

Ok, ich habe mich schon gewundert, warum 7 und 8 vertauscht sind.

Da der grüne Draht an der 8 angelötet ist frage ich noch mal ganz dumm nach welchen du meinst, bevor ich was wegrupfe...

Meinst du den grünen Draht an a' oder an der 8?
Muss ich ihn dann noch weiter verbinden?

Im Stecker selber habe ich nichts mit dem grünen Draht gemacht. Beim Rücklauf mit den Finger nachhelfen funktioniert leider nicht.

LG


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nikola vom 26.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo.
Die Schaltung passt nicht zu Deinem Telefon. Auch wenn sie eingeklebt war.
Kannst auch schon auf dem Montagebild 2 sehen. Es ist ein ganz anderes Klemmbrett. Bei dem Typ App wäre es die 7 nach 8.
Genau das Grüne.
Den grünen Draht mit dem Kabelschuh solltest Du abmachen und isolieren damit nicht von der Schnur her etwas in den App einwirkt. Ich weiß ja nicht was Du im Stecker mit grün gemacht hast.
Aber kannst auch alles so lassen. Stört bis jetzt ja nicht.
Beim wählen kannst Du mit Brücken nichts ändern.
Ich hatte ja schon geschrieben den Rücklauf von den Ziffern mit dem Finger etwas nachhelfen. Wenn es dann geht würde ich sagen sie ist zu langsam. Zwischen den Ziffer keine großen Pausen.
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020

ES KLINGELT!!! :D

Wie ihr sehen könnt habe ich erfolgreich a' mit 7 und 7-8 verbinden können. Hübsch sieht es nicht aus, aber was soll's ;)

Anrufe entgegen nehmen funktioniert super, allerdings kann ich keine Anrufe tätigen.

Wenn ich die Nummer vollständig eingegeben habe, dann habe ich einen Moment Stille gefolgt von drei Tönen in einer schnellen und dauerhaften Abfolge.

Ich habe mir diesen Plan im Innern etwas genauer angesehen und dort findet sich noch eine Brücke über E-5-6. Ich habe auch hier vesuchshalber einen Draht eingesetzt, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Wisst ihr, wie ich das beheben kann?
LG Nikola


Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Hey, ich habe ein weiteres Bild gemacht, jetzt sieht man auch die 9

Ich verstehe nicht ganz, wie ich die 7 mit a' verbinden soll...
welches grüne Kabel? Das das aus dem Telefonkabel kommt und an a' geklemmt ist?

Vielen Dank für die Hilfe!


Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Infos über das Gerät! :)
Ich habe mir alles genau angesehen und ich kann einfach nichts lockeres erkennen...
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Hier sind sie


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020

Kannst Du mal den Schaltplan (das linke kleine Zettelchen das sich in der Gehäusekappe innen befindet) so fotografieren und einstellen dass man ihn richtig lesen kann. Das würde weiterhelfen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nikola vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo. Beim ersten Bild war die Klemme 9 nicht zu lesen.
Ist nicht nur w48a.
Leg man die Brücke von 7 nach a'.
Den grünen Kabelschuh leg man isoliert an die Seite.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nikola vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Das ist ein Merk W48 a uSz. So einen Apparat habe ich vor Jahren gekauft, und er klingelte nicht - trotz richtig gesetzter Brücke und intaktem GU. Ich habe vielleicht gesucht. Dann habe ich an unauffälliger Stelle einen durchgezwickten Draht in der Nähe der einen Weckerspule gefunden. Es könnte in diesem Fall auch ein Draht am Kondensator unterbrochen sein. Manchmal passiert das einem Bastler beim Montieren einer neuen Hörerschnur. Die Hörerschnur sieht mir nach DDR W38 oder Siemens aus, und der Nummernschalter ist ein Heibl-Nachbau aus den 70er Jahren ("Röchler"). Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Apparat! - Nebenbei: Er ist zu sauber von innen. Den muss mal einer komplett zerlegt haben, bevor Du ihn bekommen hast.
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Also ich habe mir jetzt eine Brücke von 7 zu 8 gebastelt (siehe Bild).
Kann ich das so lassen?

Ich habe wieder getestet und dieses mal lief es so ab:
Ich rufe vom Handy das w48a an und es macht kein Geräusch. Nehme ich aber den Hörer ab kann ich normal telefonieren.
Wenn ich mit dem w48a auf meinem Handx anrufe, passiert das gleiche, wie vor der 7-8 Brücke.

Ich habe hier im Forum schon einen ähnlichen Fall gesehen, bei der kein Klingeln kommt. Hier wurde geraten den Gabelumschalter auf KOntakt oder Verschmutzung zu prüfen. Habe ich gemacht, Sie berühren sich und sind sauber.
Außerdem wurde geraten, die Spule des Weckers zu überprüfen, weil sich dort wohl Lötpunkte lösen können. Habe ich auch gemacht und konnte nichts loses feststellen.

Was glaubt ihr woran es liegt?

LG Nikola


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nikola vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Hallo. Auf dem Klemmbrett einen Draht zwischen die Klemmen 7 bis 8. Dann sollte es klingeln.
Beim wählen kann man versuchen mit dem Finger beim Rücklauf der Ziffer etwas nachhelfen. Wenn es dann geht ist der Nummernschalter etwas zu langsam.
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich weiß nicht, was eine Brücke ist und wie ich sie erkenne.
Ich habe das Telefon jetzt geöffnet. Es sieht aus, als ob alles an seinem Platz ist.
Ich versuche Bilder davon hochzuladen


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020

Schau Dir mal diesen Beitrag hier an: https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009117&seite=4&begriff=&tin=&kategorie=

Möglicherweise ist die Brücke 7-8 im Telefon nicht gesetzt.

Und zur 7590 und Impulswahlverfahren das hier: https://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009085&seite=2&begriff=&tin=&kategorie=
Prinzipiell kann die 7590 Impulswahlverfahren. Die automatische Erkennung funktioniert aber nicht, wenn man nur eine "1" wählt weil das dann als "Flashtaste" interpretiert wird. Also mal mit einer anderen Ziffer versuchen. Generell sind die Fritzboxen etwas empfindlich wenn der Nummernschalter etwas zu schnell oder zu langsam ist.
Nikola
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.03.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, das war sehr hilfreich. :)
Ich habe mir aus einem Stück Kabel (welches ich einfach aus dem Lieferumfang eines von mir nicht benötigten Anschlusskabels meiner Fritzbox geschnitten habe), einer Lüsterklemme und dem Stecker für den FON1 Slot etwas gebaut.
Ich kann es nicht glauben, aber ich habe ein Freizeichen
Yesssss!!!
Aber: Wenn ich das Telefon anrufe, dann klingelt es nicht. Auf meinem Handy verhält es sich allerdings, wie ein ganz normaler Anruf. Außerdem wenn ich versuche mit dem Telefon zu telefonieren, dann bekomme ich immer ein belegt Signal, allerdings bestehnd aus drei Tönen.

Bedeutet das, dass ich einen Konverter benötige?
Ich weiß auch nicht, ob mit dem Telefon an sich alles in Ordnung ist. Gibt es da eine Möglichkeit mit der ich das prüfen kann?

Es wäre super, wenn du mir nochmal hilfst ;)
LG Nikola
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020

Wenn ich es richtig verstehe hat dein Telefon ein offenes Kabelende, welches lang genug ist um als Anschlussschnur weiterhin zu dienen? Dann wäre es mit etwas Bastelgeschick kein Problem, hier einen TAE Stecker selbst anzubringen. (Suche: TAE Stecker Bausatz unmontiert). Als Werkzeug reicht eine kleine Flachzange aus. Wichtig sind nur die weiße Ader a und die braune b. Je nach Kabeltyp kann das Abisolieren der Enden etwas fitzelig sein. Das Litzenende wird in die Steckzungen mit der Zange eingepresst so dass auch ein Stück Isolierung mit erfasst wird. Da 6 Zungen beiliegen hat man Material zum Üben. Bei sehr dünnen Litzen kann man die Drähtchen umschlagen und die Isolierung auf ganzer Länge mit verpressen.
Alternativ gibt es komplette Anschlussschnüre für W48 zu kaufen, siehe ein paar Threads vorher.
Ob die 7590 die Impulswahl versteht scheint nicht sicher. Bei meiner 7490 klappt es.
Man kann dann einen Konverter nutzen oder den Umweg über den ISDN Anschluss der Fritzbox gehen (S0 bezeichnet). Dafür geeignete Geräte sind sehr preiswert gebraucht erhältlich, etwa diverse ISDN Telefonanlagen.
Viel Glück bei deinem Vorhaben!





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas