Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Probleme mit Festnetz über Horizon Box
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2020

Liebe Forumsteilnehmer,

heute wende ich mich hilfesuchend an Euch. Wir haben seit vier Jahren eine Horizon Box von Unitymedia (jetzt Vodafone), und das Festnetz zeigt folgendes Fehlersymptom:

Es sind keine Nummern mit Null am Anfang mehr wählbar. Die Verbindung wird nicht aufgebaut, irgendwann kommt nach langer Zeit besetzt. Man kann angerufen werden sowie Ortsnummern ohne Null wählen, allerdings kann man selbst nicht sprechen; man hört aber den anderen Teilnehmer (dieser hört mich aber nicht.)

Dieses Symptom hält sich leider hartnäckig schon seit zwei Wochen, obwohl wir fast alles versucht haben:
- Es liegt definitiv nicht an den Telefonen und nicht an der Anlage.  
- Es liegt wohl leider auch nicht an der Box; diese wurde gegen eine neue getauscht (die auch technisch ein wenig anders beschaffen ist). Der Fehler trat aus heiterem Himmel auf, also auch nicht durch Orts- oder Konfigurationsveränderungen. Nichts wurde abgeändert, plötzlich war er da.
- Es waren schon zwei Techniker einer Unterfirma da, auch unten im Keller bei der Abschluss-Elektronik; sie haben beide nichts gefunden. Sie wirkten aber auch nicht sonderlich kompetent. Der erste hat die alte Box beim Resetten geschrottet, und der zweite hat vom Auto aus den Kundenservice angerufen - das hätte ich beides auch gekonnt.
- Es wird jetzt vom Kundenservice und vom Techniker von uns verlangt, dass wir ein zusätzliches Telefonmodem für Festnetz über den Kundenservice ordern. Ich möchte das eigentlich nicht. Ich mag nicht einsehen, dass ich fürs normale Festnetz plötzlich zusätzliche Hardware benötige, wenn die Sache vier Jahre auch ohne diese funktioniert hat. Ein Versprechen, dass danach das Festnetz ordentlich funktioniert, wollte mir auch niemand geben.
- Ich habe den Eindruck, dass weder die Techniker noch der Kundenservice genau wissen, wo der Fehler liegt.

Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich? Vielen Dank und schöne Ostern!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
DJK
pcfan1234gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2020

Nutzt du MFW oder IWF?

Mache einen Neustart des Teils und schließe ein analoges MFW-Telefon direkt an, ohne sonstige Anlagen.
Wenn dann nichts geht --> wende dich an Vodafone.
Auf den Dinger selbst gibt es zu Voice over Cable praktisch nichts zu konfigurieren.
Wenn dein Telefon ok ist (ich gehe jetzt von MFW aus) und die Horizon-Box VF gehört, sind die zuständig.

Zudem ist ein Telefon-Modem ein Modem, was an das analoge Festnetz angeschlossen wird, z.B. um damit mit einem Computer Daten zu übertragen. Für dich ungeeignet.

Was die meinen ist ein Kabel-Modem für DOCSIS, da geht dann auch Voice over Cable drüber und normalerweise gibt es da RJ11-Anschlüsse für analoge Telefone.
Diese Geräte gibt es z.B. von Cisco oder Motorola.
Damit das aber geht muss Vodafone mitspielen und diese Geräte bei sich registrieren.
Du hast aber bei denen nen Telefonvertrag über die Horizon-Box. Daher müssen die auch die Funktion wiederherstellen, dich darf das nichts kosten, wenn du es nicht verschuldet hast.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2020

Hallo Stephan,

die Box kenne ich leider nicht, Kabelnetzbetreiber haben ja lokal sehr unterschiedliche Geräte eingeführt.

Aber eine kurze Internet-Recherche ergab, daß Vodafone die Horizon-Plattform nicht so recht lieb hat. Und wenn, wird sie eher als Fernsehbox beworben, offenbar stützen die WLAN und Telefonie über andere Geräte lieber ab.

Allgemein gilt, daß man etwas weniger Ärger mit Netzbetreibern hat, wenn man das tut, was sie wollen. Geräte, die nicht mehr im Fokus de Unternehmen stehen, werden oft schlechter mit Updates versorgt. Daß ein Gerät immer funktioniert hat, ist ja leider bei Geräten, die in irgend einer Weise mit sich verändernder Technik auf der Netzbetreiberseite zusammen arbeiten, kein  Hinweis darauf, daß die es auch zukünftig tun.
Ist eher ein allgemeiner Rat: nie gegen den Hersteller oder Netzbetreiber versuchen zu handeln. Sachen wie "ich will ein iPhone, will aber die iCloud nicht" oder "Ich nutze Windows, misstraue aber den Updates von Microsoft" oder "ich will nicht die Fritzbox von Kabel Deutschland, sondern kaufe sie mir im Handel" oder "ich will aber mein uraltes DECT-Mobilteil an die Fritzbox anmelden" führen regelmässig zu Mehrarbeit.
Daß Du den Fehler auch ohne Anlage mit einem (und besser noch einem) MFV- fähigen Telefon getestet hat, setze ich mal voraus.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas