Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 mit angeknabbertem Gehäuse
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2020

Das Rätsel um die angeknabberten W48-Gehäuse ist gelöst! Es handelt sich um die seltene Biberart castor masticando aus der Ordnung der rodentia. Diese bislang nur in Europa gesichteten Nagetiere halten sich vorzugsweise in der Nähe fernmeldetechnischer Anlagen auf. In ihrer Nahrungsauswahl sind sie sehr vielseitig; sowohl Phenolharz- (schwarz) als auch Melaminharzpressmassen (elfenbein) stehen auf ihrem Speiseplan. Dabei haben sie die Tischmodelle W48 schon vor Jahrzehnten für sich entdeckt. Die in ihren Augen delikat anmutenden Gehäusekanten werden sodann in einer nächtlichen Knabberaktion akribisch heruntergefressen. Bei Tage verstecken sich die menschenscheuen Nager dann im Kabelgewirr der Anschlussleitungen. Bislang war es nicht möglich, Fotos dieser flinken Tierchen beizusteuern.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2020

Schade, dass ich diesen Thread nicht gestern schon gesehen habe.

Ich lege immer Stücke von zerbrochenen Gehäusen in der Nähe von guten Geräten aus, um diese zu schützen. Hat bis jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Wolfgang :-)
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2020

Oh ja bei meinen haben sie auch zugeschlagen. Da allerdings der Bestand der possierlichen Tierchen durch die modernen Werkstoffe stark bedroht ist, sollen künftig alle Haushalte verpflichtet werden ein W48 oder vergleichbares Gerät betriebsbereit vorzuhalten.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas