Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
SEL FeTAp 12E
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2020

Hallo,

dieser Apparat ist mir aus der «Bucht» zugelaufen, ein SEL FeTAp 12E, sieht aus wie ein 612, aber nur von oben. Er hat auch schon die 61-er Grifftasche (also nicht mehr der «Ur-Assistent») aber die Bodenplatte und der innere Aufbau sind grundverschieden. Die Bodenplatte erinnert mich etwas an den «Kirk 73D», weiss da jemand mehr?

http://www.ptt-apparate.ch/SEL/FeTAp_12E/FeTAp_12E_1/FeTAp_12E_1.html






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 01.06.2020!  Zum Bezugstext

Eine entsprechende Konstruktion mit durch die Bodenplatte geführter Spiralschnur gab es dann serienmäßig beim Modell 80 von Kapsch/Schrack/Mattig. Eventuell passen sogar die Schnüre, zumindest apparateseitig. Gab es aber nur in schwarz.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2020

Den gab es auch unter irgend einer "Assistent"-Modellbezeichnung. Im Postgeschichte-Heft von 1977 wird er in einem Bericht gelobt (obwohl er kein Postapparat ist), weil man die HA-Schnur beidseitig rausführen kann. Allerdings ist bei Deinem Apparat eine 61er-Hörerschnur montiert. Die mir bekannte Hörerschnur wird von unten montiert und entweder im linken oder rechten Kabelkanal herausgeführt. Die Anschlusstülle ähnelt der alten "halben" Tülle des SEL Assistent. Die Konstruktion ist wohl absichtlich so gemacht, dass man trotzdem ein 61er Kabel einsetzen konnte.
Das Design war futuristisch, und der Wecker war schöner als beim 61er, dennoch konnte sich das Modell nicht durchsetzen. Der dunkelgraue Kunststoff des Bodens erinnert an den FeWAp61.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas