Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 611-2 Nummernschalter klingt komisch
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2020

Liebe Fernsprechergemeinde,

als Neuling in der Welt alter Telefone, habe ich mich gestern daran versucht einen Fernsprechtischapparat Modell 611-2 auseinanderzubauen, zu reinigen, die Feder neu aufzuziehen (da der Wählvorgang zu langsam war) und letztlich alles wieder zusammenzubauen. Das ist mir im Grunde auch geglückt, jedoch klingt das Wählen meiner Meinung nach nicht so, wie es sollte. Kann mir vielleicht jemand helfen und diagnostizieren, was ich falsch zusammengesetzt haben könnte? Unter folgendem Link habe ich ein kurzes Video hochgeladen, in dem man das Geräusch gut hören kann.

https://youtu.be/KuzNfrvxuA8

Vielen Dank schon vorab.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.04.2020!  Zum Bezugstext

Lieber Stefan,

du bist meine Rettung. Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt, wie du es mir geraten hast, an besagten Stellen vorsichtig geschmiert und es surrt jetzt tatsächlich fast wie gewünscht.
Das einzige Problem was ich nun noch habe ist die Geschwindigkeit. Der NS läuft jetzt zu langsam. Nun habe ich Angst die Feder stärker zu spannen, da mir davon abgeraten wurde. Wie du aber auch meintest, kann man am Fliehkraftregler nichts justieren. Wie bekomme ich nun eine schnellere Abfolge hin bzw. wie weit muss die Feder denn eigentlich gespannt werden?
Liebe Grüße
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.04.2020!  Zum Bezugstext

Ich habe jetzt erst das Video gesehen. Das ist ein Siemens-Getriebenummernschalter der zweiten Generation (auch Heulboje genannt). Der Fliehkraftregler selbst macht Probleme.
Das Herumbasteln an der Feder bringt hier leider nichts Positives.
Du hattest den Nummernschalter ja schon zerlegt. Reinige den Fliehkraftregler mit Spiritus oder Benzin. Danach auch die Messing-Bremstrommel reinigen. Schmieren solltest Du nur die Lager und nur sehr, sehr schwach (dafür gibt es hier im Forum eine Schmiervorschrift).
Der Hintergrund: Eigentlich ist der Fliehkraftregler total verschlissen, daher die Probleme. Beim Getriebenummernschalter läuft er immer mit, also auch beim Aufziehen, wodurch er statistisch doppelt so schnell verschleißt wie bei den 38er-Nummernschaltern, die eine Art Sperrmechanik besitzen.
Wenn gar nichts hilft, kannst Du versuchen, die Innenseite der Messing-Bremstrommel mal mit Metallpolitur zu polieren. Oft schleift sich durch den verschlissenen Regler eine Kante ein, die wie eine Bremse wirkt. 
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 08.04.2020!  Zum Bezugstext

Bitte setz uns mal ein Foto des Nummernschalters rein. Gerade die 61er wurden mit der maximal denkbaren Vielfalt an Nummernschaltern bestückt. :-)
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.04.2020!  Zum Bezugstext

Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Durch das Biegen der Feder passiert leider gar nichts. Das seltsame Geräusch hat sich auch durch das Entspannen der Feder leider nicht geändert. Ich habe das Gefühl es liegt am Plaste-Zahnrad des Fliehkraftreglers.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 07.04.2020!  Zum Bezugstext

Also schnell genug ist der NrS denke ich schon. Das harte Geräusch könnte von der zu stark gespannten Aufzugfeder herrühren. Um den Fliehkraftregler zu justieren müsste man m.E. die Feder leicht biegen.
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 07.04.2020!  Zum Bezugstext

Lieber Thomas, herzlichen Dank für deine Antwort und Mühe. Das Problem mit dem Fliehkraftregler ist, dass der Draht meines Erachtens nicht wirklich justiert werden kann, da er bei Veränderung nicht mehr eingehakt werden kann. Ich habe keine all zu große Hoffnung mehr, dass ich den Nummernschalter wieder zum Laufen kriege. Das Geräuschproblem ist auch noch unverändert. :(
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 06.04.2020!  Zum Bezugstext

NrS des 611er sind leider nicht in meinem Fokus (zu neu) - daher kann ich keine Tips zur Justierung dieses spezifischen Typs geben. Im angehängten Foto habe ich den Fliehkraftregler markiert: Der hat obenauf eine kleine Spiralfeder. Das Spannen dieser Feder läßt den NrS schneller laufen. Das Entspannen bewirkt das Gegenteil...


Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 06.04.2020!  Zum Bezugstext

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich habe die Feder jetzt weniger gespannt, frage mich jedoch, wie ich den Fliehkraftregler justieren kann.
Es tut mir sehr leid, aber ich komme nicht weiter. Anbei mal zwei Bilder vom Innenleben. Danke für Ihre Hilfe.

https://abload.de/image.php?img=img_0189jfjd8.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_0190dyj3n.jpg
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 06.04.2020!  Zum Bezugstext

An dieser Stelle ist auch mal wieder der Hinweis angebracht, daß ein zu langsam laufender Nummernschalter NICHT durch Spannen der Feder justiert wird! Denn der Mechanismus ist ein Regelkreis: Die Aufzugsfeder muß lediglich genügend Spannung für den gesamten Ablauf bereitstellen. Die Ablaufgeschwindigkeit wird durch den Fliehkraftregler bestimmt! Hier ist zu Justieren.

Das zu starke Spannen der Aufzugsfeder birgt zusätzlich die Gefahr des Federbruchs...
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2020

Hallo,

Geräusch nicht ganz so schlimm, aber Feder zu stark gespannt.
Wenn die Feder weniger gespannt ist, hört es sich vielleicht besser an.
Funktioniert die Wahl in diesem Zustand jetzt?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas