Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Was ist das für ein Apparat?
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2020

Habe diesen Apparat über Ebay-Kleinanzeigen quasi als Beigabe mitgeschickt bekommen.
Er ist ganz aus Metall, also auch das Gehäuse, deswegen wiegt das Ding über 2,8 kg.
Innen sieht er noch unverbastelt aus, so wie ich beurteilen kann.
Hab mal ein TAE-Kabel an das Klemmbrett a und b angeschlossen, doch das Ding macht keinen Mucks, d.h. ich krieg beim Abheben keine Amts- bzw. Nebenstellenton und bei aufgelegter Gabel läutet es auch nicht, wenn ich vom Handy aus einen Anruf tätige.
Habe die beiden exzentrisch gelagerten Glockenschalen mal genau eingestellt und ich muss sagen, dass der Sound (kann momentan den Klöppel ja nur von Hand betätigen) nun genial ist, da das Nachklingen durch das Ganzmetallgehäuse mehrere Sekunden dauert. Zudem erzeugen die beiden Glockenschalen unterschiedliche Frequenzen, die sehr harmonisch klingen, quasi eine Harley-Davidson unter den alten Telefonen.






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.06.2020

Ohje, Asche auf mein  Haupt!

Ich nahm mir gestern nochmals diesen Apparat vor! Nachdem alle Lötstellen und Kontakte überprüft wurden, machte das Ding immer noch keinen Mucks, auch war nirgendwo eine Spannung zu messen, auch nicht an den Kontakten a und b am Klemmbrett.
Hatte zuerst gedacht, dass die Schaltung einen Kurzschluss hat und deswegen die Spannung in den Keller zieht. Doch auch bei Messung der beiden Adern a und b, die direkt vom TAE-Stecker kommen und diesmal vom Klemmbrett getrennt wurden, also quasi in der Luft hängen, waren 0 Volt angesagt.
Das TAE-Kabel ist an einer drahtlosen Dose angeschlossen, die wiederum als Mobilteil an meiner Fritzbox eingebucht ist. Das Netzteil dieser Dose hatte meine Frau beim Staubsaugen rausgezogen...……
Nun ja, jetzt funktioniert der Apparat bestens, wie vermutet ein genialer Klingelton aufgrund des Metallgehäuses, der sekundenlang nachklingt und durch die beiden verschiedenen Klangschalen einen sehr harmonischen Ton erzeugt.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 10.06.2020!  Zum Bezugstext

Er meint die Brücke zwischen F(?)/a und E rechts oben! Die scheint im Apparat nicht vorhanden zu sein, konnte wahlweise auch in der Anschlussdose sein, so wie das gezeichnet ist. E scheint der W-Klemme österreichischer Apparate zu entsprechen. Bei manchen obskuren Apparaten war die W-Klemme bis in den Walzenstecker geführt und erst dort gebrückt, ohne die keine Signalisierung eingehender Anrufe.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 09.06.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen,

zuerst mal vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ja, das TAE-Kabel ist richtig verdrahtet und die b-Ader hat Plus- und die a-Ader hat minus-Potential, so wie es die Norm eigentlich vorschreibt.
Ich bin zwar kein Fernmelder, habe mich aber hobbymäßig sehr gut auf die Restaurierung und "Wiederbelebung" von W48-Apparaten eingelebt.
Wäre natürlich klasse, wenn ich mit eurer Unterstützung hier im Forum diesen belgischen Apparat wieder funktionstüchtig bekäme.
Was meinst Du mit dieser Brücke (Knochen), wo soll diese sein? Laut Klemmbrett sehe ich nur eine zwischen S und a sowie zwischen b und C2.
Könnte Dir auch noch Detailfotos machen, wenn Dir das weiterhilft.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2020

Hallo,

das ist ein Apparat aus Belgien (sieht man an den zweisprachigen Bezeichnungen am Schaltplan, französisch und niederländisch) er ist mechanisch teilweise dem W28 sehr ähnlich, ich habe auch einen in dieser Art:
http://www.ptt-apparate.ch/RTT_Belgacom/BTMC_2712_B_RB/BTMC_2712_B_RB-schwarz-1.html
Auf dem Schaltplan in Bild 6 ist eine «knochenförmige» Brücke oben rechts im Bild, ist diese in Deinem Apparat vorhanden? Wenn nicht, kann der Apparat nicht klingeln.
Sind alle Kontakte des GU in ordnung und werden durch den Gabelbetätiger auch richtig betätigt? Sind die Lötstellen gut und keine lockeren Drähte vorhanden? Sind die richtigen Drähte vom TAE oder Modularstecker mit a und b verbunden?
Schau mal ob das alles ok. ist.

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas