Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Fetap funktioniert nicht richtig
Wandersmann
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2020

Hallo,

Ich habe hier zwei Fetap-Telefone, sind beide eigentlich noch "neu" bzw. noch nie benutzt worden.

Ich habe mir einen Adapter gekauft, damit ich die Telefone an die TAE-Dose anschliessen kann.

Wenn ich den Höre abnehme, bekomme ich auch Freizeichen. Wenn ich eine Nummer wähle, kommt aber immer nur das Besetzt-Zeichen oder die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", obwohl die Nummer definitiv vergeben sind. Das passiert sogar, wenn ich auf meinem eigenen Handy anrufe.

Wenn ich mit meinem Handy das Fetap-Telefon anrufe, klingelt das Fetap nicht. Wenn ich den Hörer einfach so abnehme, habe ich aber eine normale Sprechverbindung.

Also telefonieren klappt im Prinzip, aber nur eingehende Anrufe und immer ohne Klingeln des Fetap-Telefons.

Und das ist bei beiden Fetap-Telefonen so.

Woran könnte das liegen?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wandersmann vom 25.04.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

mal bitte mit einem Impulswahl-Tastentelefon probieren, ob es dann klappt. Möglicherweise wurde seit dem «Oma-FeTAp» die firmware des O2-Routers upgedated (von O2) und die Impulswahl funktioniert deswegen nicht mehr.
Mal mit einer FritzBox probieren, dann könnte es eher klappen.
Wandersmann
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 25.04.2020!  Zum Bezugstext

Ja, ist ein 7-adriges Kabel. Ich habe mir dafür einen Adapter von Rutenbeck bestellt, damit ich das Kabel auch an den TAE-Eingang meines Routers stecken kann.

Das mit der Brücke werde ich mal irgendwie versuchen.

Noch etwas zum "Raustelefonieren":

Wenn ich den Hörer des Fetap abnehme, habe ich ganz normales Freizeichen. Wenn ich dann die erste Ziffer wähle, kommt direkt danach nochmal so ein kurzer, abgehackter Ton. Vielleicht hilft das auch irgendwie für die Fehlersuche.

Ich hatte an demselben Router schonmal ein altes Fetap von meiner Oma dran. Also eigentlich müsste der Router mit solchen Telefonen funktionieren. Obwohl O2 seitdem schon zwei Mal den Anschluss irgedwie überarbeitet hat. Vielleicht geht es jetzt auch gar nicht mehr mit Fetap-Telefonen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wandersmann vom 25.04.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Apparate sind also Hagenuk FeTAp 756-NS, was in Bundespostnomenklatur ein FeTAp 796 ist.
Der Apparat hat also Schauzeichen und Erdtaste, somit ist das nicht klingeln geklärt. Es müssen, damit dieser Apparat als Einzelapparat betrieben werden kann, innen Steckbrücken umgesteckt werden.
Hat der Apparat ein 7-adriges Anschlusskabel?
Das nicht wählen können liegt wohl am Router, bei den meisten FritzBoxen funktioniert dei Impulswahl, wenn der NrS nicht zu langsam abläuft.

Hier der Schaltplan des Telefons, es muss die Brücke oben im Bild von 2-3 auf 1-2 umgesteckt werden.


Wandersmann
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 25.04.2020!  Zum Bezugstext

Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Das Telefon ist ein Fetap 756-NS, ist noch orginalverpackt gewesen. Und davon habe ich zwei Stück. Bilder kann ich gerne machen.

Das Telefon habe ich an meinen Router angeschlossen, o2-Home-Box.

Wie gesagt, ein Telefongespräch kommt ja grundsätzlich zustande und Freizeichen ist auch immer da. Problem ist eben, dass die Telefone bei eingehendem Anruf noch Klingeln und ausgehende Anrufe irgendwie nicht richtig durchkommen ("Besetzt" oder "Nummer nicht vergeben").

Da dieses Problem bei beiden Telefonen auftritt, gehe ich davon aus, dass ein Anschlussfehler näher liegt als ein Defekt in beiden Geräten.


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2020

Hallo,

der FeTAp könnte eigentlich ganz in Ordnung sein, hat dieser denn ein Schauzeichen? Mach doch mal ein (oder mehrere) Bilder vom Apparat und stelle sie hier ein, vielleicht lässt sich so das mit dem nicht-klingeln so schon klären. Wird der Apparat an einem Router betrieben (Speedport, Fritzbox, Kabel-Router...)?
Dann kommen wir der Lösung der Probleme schon näher.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2020

Die Frage ist, was denn "hinter" der TAE Dose liegt. Heutzutage ja sehr wahrscheinlich ein VOIP (Internet-)Router?
Da gibt es unterschiedliche Modelle, oft welche die keine Impulswahl (Wählscheibe) verstehen. Auch ist die Rufwechselspannung nicht für alle mechanischen Wecker ausreichend, wobei die FeTap allerdings nicht besonders anspruchsvoll sind.
Schreib doch mal wie deine Anlage genau aufgebaut ist und welche Festnetz-Telefone daran funktionieren.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas