Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Sprechkapsel AKD DKO 488 Dyn geeignet für W48 ??
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2020

Hallo in die Runde,

bekanntermaßen sind die original alten Kohlekörnermikrofonkapseln ja nicht mehr das gelbe vom Ei. Zumindest bei Einbau einer IWV-MFW Wandlerplatine ist es angeraten, bezüglich der Spannungsstabilität eine Transistorsprechkapsel zu verwenden.
Mechanisch würde diese DKO 48 Kapsel vermutlich nicht in den W48 Hörer passen, das ist klar. Ich könnte deshalb den hinteren zylindrischen Teil mit der Drehmaschine vorsichtig abtrennen, dann müsst sie vermutlich reinpassen.

Deshalb die Frage an euch, die sich mit dieser Materie wirklich auskennen, ob irgendetwas technisches dagegen stünde, diese Kapsel nach entsprechender  mechanischer Modifikation verwenden zu können.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2020

mit Sprechkapseln (und deren Umbau) durfte ich schon die eine oder andere Erfahrung machen. Zur Frage, welche Kapseln für die Schaltung eines klassischen Fernsprechers (darunter auch W28,38,48/49) elektrisch geeignet sind, hatte ich meine Erfahrung auch schon mal in einem früheren Thema zusammengefasst:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008570&seite=1&begriff=Wie unterscheidet man Kohlesprechkapseln von Transistorspre&tin=&kategorie=
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 02.05.2020!  Zum Bezugstext

ich meine tatsächlich elektrisch (mechanisch lässt sich ja einiges tüfteln) - unabhängig von der Platzfrage wird diese Kapsel am W48 nicht funktionieren. Wenn du sie mal anschließt (kaputt gehen wird davon meines Erachtens weder die Kapsel, noch das Telefon), dürftest du feststellen, dass sie im  W48 wahrscheinlich nicht als Sprech-, sondern als Hörkapsel fungiert. Die grauen Kapseln sind nach meiner Erfahrung einfach Piezo, ohne die notwendige Schaltung, die daraus (elektrisch gesehen) eine Nachbildung der Kohlekapseln macht. Diese Funktion haben eben die grünen (und sehr viel teureren, meist aber gar nicht notwendigen) roten Kapseln.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 02.05.2020!  Zum Bezugstext

@rainer

also soll ich von diesen grauen lieber die finger davon lassen? was meinst du damit „dass diese nicht nahtlos passen?“.
bezieht sich dies suf die mechanischen abmessungen oder auf die elektrische verträglichkeit?
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2020

Hallo HD-FXSTS,
die grauen Kapseln sind nicht nahtlos als Ersatz geeignet. Geeignete Kapseln erkannt man daran, dass sie zumindest teilweise grün oder rot (je nach Lautstärkeklasse) sind.
Viele Grüße, Rainer
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2020

Sollte funktionieren:
http://www.multiplikation.de/Mikrokapseln_umbauen/

Allerdings hat man mit dem Aufwand für Anschaffung und Umbau auch schon ein verstärktes Elektretmikrofon selbst in die vorhandene ausgeleerte Kohlekapsel gebaut.
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=25319

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009152&seite=1&begriff=sprechkapsel selbst&tin=&kategorie=



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas