Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Mein grünes FeTAP 611-2 anschließen - geht nicht!
b.gir
altezeitschriftengmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2020

Hallo Leute,

vorab ich bin absolut kein spezialist was das Thema Telefon, ISDN und so weiter angeht. Das einzigste was ich wollte, ist ein grünes, altes Telefon mit Whlscheibe, das ich mir vor ein paar Tagen kostenpflichtig erworben habe.

So nun zum eigentlichen Thema.
Wie bereits erwähnt, habe ich mir ein altes Telefon zugelegt, nach ein paar Recherchen habe ich rausgefunden dass man so ein altes Telefon eigentlich nicht betreiben kann wegen dem Impulsverfahren, also habe ich mir bei Amazon einen Konverter zugelegt.
Nun habe ich heute alles angeschlossen, doch leider ist die Leitung tot. Ich kann weder raus telefonieren, noch kann ich eingehende Anrufe empfangen.

Mein Telefon Anbieter ist unitymedia, von denen habe ich eine Horizon Box. Von dieser Horizon Box, habe ich schon seit langem ein Kabel in mein Büro verlegt.

Jetzt weiß ich nicht, ob das Telefon defekt ist (wenn ja, wie finde ich es raus?) oder ob der Konverter falsch ist.

Ich wollte eigentlich ein Bild einfügen, wie macht man das?






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2020

Ich tippe auch auf ein falsch belegtes Kabel. Die 611er sind eigentlich sehr robust. Das Anschlusskabel ist aber mit Sicherheit mal getauscht worden.

Zum Testen wäre es am einfachsten, das Telefon mal mit einem Standard-Kabel (mit TAE-Stecker) auszuprobieren (ohne Konverter). Wenn man eins hat, ist das leicht getauscht, unter der Kappe im Gehäuse ist ein Stecker.

Wenn das Gerät mit Standardkabel bei dir nicht läuft, würde ich es als nächstes an einem anderen Anschluss testen.

Viele Grüße
Wolfgang
analogMensch
mailanalogmensch.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2020

Moin!

Dinge, die "du schnell mal" machen kannst:

1.) Das Telefon mit dem kurzen Adapter der auf dem Bild im Converter steckt direkt mal an die Horizon-Box hängen. Dann sollte zumindest mal ein Freizeichen zu hören sein und das Telefon auch anrufbar sein. Eventuell klingelt es nicht richtig, weil die Rufspannung der Horizon-Box zu gering ist. Nach dem Abheben solltest du trotzdem eine Verbindung haben.

2.)Außerdem kannst du mal beide Seiten des Hörers aufschrauben, um nachzusehen, ob da überhaupt Hör- und Sprechkapsel drin sind.



Bei der Horizon-Box legen a und b meines Wissens nach auf den beiden mittleren Pins des Westernsteckers. Wenn deine Verbindungsleitung also 1:1 belegt ist (guck mal nach den Farben), dann sollte das am Converter richtig ankommen.



Was noch sein kann:
Wenn ich das richtig erkenne, hast du da einen passiven Converter ohne Netzteil. Der bringt nur dann was, wenn der davorliegende Telefonanschluss noch anständig Spannung liefert. Wird die Box eher nicht können. Du brauchst wahrscheinlich einen Converter mit Netzteil.



Falls die Anschlussschnur am Telefon falsch belegt sein sollte, beide Stecker lassen sich öffnen und die Pins kann man versetzen. Aber da würden uns Photos der offenen Stecker sehr helfen :)
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 22.04.2020!  Zum Bezugstext

Westernstecker an der Anschlusseite gab es offiziell nie und unterschiedliche Belegungen bei Westernsteckern an der Apparateseite sind eine andere Baustelle. Ich hab hier wie gesagt Kabel von Herstellern, die haben einfach ein Flachkabel genommen, vorne einen Westernstecker draufgecrimpt und hinten die Adern in derselben Reihenfolge in den Steckverbinderkörper eingelegt. Das kann nicht gehen und das war auch nie irgendein Standard :-)

Ich wollte es so einfach wie möglich halten, um keine Verwirrung zu stiften...

Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 22.04.2020!  Zum Bezugstext

Naja, falsch belegt?
Telekom hatte zwei Belegungen, Siemens mindestens drei, die sie jeweils nacheinander zu ihrem Standard erhoben. Von falsch kann man da wohl kaum sprechen! Nicht zueinander passend wäre da schon richtiger.
Jeder kochte da sein eigenes Süppchen!
Richtig normiert sind die Belegungen von TAE, Walzenstecker, VDO, ADO und so.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von b.gir vom 22.04.2020!  Zum Bezugstext

Das Kabelende auf dem Foto mit dem kleinen Stecker ist das Kabel, was ins Telefon reingeht, richtig?

Aktuell gibt es solche Kabel im Zubehörhandel, die sind falsch belegt. Vorne an dem kleinen Stecker kann man aus Platzgründen die Adern nur so in den Stecker einlegen, wie sie im Kabel drin sind. Wenn man am telefonseitigen Ende die Adern nicht in der richtigen Reihenfolge in den Stecker einlegt, hat man keinen Kontakt. Ich hab hier Kabel, da hat der Hersteller das falsch gemacht.

Schaub doch mal hinten am Apparat die Kabelfachklappe ab und mach mal ein Foto von dem Stecker. Und am Besten auch ein Foto von dem kleinen Stecker am anderen Ende, so dass man die Kabelfarben im Stecker erkennen kann. Dann kann ich dir sagen, ob es richtig ist. Wenn nicht, kann man das Kabel umbauen, der Stecker am Telefonende lässt sich öffnen.

Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von b.gir vom 22.04.2020!  Zum Bezugstext

Oder die Anschlußschnur ist defekt.
Sind denn noch Hör-und Sprechkapseln im Handapparat?
Ohne Meßgeräte dürfte es schwierig werden.
b.gir
altezeitschriftengmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 22.04.2020!  Zum Bezugstext

Nein, absolute Funkstille. Wahrscheinlich ist das Telefon defekt, oder? Wenn ja, was ist die häufigste Ursache?
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von b.gir vom 21.04.2020!  Zum Bezugstext

Kannst Du Anrufe empfangen, wenn das FeTap ohne Konverter angeschlossen ist?
b.gir
altezeitschriftengmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 21.04.2020!  Zum Bezugstext

nein, habe ich leider nicht.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von b.gir vom 21.04.2020!  Zum Bezugstext

Hast du ein Multimeter? Im Ohm Messbereich sollte zwischen den a/b Adern bei abgenommenem Hörer ca. 300...600 Ohm zu messen sein.
Gerne mal das Telefon aufschrauben und direkt an der Steckerleiste messen, auch die Adern aller Schnüre durchprüfen.
b.gir
altezeitschriftengmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 20.04.2020!  Zum Bezugstext

Mal eine frage. Wie kann man überprüfen ob das Telefon überhaupt geht?
b.gir
altezeitschriftengmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 20.04.2020!  Zum Bezugstext

Hallo, ja ein modernes funktioniert, wobei ich sagen muss, dass ich ohne Probleme raustelefonieren kann, eingehende Anrufe gehen auch, allerdings kommt kein Klingelton. Keine Ahnung ob der Klingelton am modernen Telefon kaputt ist, aber im großen und ganzen, ja, es funktioniert.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2020

Zunächst die Grundsatzfrage, funktioniert denn ein "modernes" Festnetztelefon an derselben Anschlussbuchse?
Dann sollte der FeTap zumindest Gespräche annehmen können und auch das Freizeichen sollte zu hören sein. Erst wenn das klappt, aber das Herauswählen nicht, kommt der Konverter ins Spiel.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas