Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Sprechkapsel S7011R
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2020

Hallo,
habe einen riesigen Posten fabrikneuer Sprechkapseln an Land gezogen. Eigentlich dachte ich, es handelt sich um die mir bekannten, klassischen S701/1 in gelb - aber es ist die Unterbauform mit Farbkennzeichnung schwarz. Also S701/1R...

Es soll sich um "geregelte" piezoelektrische Sprechkapseln handeln. In meinem W48 funktionieren sie leider schon mal nicht.

Kann mich wer über diesen Kapseltyp näher aufklären?

Vielen Dank und viele Grüße
Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 26.06.2020!  Zum Bezugstext

Die 701 mit Transistorverstärker gehen eigentlich immer und überall, aber abhängig vom Speisestrom eben mal lauter oder leiser.
Als die geregelten (R) mit IC als Verstärker kamen ist uns nur folgendes aufgefallen. Die Regelung folgt dem Speisestrom bis zu einer unteren Grenze und ab dann ist die Kapsel, im Gegensatz zu den ungeregelten, tot.
Das war dann allerdings erst bei 24V und (zu) langer AL.
Eine schwarze ist bei mir im Einstz, allerding im W19.

mfg
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 26.06.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps! Werde ich, sobald ich wieder Zeit finde, auf jeden Fall machen!

Felix, müsste denn die schwarze Kapsel generell im W48 funktionieren oder kann das gar nicht sein, z.B. weil die Spezifikationen ganz anders sind...?

Hat jemand schon solche schwarzen Kapseln mal getestet?

Viele Grüße
Achim
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2020

Schwarz ist polungsunabhängig.
Teste mal ob die Kapsel über die beiden Steckkontakte funktioniert. Wenn ja dann hat der Massekontakt Leiterplatte zu Gehäuse keine Verbindung. Nach 30 J. rumliegen kann das schon mal passieren.
Datenblätter findest du hier im Forum (über Google).

mfg
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2020

Ich hatte neulich von Oppermann Elektronik spaßeshalber eine Kapsel mitbestellt die für 2,50 als "Kristallmikrofon mit Verstärker B318" angeboten wird. Es wurde ein Datenblatt der S701/1 mit Flächenkontakten mitgeschickt, geliefert wurde allerdings ein kleinere Kapsel mit Lötanschluss.
Diese ist polungsempfindlich, d.h. muss richtig herum angeschlossen werden. Sie funktioniert dann im W48.
Hast du das Telefon mal versuchsweise umgepolt?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas