Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Englisches GPO 332 klingelt nicht
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2020

Hallo,

ich habe ein altes General Post Office Modell 332. Ich kann anrufen und angerufen werden, jedoch klingelt das Telefon nicht.
Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich nur zwei Adern (La und Lb) an meiner Telefonanlage zur Verfügung habe, das Telefon aber wohl für den Wecker eine zusätzliche Leitung verlangt.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Technisch ist das Telefon in Ordnung, der Verkäufer in GB hatte es auch zum Klingeln bringen können.

Vielen Dank schonmal!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2020

Die Anleitung des Händlers für den 2-Adern-Betrieb ist erfolgreich: Am Anschlussbrett müssen die Anschlüsse 12-11-10 verbunden werden. (Evtl. dazwischen geschalteter Widerstand entfernen).

Die Nummerierung ist bei geöffnetem Gehäuse mit Anschlussbrett zum Betrachter:
13 / 12 / 11 / 10
5 / 6 / 7 / 8 / 9
4 / 3 / 2 / 1

Bei einem 312 müssen stattdessen 13-12 und 11-10 verbunden werden.

Außerdem muss man das grüne Kabel entfernen (wobei die Farbkodierung nicht ganz einheitlich ist; gemeint ist das Kabel an Anschluss 10)
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Commodore 64 vom 25.06.2020!  Zum Bezugstext

Entscheidender als die Gleichspannung wird die Rufwechselspannung bzw. der mögliche Rufstrom sein.
Commodore 64
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wue111 vom 23.06.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

das Problem ließ mir keine Ruhe, also habe ich mal ein wenig experimentiert: An der FritzBox 7590 klingelt es bei mir immer nur kurz und schrill. An der DeTeWe OpenCom 36lan ebenfalls. An der teles.ita 2a/b läutet es ganz wunderbar.
Ich habe mal die Gleichspannung der gemessen: 31,7 V an der 7590 und der DeTeWe aber 69,2 V an der teles.ita. Frage an die Profis: Liegt es daran? Oder könnte es auch am Ankerspiel liegen? Eigentlich doch nicht, wenn der Apparat in Großbritannien geklingelt hat...

Ist denn die Brücke gesetzt?

Einen schönen Nachmittag
Dirk
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2020

Zwischenstand:
- Hab das Telefon an ner Fritzbox 6590 Cable angeschlossen. IWV läuft ohne Probleme trotz dem alten Nummernschalter, aber klingeln tut es auch mit 25Hz nicht.
- Verkäufer aus GB hat eine Anleitung und Material geschickt, wie ich umbauen soll. Hab grad viel anderes zu tun, melde mich im Juli nochmal, ob das was gebracht hat.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wue111 vom 17.06.2020!  Zum Bezugstext

Das mit den 25 und 50 Hz schon gut, aber bei 50 Hz muss der Wecker eigentlich ein immer noch leises Brummen von sich geben, ganz stumm kann nicht sein, probier es mal aus.
Aber die Anschlüsse man nachsehen nach dem Schaltplan schadet nicht.
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Commodore 64 vom 16.06.2020!  Zum Bezugstext

Das mit den 25Hz ist ein guter Einwand. Der Kabelrouter, an dem ich das Telefon getestet habe, kann nur 50Hz.
Ich bekomme zum Glück die nächsten Tage eine neue FritzBox, die hat ja auch 25Hz, dann werde ich das mal ausprobieren.
Commodore 64
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2020

Guten Abend,

ich habe gerade am Wochenende ebenfalls ein GPO 332 restauriert und hatte zu Anfang auch Probleme mit dem Wecker, der trotz Justage nicht läuten wollte.
Die Lösung war bei mir einfach: Das Telefon läutet an 50 Hz Rufspannung nicht. Bei 25 Hz klingt er wunderbar.
Also: Bevor du etwas veränderst, wäre dies einen Versuch wert...
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2020

Hier der Schaltplan von www.samhallas.co.uk:
http://www.ptt-apparate.ch/schaltplaene/GPO_BT/N432.pdf


Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.06.2020!  Zum Bezugstext

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Der Händler aus GB hat sich auch nochmal gemeldet und will ein paar Hinweise zusammenschreiben.

Ich werde berichten, ob und wie ich es zum Laufen bekommen habe.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2020

Ich habe ein Modell 312. Bei diesem ist die a-Ader grün, b muss an rot UND weiß angeschlossen werden. Die Engländer hatten eine eigentümliche Weckerschaltung.

Am Klemmbrett des Gerätes gibt es eine Drahtverbindung 3-9, im Schaltplan erkennbar. Die war bei meinem vorhanden.

Außerdem musste ich den "Thermistor" überbrücken, damit es an der FB läutet.Das ist ein obskures Bauteil in einem Glasröhrchen im Gehäuseinnern.
Es sollte wohl dafür sorgen, dass bei der verbreiteten Parallelschaltung die anderen Telefone nicht mitklingeln wenn einer wählt.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas