Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Vergilbtes Kunststoff
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2020

Hallo Schrauber!
Ich habe schon viele tolle Infos durch dieses Forum erhalten. Nun hätte ich auch etwas dazu beizutragen. Jeder kennt doch die "vergilbten" Kunststoffgehäuse der Telefongeräte. Mühsehliges abschmiergeln ist doof. Nun bin ich auf folgende Möglichkeiten gestossen:
#1 Gehäuse/Hörer "eincremen" mit "Hydrogen Peroxide". Paar mal, 24h lang einwirken lassen, dann erneut. Bringt Erfolge. Wärme beschleunigt. #2 Es war für mich erst paradox: die Sonne (Sonnenlicht) war für mich immer der Übeltäter der Vergilbung. Zufällig bin ich im Internet auf folgendes gestossen: HINTER einer Fensterscheibe kommt nur UV-A und UV-B Strahlung an. Die Scheibe filtert. Diese Strahlen vergilben bestimmt  jeden Kunststoff. Dagegen bleibt UV-C fast komplett außen. Diese UV-C Strahlen sind viel intensiver. Kurzum: ich habe paar vergilbte Teile paar Tage lang in die pralle Sonne gelegt, eine merkliche Aufhellung!!! Echt erstaunlich. Eine Kombi = Peroxide / Sonne, habe ich noch nicht probiert. Falls ich mit meinen Aussagen falsch liege, mit den Ergebnissen ist es nicht so, bitte ich um einen Komentar. Oder event. ganz andere Ideen oder Erfahrungen. Gruß Peter




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2020

Es gibt verschiedene Rezepte, die auf derselben Grundlage basieren: Peroxid + UV.
"Oxi Action" oder ähnliche Bleich-Waschmittel in Wasser gelöst arbeiten eher langsam, schneller geht es mit Blondiercreme aus dem Friseurbedarf.
Ich habe mal 6% Creme an einem rein weißen Gehäuse probiert. Der Effekt nach 20-30 Minuten in der prallen Sonne war verblüffend. Ich musste allerdings nacharbeiten, weil es streifig war und die Schattenseite weniger gebleicht. Aber nach dem 2. Durchgang war alles OK.
Vorsicht mit eingefärbten Gehäusen, der Originalton kann verändert werden!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas