Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
OB-Sprechkapsel AKG DKO 48 braun seziert und repariert
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2020

Sprechkapseln beschäftigen mich ja schon ein Weilchen. Jetzt hatte ich Gelegenheit eine defekte DKO 48 zu ergattern. Die kann man ja ungeniert öffnen dachte ich :-)
Die Kappe aus Plastik war relativ leicht zu entfernen. Dann ging es erstmal nicht weiter, die Platine saß fest auf dem Metallkegel. Bei näherer Betrachtung zeigten sich gegenüber den hinteren Steckkontakten 2 Lötstifte. Nachdem diese abgelötet waren, kam die Platine frei. Sie sieht genauso aus wie in den bekannten grünen Kunststoff-Kapseln.
Elektrisch ist die Sache recht übersichtlich: Die Schaltung entspricht ziemlich exakt der hier veröffentlichten:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001520
nur der Spannungsteiler am Eingang des ersten Transistors ist etwas anders bemessen (vermutlich wegen der kleinen Versorgungsspannung). Anders als in einem anderen Thread vermutet, handelt es sich nicht um Germaniumtransistoren, sondern um gewöhnliche Silizium-Typen.
Als Fehler konnte eine Unterbrechung in dem dynamischen Schallwandler (Mikrofon) ausgemacht werden. Im zweiten Bild sind dessen Lötfähnchen schon abgelötet. Bei aller Liebe kann man so etwas nicht reparieren - der Draht ist zu fein und empfindlich. Allein die Unterbrechung zu lokalisieren wäre schwierig. Da keine Beschädigung vorlag handelt es sich wohl um einen Produktionsfehler.
Mittels Lötkolben und Spitzzange wurde das defekte Teil zerstört und ausgebaut.

Ich hatte noch einen kleinen Schallwandler, der als Lautsprecher in einem Schnurlostelefon gedient hatte. Diesen lötete ich versuchsweise an. Damit war die Funktion wieder hergestellt! Ich klebte das Teil mit etwas Kunststoffkleber in das vorhandene Loch. In einem W28 konnte die Kapsel ihre Qualitäten bereits beweisen.
Da es kleine Schallwandler als Handy-Ersatzteil preiswert gibt, könnte man die Schaltung nachbauen und in vorhandene Kohlekapseln einsetzen.
Weil das dynamische Mikrofon keine externe Versorgung benötigt, können kleinere Betriebsspannungen als mit Elektretmikrofonen realisiert werden.






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2020

Nochmal genau nachgesehen: Die Schaltung entspricht _exakt_ der aus dem alten Thread. Ich hatte die Farbcodes der Widerstände falsch abgelesen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas