Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
brauche eure Hilfe für ein W58
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2020

Guten Morgen,

habe einen W58 mit angeschlossenem TAE-Kabel bekommen.
Habe den Apparat gestern Abend mal kurz eingesteckt, leider völlig tot, also "kein Bild und kein Ton".
Habe den Apparat geöffnet und bei einer kurzen Sichtprüfung ist mir aufgefallen, dass aus der Spiralhörerschnur nur 3 Kabel rauskommen und zum Klemmbrett führen. Das vierte (ein gelbes) kann man noch am Ende in der Ummantelung erkennen, entweder wurde es abgeschnitten oder einfach nicht benötigt.
Hat mir jemand einen Schaltplan von dem Ding? Ich kenne mich mit den W48 Apparaten sehr gut aus, die ich auch liebevoll restauriere und wieder instand setze aber von diesen Schätzchen habe ich leider (noch) keine Ahnung!

viele Grüße
Joachim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 29.04.2020!  Zum Bezugstext

bin heute mal dem "informellen Mitarbeiter" mit dem Messgerät auf die Pelle gerückt und siehe da, die Anschlusspunkte a und b vom Klemmbrett zu den entsprechenden TAE-Pins hatte gar keinen Durchgang.
Hab den Stecker geöffnet und stellte verblüfft fest, dass die Adern vom Telefon her kommend abgezwickt waren und somit auch keine Verbindung zum TAE-Terminal hatten.
Soweit so gut, das Ganze wieder in Ordnung gebracht und das Apparätchen läutet bei Anruf, eine Verständigung jedoch nur durch Hören möglich, Sprechen geht nicht.
Ursache war ein nachträglich eingebautes Spiralkabel, dessen Zugentlastung im Hörer einfach durch einen Knoten bewerkstelligt wurde. Dieser wiederum war natürlich viel zu dick und drückte auf die darüberliegende Montagebrücke für die Befestigungsschrauben der Kabelschuhe, so dass diese zerbrach. Ich habe kurzerhand das Teil entfernt und bei der Gelegenheit ein modifiziertes Transistormikro aus der grauen Mausserie eingebaut.
Diese hässliche Kunsstoffspiralschnur gegen ein textilummanteltes von einem W48 ausgetauscht, die Weckerschale exakt eingestellt und den Nummernschalter auf 10 Hz Ablaufgeschwindigkeit justiert, fertig!!!  
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2020

Vom Schaltprinzip her sind sich W48 und W58 recht ähnlich. Allerdings kommt letzteres tatsächlich mit 3 Adern in der Hörerschnur aus. Fernhörer und Mikrofon nutzen hier eine Ader gemeinsam. Das funktioniert einwandfrei, und wird auch beim "österreichischen W48" und vielen weiteren internationalen Apparaten so gemacht. Einziger Nachteil wären Störgeräusche, falls es zu Kontaktschwierigkeiten auf der gemeinsamen Ader kommt.
http://www.fernsprecher.de/museum/schaltplan.htm
http://www.fernsprecher.de/museum/W58_sp.gif
Sicher kannst du den Fehler noch eingrenzen und den Apparat zum Leben erwecken!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas