Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Anschluss-Schnur abgeschnitten? Tipp!
besra
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2020

Hallo,

gerade ist es wieder passiert: Konvolut Telefone erhalten und bei mehreren Apparaten sind die Anschluss-Schnüre abgeschnitten.
Was nun? Schnüre sind entweder schwer zu bekommen oder sind (relativ) teuer: 3m AS4 auf TAE schwarz um 9€, 3m AS4 auf TAE grau um 12€. Und 2xAS4 auf TAE? Wird wohl schwierig...

Hier kommt ein Tipp: LIYY Steuerleitung gibt es bei fast allen Elektronikanbietern in grau. Zwei-, drei-, vier-, sechs- oder zehnadrig.
25m 6x0,14 Quadratmillimeter in Elektrograu zum Straßenpreis von ca. 9,50€. Schwarz ist nicht so leicht zu bekommen, gibt es aber. Z.B. 30m 6x0,14 Quadratmillimeter für 12,95€.
Das sechsadrige Kabel hat einen Außendurchmesser von 4mm, damit kann man die Knickschutztüllen von TAE-Steckern (mit üblichen Schwierigkeiten) aufziehen.
TAE-Steckerbausätze gibt es zum Straßenpreis ab etwa 35 Cent pro Stück.
Wenn die alte Knickschutztülle im Apparat noch vorhanden ist, kann man diese häufig wiederverwenden. Sonst kann man einen TAE-Bausatz opfern. Knickschutztülle für 35 Cent - gibt schlimmeres.

Wird fortgesetzt... zum Abschluss ein paar Fotos

Grüße
Bernd





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
analogMensch
mailanalogmensch.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 29.04.2020!  Zum Bezugstext

Wenn du auf der Suche nach schwarzen Kabel bist, und ein klein wenig mehr ausgeben kannst, dann suche mal nach "Sensorleitung". Das ist LifYY, meistens 3x0,34, 4x0,34 oder 5x0,34.

Vom Durchmesser passt es nahezu perfekt in die Knickschutztüllen und ist auch sehr robust.

Ich habe aus meinem alten Job als Anlagenelektroniker so einige Reste davon mitnehmen können (an den steckerfertigen Kabeln waren meistens 10m oder 25m, die oft nicht komplett gebraucht und deswegen abgeschnitten wurden) und deswegen noch ein wenig davon auf Lager.
besra
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2020

Wie versprochen kommt noch eine Fortsetzung zum Thema.

Farbige FeTAp der 6er- und 7er-Reihen haben bekanntermaßen schwarze Anschlussschnüre.
LIYY-Kabel in schwarz ist aber nicht überall sofort verfügbar, deshalb habe ich in der Vergangenheit auch schon mal Apparate mit grauen LIYY-Kabeln ausgestattet.

Das ist nicht stilecht, aber zweckmäßig und so wie meine Apparate in der Regel stehen sieht man die Schnur ohnehin nicht oder kaum. Ich halte es wegen der leichten Verfügbarkeit grauen LIYY-Kabels für vertretbar - für den Eigenbedarf jedenfalls.

Wie das aussieht, zeigen die gleich folgenden Fotos. So kann sich jeder seine Meinung bilden.
Im ersten Foto ein FeTAp 755 (A2-Schaltung, Schauzeichen, ohne Erdtaste). 5 der 6 Adern werden hier schon gebraucht.
Die nächsten beiden Fotos zeigen einen FeTAp 2L-796, umgebaut auf zwei Anschlussschnüre, jede mit voll belegtem TAE-Stecker - alle 6 Adern werden gebraucht. Der Apparat ist so voll funktionsfähig und steht bei mir auf dem Schreibtisch. Für komfortablere Wahl steht ein Komforttelefon mit Zielwahltasten, Wahlwiederholung, Lauthören usw. daneben und ist über die A2-Schaltung des 2L-796 verbunden. So habe ich auch meine Freude am Schauzeichen für Leitung 1. An Leitung zwei kommt noch ein Wandapparat...
Abschließend noch ein Foto mit einem Farbvergleich: LIYY in grau und originale Anschlussschnur eines FeTAp 612.

Grüße
Bernd


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2020

Sehr schön!
Man kann auch Textilkabel einigermaßen ansprechend selber herstellen. Als Netzkabel gibt es ja einiges (wieder) fertig zu kaufen, Signalleitungen eher weniger. Was es aber gibt ist Geflechtschlauch / Gewebeschlauch in den man dann die erwähnte LIYY Leitung oder auch einfache Schaltlitze (wie für Modellbahnen) einziehen kann.
Anschließend die Enden sauber abbinden:
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=11133
Wenn man nur Schaltlitze nimmt, wird das sogar so schlank dass es in eine Tülle vom TAE Stecker passt.
Die Gewebeschläuche gibt es beim Auktionshaus in vielen Varianten. Man kann für kurze Längen auch mit Schnürsenkeln basteln. Ebenso gibt es Seile mit entsprechender Hülle, aus der man die reißfesten Fasern leicht herausziehen kann. Sowas habe ich mal im Sonderpostenmarkt gefunden. Das Einziehen muss man ein bisschen üben.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas